AMD Radeon RX 6700 XT: Leistungsanalyse
AMD hat mit der Radeon RX 6700 XT eine neue Grafikkarte veröffentlicht. Wie zu erwarten, ist sie aktuell bereits vorerst vergriffen. Wir haben aber für den Fall, dass die Verfügbarkeit sich verbessert, diverse Tests der Grafikkarte unter die Lupe genommen und darauf eine Leistungsanalyse erstellt. Zudem blicken wir erneut allgemein auf die Situation auf dem Grafikkartenmarkt.
Leistungsanalyse RX 6700 XT
Für unsere Leistungsbetrachtung haben wir mehrere bereits veröffentlichte Tests statistisch zusammengefasst und daraus unsere Schlüsse bezüglich der Leistungsunterschiede zwischen der AMD Radeon RX 6700 XT und anderen Modellen gezogen. Auch der Test unserer Kollegen der PC Games Hardware war hier freilich mit dabei. Wir betrachten vor allem die Performance bei Full-HD (1920x1080 Pixel) und WQHD (2560x1440 Pixel), was für die allermeisten Nutzer wohl die Auflösungen sein dürften, bei der eine solche Grafikkarte zum Einsatz kommt.
In diesem Artikel
Grob gesagt lautet die Zusammenfassung: Die neue AMD Radeon RX 6700 XT ist schneller als die Nvidia GeForce RTX 3060 TI sowie auch als die GeForce RTX 2080 Super und somit natürlich auch als langsamere Nvidia-Grafikarten. Der AMD Radeon RX 5700 XT ist die RX 6700 XT natürlich klar überlegen.
Schneller als die AMD RX Radeon RX 6700 XT sind wiederum die Nvidia-Modelle ab der RTX 3070 und auch die RTX 2080 Ti sowie freilich auch die AMD-Grafikkarten ab der Radeon RX 6800. Hierbei fällt auf, dass der Leistungsabstand unter WQHD bereits nennenswert größer ausfällt als bei Full-HD - die Nvidia GeForce RTX 3080 ist beispielsweise unter Full-HD 27 Prozent, bei WQHD 36
Prozent und bei 4K sogar 47 Prozent schneller als die AMD Radeon RX 6700 XT. Bei den Grafikkarten, die schwächer als die neue AMD-Grafikkarte sind, fallen die Unterschiede zwischen Full-HD und WQHD wiederum nicht groß aus - wir reden hier von Unterschieden von maximal drei Prozentpunkten zwischen dem Leistungsvorsprung bei Full-HD im Vergleich zu WQHD. Die folgende Grafik zeigt euch zwei Diagramme, links seht ihr, wie hoch der Leistungsvorsprung der AMD Radeon RX 6700 XT auf langsamere Grafikkarten bei Full-HD und WQHD ist. Rechts seht ihr wiederum, um wie viel schneller die stärkeren Modellserien im Vergleich zur AMD Radeon RX 6700 XT sind, wobei wir hier noch 4K mit einbeziehen.
Quelle: Antonio Funes
Leistung RX 6700 XT
Alle Ergebnisse sind auch dann, wenn man die Auflösungen gesondert betrachtet, weiterhin Durchschnittswerte, die auf Tests von vielen verschiedenen Spielen basieren. Gerade in Bezug auf die Nvidia GeForce RTX 3060 Ti, die ja nicht weit weg von der RX 6700 XT ist, kann je nach dem, welches Spiel man sich anschaut, mal die AMD-, mal die Nvidia-Karte vorne liegen.
Quelle: PC Games Hardware
Custommodell der RX 6700 XT von Gigabyte
Ein anderer Punkt ist Raytracing. Hier liegen die RTX-Modelle von Nvidia vorne, und zwar in dem Sinne, dass zum Beispiel die RTX 3060 Ti die AMD RX 6700 XT ganz klar überholen kann und sich ein Modell wie die RTX 3070 deutlich weiter absetzt als ohne Raytracing. Hierzu hat die PC Games Hardware ein separates Special erstellt. Auf Basis der acht getesteten Spiele zeigt der Artikel, dass mit aktiviertem Raytracing sogar die RTX 3060 an der AMD RX 6700 vorbeiziehen kann. Die ohne Rayttracing hinter der AMD Radeon RX 6700 XT rangierende Nvidia GeForce RTX 3060 Ti liegt mit Raytracing 20 Prozent, die GeForce RTX 3070 gar 36 Prozent vor der neuen AMD-Grafikkarte. Dies zeigt, dass Raytrcing trotz der Bemühungen von AMD derzeit noch eine Nvidia-Domäne ist - ob die optischen Vorteile der Grafikberechnungs-Alternative aber wirklich relevant sind, muss jeder für sich entscheiden. Dies hängt sicher auch vom jeweiligen Spiel ab.
Einen weiteren Vorteil der RTX-Grafikkarten bietet AMD (noch) nicht, nämlich DLSS oder eine vergleichbare Technik. Durch DLSS wird die Grafik durch KI unterstützt, so dass man - vereinfacht gesagt - bei so gut wie gleicher Optik mehr FPS bekommt oder bei einer höheren Detailstufe keinen FPS-Verlust hinnehmen muss. Mit DLSS sieht diese höhere Detailstufe bei sehr genauem Hinsehen wegen der von KI quasi "erratenen" Bildanteile nicht ganz so gut aus als wenn man sie ohne DLSS berechnen lässt. Dafür kommen aber zumindest bei höheren Detailstufen mehr FPS als Ergebnis dabei heraus. Was die Leistung und die RTX-Besonderheiten für ein Fazit zur RX 6700 XT bedeuten, erfahrt ihr auf der nächsten Seite, auf der wir abermals den aktuellen Grafikkarten-Markt ein wenig unter die Lupe nehmen.

In diesem Punkt bin ich jedoch ein unverbesserlicher Optimist und guter Dinge, dass wir als Menschheit die monumentalen Anstrengungen, die nötig sind um bessere Zustände zu schaffen, auch erbringen können. Der Mensch ist kein Egoist sondern von Grund auf gut. Es sind die Lebensumstände, die ihn zwingen Dinge zu tun, die er eigentlich nicht wirklich möchte.
Die Menschheit an sich wird sich aber nicht daraufeinlassen, schau doch mal die letzten 10.000 Jahre Menschheitsentwicklung an, die Grundpfeiler sind nach wie vor gleich. Wenige herrschen über viele. Viele erarbeiten alles, damit wenige wie Götter leben können, daran wird sich nichts ändern, es werden stets nur die oberen ausgetauscht und das Model/System gewechselt bzw umbenannt. Der Kern bleibt dennoch erhalten.
Im Prinzip ist die welt ein großes Kastensystem, der oberen Kaste geht es nur gut, weil es denen darunter schlecht geht.
Was aufgrund dieser Krise aufgezeigt wird, dass das jetzige System eben nicht funktioniert. Weder das Gesundheits-, Bildungs-, Rentensystem noch diverse Krisensysteme sind ausgereift und schlüssig. Ebenso die Versorgungslinien brechen binnen weniger Stunden ein und würde ein richtiger Notfall weltweit stattfinden, wären wir in deutschland extrem abhängig von diversen Ländern, weil wir hier rein gar nichts im eigenen Land aufgebaut haben. Aber ja hauptsache immer die fahne der depperten Autoindustrie hochhalten, die seither 10 Jahre hinterherhinkt. Fakt ist, die Systeme in Deutschland-EU-weltweit sind veraltet und bieten keinen richtigen schutz der Gesellschaft. Wir steuern seit ajhren auf große Veränderungen hinzu und unternehmen statdessen gar nichts, sondern versuchen es zu umgehen und ignorieren. Momentan, gut,...weiter so, aber nicht mehr lange.
Gut bis hierhin, sonst wird das ja noch am Ende politisch und das sollte es ja hier wohl im "Spieleforum" nicht werden.
In diesem Punkt bin ich jedoch ein unverbesserlicher Optimist und guter Dinge, dass wir als Menschheit die monumentalen Anstrengungen, die nötig sind um bessere Zustände zu schaffen, auch erbringen können. Der Mensch ist kein Egoist sondern von Grund auf gut. Es sind die Lebensumstände, die ihn zwingen Dinge zu tun, die er eigentlich nicht wirklich möchte.
Dazu zählen auch abertausende Betriebe, die sich bisher erfolgreich in dieser globalisierten Welt behaupten konnten. Sie waren nicht reich, doch konnten Löhne für Angestellte auszahlen und sich selbst ein Einkommen sichern. Auch diese Unternehmen werden nun massiv gefährdet, die Arbeitslosengelder dürfen dann die arbeitende Bevölkerung auszahlen, wie du richtig sagst.
Und wer bezahlt die Hilfen eigentlich? Wir? Die Politiker? Unsere Nachkommen?
Der Schaden der angerichtet wird ist enorm. Gesundheitlich für die Menschen durch das tragen einer giftverseuchten Maske und wirtschaftlich, weil dadurch ganze Industriezweige vernichtet werden. Hier geht der Krug zum Brunnen, bis er bricht. Die Auswirkungen all dessens sind noch nichtmal richtig sichtbar und kommen erst noch auf uns zu.
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten werden dann unsere geringsten Sorgen sein.
Was aufgrund dieser Krise aufgezeigt wird, dass das jetzige System eben nicht funktioniert. Weder das Gesundheits-, Bildungs-, Rentensystem noch diverse Krisensysteme sind ausgereift und schlüssig. Ebenso die Versorgungslinien brechen binnen weniger Stunden ein und würde ein richtiger Notfall weltweit stattfinden, wären wir in deutschland extrem abhängig von diversen Ländern, weil wir hier rein gar nichts im eigenen Land aufgebaut haben. Aber ja hauptsache immer die fahne der depperten Autoindustrie hochhalten, die seither 10 Jahre hinterherhinkt. Fakt ist, die Systeme in Deutschland-EU-weltweit sind veraltet und bieten keinen richtigen schutz der Gesellschaft. Wir steuern seit ajhren auf große Veränderungen hinzu und unternehmen statdessen gar nichts, sondern versuchen es zu umgehen und ignorieren. Momentan, gut,...weiter so, aber nicht mehr lange.
Gut bis hierhin, sonst wird das ja noch am Ende politisch und das sollte es ja hier wohl im "Spieleforum" nicht werden.
Dazu zählen auch abertausende Betriebe, die sich bisher erfolgreich in dieser globalisierten Welt behaupten konnten. Sie waren nicht reich, doch konnten Löhne für Angestellte auszahlen und sich selbst ein Einkommen sichern. Auch diese Unternehmen werden nun massiv gefährdet, die Arbeitslosengelder dürfen dann die arbeitende Bevölkerung auszahlen, wie du richtig sagst.
Und wer bezahlt die Hilfen eigentlich? Wir? Die Politiker? Unsere Nachkommen?
Der Schaden der angerichtet wird ist enorm. Gesundheitlich für die Menschen durch das tragen einer giftverseuchten Maske und wirtschaftlich, weil dadurch ganze Industriezweige vernichtet werden. Hier geht der Krug zum Brunnen, bis er bricht. Die Auswirkungen all dessens sind noch nichtmal richtig sichtbar und kommen erst noch auf uns zu.
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten werden dann unsere geringsten Sorgen sein.