Activision Blizzard verklagt: Sexismus-Skandal im Video-Bericht

29
Special Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Activision Blizzard verklagt: Sexismus-Skandal im Video-Bericht
Quelle: Jae C. Hong/AP

Mit Diablo, Warcraft und Starcraft hat Blizzard mehrfach Spielegeschichte geschrieben. Nun steht das Kult-Studio im Mittelpunkt einer Anklagegegen den Spiele-Giganten Activision Blizzard: Immer mehr Frauen berichten von ungleicher Bezahlung, Sexismus und Belästigung am Arbeitsplatz. Es kommt zu Protesten, Verantwortliche müssen gehen. Blizzard erlebt damit sein bislang dunkelstes Kapitel - wir fassen die wichtigsten Punkte in einem Video-Bericht zusammen.(Stand: 4. August 2021)

Fast 20 Jahre lang war Blizzard so etwas wie der Inbegriff von Qualität: Ein Entwicklerstudio, das einen Hit nach dem nächsten geliefert und mit Marken wie Starcraft, Warcraft und Diablo Spielegeschichte geschrieben hat. Dann kamen die Rückschläge. Zum Beispiel das umstrittene Diablo 3 Auktionshaus. Gecancelte Projekte, zusammengedampfte Teams. Entlassungswellen trotz Rekordgewinnen. Die Blitzchung -Kontroverse. Das verbockte Warcraft 3: Reforged. Der Abgang namhafter Entwickler. Oder die legendär misslungene Ankündigung von Diablo Immortal.

Man könnte also sagen: So richtig weiß ist Blizzards Weste schon lange nicht mehr. Und doch durchlebt das Studio derzeit sein mit Abstand dunkelstes Kapitel: Schwere Vorwürfe stehen im Raum, Mitarbeiter protestieren vor dem Firmengebäude, Chefposten werden ausgetauscht und Entschuldigungen via Twitter verbreitet. Kurz gesagt: Die Stimmung ist gründlich im Keller, Ausgang ungewiss. In diesem Video-Bericht fassen wir die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage und Wochen zusammen. Hinweis: Das Video entstand am 4. August. Alle aktuellen Infos rund um Activision Blizzard findet ihr aber natürlich wie gewohnt hier auf pcgames.de


Klage gegen Activision Blizzard: Was ist passiert?

Neben dem Video findet ihr hier eine Sammlung von Links, die ich euch zu den wichtigsten Meldungen rund um die Klage gegen Activision Blizzard führen.

Eure Meinung?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Enthüllungen: Freut ihr euch immer noch auf Titel wie Diablo 2: Resurrected, Overwatch 2 oder Diablo 4? Oder ist euch die Lust auf Blizzard-Spiele derzeit vergangen? Schreibt uns eure Gedanken - und achtet bitte auf einen fairen, respektvollen Umgang miteinander.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 1xok Mitglied
        In dem Video werden ja immer wieder die Anklageschriften überflogen. Schon krass, was da so drin steht.
      • Von 1xok Mitglied
        In dem Video werden ja immer wieder die Anklageschriften überflogen. Schon krass, was da so drin steht.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Was soll man sagen? Als Mensch verwundert es ja keinen mehr, als bewußtloses Konsumschaf eventuell noch, wenn die eine Hirnzelle dann gerade aktiv geworden ist. (Ist auch nicht zu verachten, die plötzliche Ruckelbewegung wirkt ja dann in der jeweiligen Kinderwelt auch traumatisierend.)

        Ist halt die Negativauslese, welche seit Jahrhunderten Einzug gehalten hat. Zwingt uns ja keiner, diese Mitesser durchzufüttern, welche besonders gerne an den fetten Trögen hausieren und offensichtlich ein System betreiben, welches den Mensch entmenschlicht.

        Aber das ist bei Menschen ja bekannt. Verlogen und ekelhaft ist es trotzdem, denn daß das woanders nicht viel anders läuft, das kann man sich ja denken. Mich regt das moralinsaure Gegacker mithin auf, auf das dann zwanghaft das "Weiter so" folgt.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von TheSinner
        Ich mach nicht deine Arbeit
        Also eigentlich liegt es in der Verantwortung desjenigen, der ein Argument vorbringt, die dazugehörigen Fakten zu liefern.

        Vor Gericht kannst du auch nicht etwas anklagen und dann die Gegenseite rausfinden lassen, ob deine Anschuldigungen stimmen. Die Beweise vorzulegen ist schon schön deine eigene Aufgabe.
      • Von HonestLazyBum Mitglied
        Zitat von Batze
        Ja woher nimmst du die ganze Zeit diese Vermutung? Also das erzählst du schon die ganze Zeit.
        Fakten hast du nicht die das Belegen könnten.

        Doch, genau die die ich genannt habe mehrfach. Ich mach nicht deine Arbeit Google Fu anzuwenden, du suchst ohnehin nur irgendeinen Grund das gelobte Land Diablo 3 zu - warte jetzt extra für dich - promoten.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von TheSinner
        Nichtsdestotrotz ist der Erfolg von Diablo 3 bestenfalls durchschnittlich in aktuellen Spielerzahlen gemessen.
        Ja woher nimmst du die ganze Zeit diese Vermutung? Also das erzählst du schon die ganze Zeit.
        Fakten hast du nicht die das Belegen könnten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk