Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?
Vorurteil 6: EA nutzt seine Monopolstellung aus.
Quelle: EA
Wasserfestes Versprechen: Kaufen Sie Kanes Rache, können Sie an der Beta von Alarmstufe Rot 3 teilnehmen.
Besonders im Sportspielbereich, wo viele Spieler Wert auf Originaldaten legen, erleichtern exklusive Lizenzen den Verkauf - das weiß EA und erwirbt sie, wenn möglich. Genauso kauffreudig ist der Branchenriese, wenn es um potenzielle Mitbewerber oder Studios mit lukrativen Titeln geht ( siehe Punkt 2 ) - hierbei ist die wirtschaftliche Kraft der Firma natürlich ausschlaggebend für ihre Aktionsmöglichkeiten.
Weniger übel nehmen kann man dem Publisher sein Crossmarketing: den Spore-Kreaturen-Editor bei der Sim-City-Box dabei, Keys für die Alarmstufe Rot 3-Beta in Kanes Rache - warum nicht?
Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an Forenuser VoodooWoo für den Hinweis auf Battlefield 2 und an RamboIV für Mass Effect sowie an Bonez und Boesor für die Hinweise zur Preisgestaltung.

Also ich für meinen Teil sehe die starke Kritik an EA berechtigt. Wenn Ubisoft, Bioware, Blizzard, Activision etc. ein Spiel rausbringen brauche ich nicht viele Informationen; es funktioniert, es macht Spaß und es ist nicht ZU teuer.
Bei EA versuche ich die Spiele entweder zu umgehen oder mich im Vorfeld sehr gut zu informieren - schon zu viele schlechte Erfahrungen.
Sie bringen auf dem PC nur miserabel optimierte PS2 Versionen, wie z.B. bei FIFA und behaupten dann, für heutige PCs wäre es zu anspruchsvoll, dabei beweisen sie damit nur ihre eigene Stümperhaftigkeit. Selten dämlich!
EA wird langsam zu DER Lachnummer in der Spielebranche. Durch Online-Aktivierung und DRM vertreiben sie sich ihre Kunden, die noch bereit sind für ein PC Spiel zu bezahlen.
Sie bringen auf dem PC nur miserabel optimierte PS2 Versionen, wie z.B. bei FIFA und behaupten dann, für heutige PCs wäre es zu anspruchsvoll, dabei beweisen sie damit nur ihre eigene Stümperhaftigkeit. Selten dämlich!
Aus aktuellem Anlass Passagen über Spore ergänzt :-]
Das schafft ihr bestimmt auch, nur genug üben!