Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

20
Special Frank Hansen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bei uns erfahren Sie, wie stark der WoW-Konkurrent die Hardware der Online-Rollenspieler fordert.

Tuning: Age of Conan
Die vier wichtigsten Schalter

Tipp 1: Sichtdistanzen reduzieren.
Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures
Sichtweitenvergleich 50, 200 und 3500m (v.l.n.r):
Eine maximale Sichtweite bedeutet einen sehr hohen Rechenaufwand für den Prozessor sowie die Grafikkarte. Der Minimalwert von 50 Metern ist nur bei sehr schwacher Hardware empfehlenswert, da alle Objekte im Hintergrund erst sehr spät sichbar werden. Eine gute Synthese aus Leistung und Optik ist eine Sichtweite von 200 Metern.

Tipp 2: Auf den Bloom-Effekt verzichten.
Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures
Der Überstrahleffekt (links) verstärkt zwar die Atmosphäre, ist aber rechenintensiv für den Grafikchip. Steckt beispielsweise eine ältere Radeon 1950 Pro, Geforce 7900 oder 8600 GTS in Ihrem PC, sollten Sie ihn abschalten (rechts). Bei unserem Test-PC (C2D E6550, 1950 Pro, 2 GB RAM) stieg dadurch die Framerate um 19 Prozent.

Tipp 3: Dynamische Schatten ausschalten.
Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures
Die wirkungsvollste Tuning-Maßnahme für Spieler mit leistungsschwacher Hardware ist der Verzicht auf die beweglichen Schatten der Charaktere und Objekte (Bild links). Age of Conan sieht dann weniger realistisch aus (Bild rechts). Dafür erhöht sich die Fps-Rate bei unserem Testrechner (siehe Tipp 2) um satte 80 Prozent von 16 auf 29 Fps. Das hilft vor allem dann, wenn Sie um jedes einzelne Frame kämpfen müssen.

Tipp 4: Mit maximalem Textur-Caching spielen.
Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures
Der Titel konsumiert mit hohen Texturdetails rund 700 MB Videospeicher. Bei Grafikkarten mit nur 256 oder 512 MB lagert das Streaming-System Daten, die nicht in den Video- RAM passen, in den Hauptspeicher aus. Das führt zu Rucklern oder zur Darstellung detailarmer Texturen (rote Kreise). Um das einzudämmen, stellen Sie unter "Systemspeichergröße für Texturencache" immer den Maximalwert ein.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gordon-1979 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        Zitat von xyxmgxyx am 22.01.2009 17:20
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Die Rechtschreibüberprüfung hat bei dir xyxmgxyx ein Fehler verursacht und muss beendet werden.
        Überprüfe mal deine Rechtschreibung, denn diese ist bei dir aber auch nicht in ordnung. texte lesen und texte verstehen sind zweierlei dinge: ich habe geschrieben, dass ich nicht perfekt schreibe. das ist auch mein erster rechtschreibflame gewesen, weil ich eigentlich recht tolerant bin und auch der meinung bin das man von einem Leser ein wenig verlangen kann. Aber wenn ich so ein gestammel dreimal lesen muss, bis ich den inhalt beisammen hab dann hört bei mir das verständnis auf.

        mach doch bitte nochmal eine rechtschreibprüfung beim text von herrn mpmmpm und erzähl uns hier bitte nochmal was vom glashaus... desweiteren finde ich das "aber" in dem einzigen Satz, den du selber geschrieben hast auch nicht ganz "koscher", sry aber wir sind ja hier gerade beim klugscheißen.

        Wenn ich wüsste das ich nur scheisse schreibe, würde ich mich von öffentlichen foren fernhalten.
        wenn er legasteniker wär, hätte er wenigstens einen halbwegs korrekten satzbau hinbekommen

        Zitat
        Lasse es doch einfach. Du bist nun einmal nicht in der Lage das zu beurteilen. Ich finde es wesentlich schlimmer wenn jemand anfängt über anderer Schreibgewohnheiten oder eben auch Lese/Rechtschreibschwäche herzuziehen. Ich wette wenn man sich deine ganzen Kommentare mal anschaut, so wird man auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler finden. Von daher, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
        ich will nicht bestreiten das ich fehler mache, aber ich kann behaupten, dass man meine texte nach einmaligen lesen verstanden hat. kannst dir gerne die arbeit machen, habe einige sehr interessante beiträge bisher verfasst.

        Zitat
        Ja, es ist etwas "nerviger" zu lesen, aber hast du schonmal was von "Legasthenie" gehört? Wenn nein, solltest du das vielleicht mal machen. Solltest du doch drüber bescheid wissen, solltest du vielleicht ein bisschen an deinem Taktgefühl arbeiten. Zudem könnte man bei dir auch anfangen, zu kritisieren: Angefangen bei der Tatsache, dass du alles klein schreibst (Thema: "Zu viel gezockt"). Aber das soll hier nicht das Thema sein.
        ja ich zocke viel am rechner, ich arbeite viel am rechner (8std./tag) und wenn ich die zeit finde surfe ich noch ein wenig rum, aber ich hab die schule regelmäßig besucht, bzw. wird denke ich keiner anhand meiner schreibweise auf die idee kommen, das ich die schule versämt hätte. merkst du es noch??? bleib bitte mal auf den Boden.
        du regst dich über jedes kleine bisschen auf.
      • Von Gordon-1979 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        Zitat von xyxmgxyx am 22.01.2009 17:20
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Die Rechtschreibüberprüfung hat bei dir xyxmgxyx ein Fehler verursacht und muss beendet werden.
        Überprüfe mal deine Rechtschreibung, denn diese ist bei dir aber auch nicht in ordnung. texte lesen und texte verstehen sind zweierlei dinge: ich habe geschrieben, dass ich nicht perfekt schreibe. das ist auch mein erster rechtschreibflame gewesen, weil ich eigentlich recht tolerant bin und auch der meinung bin das man von einem Leser ein wenig verlangen kann. Aber wenn ich so ein gestammel dreimal lesen muss, bis ich den inhalt beisammen hab dann hört bei mir das verständnis auf.

        mach doch bitte nochmal eine rechtschreibprüfung beim text von herrn mpmmpm und erzähl uns hier bitte nochmal was vom glashaus... desweiteren finde ich das "aber" in dem einzigen Satz, den du selber geschrieben hast auch nicht ganz "koscher", sry aber wir sind ja hier gerade beim klugscheißen.

        Wenn ich wüsste das ich nur scheisse schreibe, würde ich mich von öffentlichen foren fernhalten.
        wenn er legasteniker wär, hätte er wenigstens einen halbwegs korrekten satzbau hinbekommen

        Zitat
        Lasse es doch einfach. Du bist nun einmal nicht in der Lage das zu beurteilen. Ich finde es wesentlich schlimmer wenn jemand anfängt über anderer Schreibgewohnheiten oder eben auch Lese/Rechtschreibschwäche herzuziehen. Ich wette wenn man sich deine ganzen Kommentare mal anschaut, so wird man auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler finden. Von daher, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
        ich will nicht bestreiten das ich fehler mache, aber ich kann behaupten, dass man meine texte nach einmaligen lesen verstanden hat. kannst dir gerne die arbeit machen, habe einige sehr interessante beiträge bisher verfasst.

        Zitat
        Ja, es ist etwas "nerviger" zu lesen, aber hast du schonmal was von "Legasthenie" gehört? Wenn nein, solltest du das vielleicht mal machen. Solltest du doch drüber bescheid wissen, solltest du vielleicht ein bisschen an deinem Taktgefühl arbeiten. Zudem könnte man bei dir auch anfangen, zu kritisieren: Angefangen bei der Tatsache, dass du alles klein schreibst (Thema: "Zu viel gezockt"). Aber das soll hier nicht das Thema sein.
        ja ich zocke viel am rechner, ich arbeite viel am rechner (8std./tag) und wenn ich die zeit finde surfe ich noch ein wenig rum, aber ich hab die schule regelmäßig besucht, bzw. wird denke ich keiner anhand meiner schreibweise auf die idee kommen, das ich die schule versämt hätte. merkst du es noch??? bleib bitte mal auf den Boden.
        du regst dich über jedes kleine bisschen auf.
      • Von xyxmgxyx Mitglied
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        Zitat von Gordon-1979 am 21.01.2009 13:50
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Die Rechtschreibüberprüfung hat bei dir xyxmgxyx ein Fehler verursacht und muss beendet werden.
        Überprüfe mal deine Rechtschreibung, denn diese ist bei dir aber auch nicht in ordnung. texte lesen und texte verstehen sind zweierlei dinge: ich habe geschrieben, dass ich nicht perfekt schreibe. das ist auch mein erster rechtschreibflame gewesen, weil ich eigentlich recht tolerant bin und auch der meinung bin das man von einem Leser ein wenig verlangen kann. Aber wenn ich so ein gestammel dreimal lesen muss, bis ich den inhalt beisammen hab dann hört bei mir das verständnis auf.

        mach doch bitte nochmal eine rechtschreibprüfung beim text von herrn mpmmpm und erzähl uns hier bitte nochmal was vom glashaus... desweiteren finde ich das "aber" in dem einzigen Satz, den du selber geschrieben hast auch nicht ganz "koscher", sry aber wir sind ja hier gerade beim klugscheißen.

        Wenn ich wüsste das ich nur scheisse schreibe, würde ich mich von öffentlichen foren fernhalten.
        wenn er legasteniker wär, hätte er wenigstens einen halbwegs korrekten satzbau hinbekommen

        Zitat
        Lasse es doch einfach. Du bist nun einmal nicht in der Lage das zu beurteilen. Ich finde es wesentlich schlimmer wenn jemand anfängt über anderer Schreibgewohnheiten oder eben auch Lese/Rechtschreibschwäche herzuziehen. Ich wette wenn man sich deine ganzen Kommentare mal anschaut, so wird man auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler finden. Von daher, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
        ich will nicht bestreiten das ich fehler mache, aber ich kann behaupten, dass man meine texte nach einmaligen lesen verstanden hat. kannst dir gerne die arbeit machen, habe einige sehr interessante beiträge bisher verfasst.

        Zitat
        Ja, es ist etwas "nerviger" zu lesen, aber hast du schonmal was von "Legasthenie" gehört? Wenn nein, solltest du das vielleicht mal machen. Solltest du doch drüber bescheid wissen, solltest du vielleicht ein bisschen an deinem Taktgefühl arbeiten. Zudem könnte man bei dir auch anfangen, zu kritisieren: Angefangen bei der Tatsache, dass du alles klein schreibst (Thema: "Zu viel gezockt"). Aber das soll hier nicht das Thema sein.
        ja ich zocke viel am rechner, ich arbeite viel am rechner (8std./tag) und wenn ich die zeit finde surfe ich noch ein wenig rum, aber ich hab die schule regelmäßig besucht, bzw. wird denke ich keiner anhand meiner schreibweise auf die idee kommen, das ich die schule versämt hätte.
      • Von Gordon-1979 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        Zitat von xyxmgxyx am 20.01.2009 19:06
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Die Rechtschreibüberprüfung hat bei dir xyxmgxyx ein Fehler verursacht und muss beendet werden.
        Überprüfe mal deine Rechtschreibung, denn diese ist bei dir aber auch nicht in ordnung.
      • Von mpmmpm Mitglied
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        kleich mal sagen das ich ein deutscher bin nur das ich eben nicht richtig
        alles schreibe aber was solls ich gan es les :-) en :-) :-) :-) :-)
      • Von DaStash Mitglied
        AW: Special - Age of Conan: Hyborian Adventures: Technik-Check: Das richtige Tuning für Age of Conan: Hyborian Adventures

        Zitat von Wildchild666 am 21.01.2009 12:54
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]wenn du nicht wirklich unter ebenjener bestätigten krankheit leidest dann solltest du dich dafür allerdings schämen müssen. wenn nicht dann nicht. :) Und was ist wenn er ein Immigrant ist und gerade die deutsche Sprache erlernt?

        Mfg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk