Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

148
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Vorurteil 6: EA nutzt seine ­Monopolstellung aus.
Wasserfestes Versprechen: Kaufen Sie Kanes Rache, können Sie an der Beta von Alarmstufe Rot 3 teilnehmen. Quelle: EA Wasserfestes Versprechen: Kaufen Sie Kanes Rache, können Sie an der Beta von Alarmstufe Rot 3 teilnehmen.
Besonders im Sportspielbereich, wo viele Spieler Wert auf Originaldaten legen, erleichtern exklusive Lizenzen den Verkauf - das weiß EA und erwirbt sie, wenn möglich. Genauso kauffreudig ist der Branchenriese, wenn es um potenzielle Mitbewerber oder Studios mit lukrativen Titeln geht ( siehe Punkt 2 ) - hierbei ist die wirtschaftliche Kraft der Firma natürlich ausschlaggebend für ihre Aktionsmöglichkeiten.

Weniger übel nehmen kann man dem Publisher sein Crossmarketing: den Spore-Kreaturen-Editor bei der Sim-City-Box dabei, Keys für die Alarmstufe Rot 3-Beta in Kanes Rache - warum nicht?

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an Forenuser VoodooWoo für den Hinweis auf Battlefield 2 und an RamboIV für Mass Effect sowie an Bonez und Boesor für die Hinweise zur Preisgestaltung.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

148
    • Kommentare (148)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Qu1cksh07 Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        Also ich für meinen Teil sehe die starke Kritik an EA berechtigt. Wenn Ubisoft, Bioware, Blizzard, Activision etc. ein Spiel rausbringen brauche ich nicht viele Informationen; es funktioniert, es macht Spaß und es ist nicht ZU teuer.

        Bei EA versuche ich die Spiele entweder zu umgehen oder mich im Vorfeld sehr gut zu informieren - schon zu viele schlechte Erfahrungen.
      • Von Qu1cksh07 Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        Also ich für meinen Teil sehe die starke Kritik an EA berechtigt. Wenn Ubisoft, Bioware, Blizzard, Activision etc. ein Spiel rausbringen brauche ich nicht viele Informationen; es funktioniert, es macht Spaß und es ist nicht ZU teuer.

        Bei EA versuche ich die Spiele entweder zu umgehen oder mich im Vorfeld sehr gut zu informieren - schon zu viele schlechte Erfahrungen.
      • Von Burtchen Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        Zitat von Shadow_Man am 15.09.2008 23:19
        EA wird langsam zu DER Lachnummer in der Spielebranche. Durch Online-Aktivierung und DRM vertreiben sie sich ihre Kunden, die noch bereit sind für ein PC Spiel zu bezahlen.
        Sie bringen auf dem PC nur miserabel optimierte PS2 Versionen, wie z.B. bei FIFA und behaupten dann, für heutige PCs wäre es zu anspruchsvoll, dabei beweisen sie damit nur ihre eigene Stümperhaftigkeit. Selten dämlich!
        Sicherlich sind die genannten Punkte kein Ruhmesblatt, aber man kann ja hier keineswegs sagen, EA nehme gegenüber anderen eine Sonderstellung ein. Es gibt nicht wenige "Nie wieer Ubisoft, die verwenden doch..."-Threads etc. Werde den Punkt mit den Kopierschützen aber noch einmal gesondert herausarbeiten, weil das zum Zeitpunkt der Artikelerstellung nicht so relevant für das öffentliche Bild war.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        EA wird langsam zu DER Lachnummer in der Spielebranche. Durch Online-Aktivierung und DRM vertreiben sie sich ihre Kunden, die noch bereit sind für ein PC Spiel zu bezahlen.
        Sie bringen auf dem PC nur miserabel optimierte PS2 Versionen, wie z.B. bei FIFA und behaupten dann, für heutige PCs wäre es zu anspruchsvoll, dabei beweisen sie damit nur ihre eigene Stümperhaftigkeit. Selten dämlich!
      • Von Burtchen Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        Aus aktuellem Anlass Passagen über Spore ergänzt :-]
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

        Zitat von RamboIV am 11.07.2008 15:42
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ich gebe zu, für manch einen konnte das missverständlich erscheinen, daher nochmal ganz klar, macht die Scheuklappen auf, nicht alles schwarz weiß sehen usw.
        Das schafft ihr bestimmt auch, nur genug üben!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk