Destiny: Warum Bungies Online-Shooter eine zweite Chance verdient- Kolumne von Max Falkenstern

30
Kolumne Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Destiny: Warum Bungies Online-Shooter eine zweite Chance verdient- Kolumne von Max Falkenstern
Quelle: Activision / PC Games

Destiny spaltet die Community wie kaum ein anderes Spiel. Die lückenhaft erzählte Story, das unmotivierende Level Up-System und das unnötig verkomplizierte Fraktions- und Item-Management zählen zu den Hauptkritikpunkten. Mit der Erweiterung König der Besessenen krempelt Bungie den Online-Shooter nun gehörig um. Das ist die Gelegenheit, Destiny eine zweite Chance zu geben, findet PC Games-Redakteur Max Falkenstern.

"Und? Was spielst du so?" Wenn ich mit Destiny antworte, ernte ich nicht selten erstaunte Blicke. Kommentare der Sorte "Spielt diesen Mist eigentlich noch jemand?" sind keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Antwort darauf lautet: Ja, wird es. Mehr als 20 Millionen registrierte Nutzer meldete Activision im Mai 2015, viele davon verbringen laut Herstellerangaben durchschnittlich drei Stunden in der Welt von Destiny. Wie viele aktive Fans sich regelmäßig einloggen, hat das Unternehmen damals aber nicht verraten.

Destiny: Unmut berechtigt

Für Kommentare wie oben geschildert habe ich viel Verständnis übrig, und ich kann nachvollziehen, warum viele Spieler bei Destiny das Handtuch geworfen haben. Etwa weil ihnen das Grind-lastige Spielkonzept nicht zusagte. Oder sie aufgrund der lückenhaft erzählten Geschichte keine Motivation fanden, das Spiel zu beenden. Ich selbst habe nach gut 20 Stunden aufgehört, ehe ich vor Erscheinen der Haus der Wölfe-Erweiterung wieder in das Destiny-Universum zurückfand. Diesmal hielt es mich deutlich länger Spiel, doch im Juni war der Zeitpunkt erreicht, an dem ich Destiny vor lauter Ärger aufgegeben habe.

Weiterentwicklung: König der Besessenen räumt mit etlichen Mängeln des Hauptspiels Destiny auf. Quelle: Bungie Weiterentwicklung: König der Besessenen räumt mit etlichen Mängeln des Hauptspiels Destiny auf. Die Frustration (nicht nur meine) war angesichts der enormen Erwartungshaltung gerechtfertigt, wurde doch Jahre vor Fertigstellung mit dem Versprechen geworben, mit Destiny stünde eine echte Genre-Revolution bevor. Auch die Neuigkeit darüber, dass Activision insgesamt 500 Millionen US-Dollar in Entwicklung und das Marketing von Destiny pumpen möchte, ließ auf ein bombastisches Meisterwerk hoffen. Dabei bezieht sich die Summe nicht wie häufig falsch verbreitet allein auf das Debütspiel, sondern die Destiny-Marke als Ganzes. Bungie unterschrieb einen 10-Jahres-Vertrag, der die weltweiten Vertriebs- und Markenrechte beinhaltet. Der erfolgreiche Verkaufsstart von Destiny (insbesondere auf der PS4) ließ die allgemeine Enttäuschung über das Spiel zunächst offenbar klein aussehen.

Destiny: Bungies Lernprozess läuft an

Der Grind wird auch mit König der Besessenen nicht komplett verschwinden, aber uns immerhin vielleicht das Gefühl nehmen, sich in einer öden Tretmühle zu befinden.Um Destiny jedoch auch in Zukunft attraktiv zu halten, müssen die Verantwortlichen früher oder später auf die Kritikpunkte eingehen - und der Prozess läuft an! Einzelne Spielelemente hat Bungie bereits mit Patches nachgebessert, doch die eigentliche Umkrempelaktion steht noch bevor. Ein Jahr nach Release von Destiny erscheint mit König der Besessenen das mittlerweile dritte Expansion Pack. Erstmals widmet sich Bungie dem umstrittenen Level Up-System und entschlackt nebenbei die unnötig verkomplizierte Ökonomie und das Abschließen von Quests. Überschwängliche Euphorie mag vielleicht fehl am Platz sein, aber die geplanten Neuerungen stimmen mich zuversichtlich. Bungie scheint Destiny konsequent auf Spielspaß zu trimmen. Der Grind wird auch mit König der Besessenen nicht komplett verschwinden. Aber die Änderungen könnten einem immerhin vielleicht das Gefühl nehmen, sich in einer öden Tretmühle zu befinden. Ich mache das an drei nachfolgend beschriebenen Punkten fest.

30
  1. Seite 1 Destiny Kolumne: Wie Bungie auf Kritik reagiert
  2. Seite 2 Destiny Kolumne: Was Bungie konkret verbessert
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von AgorTogas
        Ich bezweifle das es Destiny je auf PC geben wird: denn die Jungs wollen ja Geld verdienen und auf dem PC gibt es viele ähnliche Spiele die besser und billiger sind.
        Warframe, Firefall, Defiance, PlanetSide 1/2 ....
        Ja, das ist ein gutes Argument. Viele sich vom Umfang sicher sogar besser.

        Andererseits werden ja auch andere TVollpreistitel noch auf dem PC gekauft.
        Z.B. BF/CoD, obwohl es F2P Shooter gibt.
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von AgorTogas
        Ich bezweifle das es Destiny je auf PC geben wird: denn die Jungs wollen ja Geld verdienen und auf dem PC gibt es viele ähnliche Spiele die besser und billiger sind.
        Warframe, Firefall, Defiance, PlanetSide 1/2 ....
        Ja, das ist ein gutes Argument. Viele sich vom Umfang sicher sogar besser.

        Andererseits werden ja auch andere TVollpreistitel noch auf dem PC gekauft.
        Z.B. BF/CoD, obwohl es F2P Shooter gibt.
      • Von MichaelG Mitglied
        Warum nicht? Port ist nicht soo aufwendig und die Einnahmen nimmt Bungie sicher gern mit. Trotzdem werde ich mir Destiny maximal im Sale holen.
      • Von AgorTogas Stille/r Leser/in
        Ich bezweifle das es Destiny je auf PC geben wird: denn die Jungs wollen ja Geld verdienen und auf dem PC gibt es viele ähnliche Spiele die besser und billiger sind.
        Warframe, Firefall, Defiance, PlanetSide 1/2 ....
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von doomkeeper
        Ich hoffe dass sie nicht ernsthaft einen PC Port machen werden :ugly:
        Ich schon.^^ Die Unzulänglichkeiten des Spiels sind mir bekannt. Als reiner PC Spieler würde ich den Titel aber dennoch gerne mal spielen.

        Zitat von doomkeeper
        Ich konnte mir ebenfalls keine Lets Plays anschauen weil es mich langweilt obwohl die Technik und das Setting super sind.
        Ich persönlich finde die meisten grindlastigen Spiele zum Zuschauen sehr langweilig. Als Spieler kann mich das durchaus begeistern, wenn auch nicht ewig.

        @Max Falkenstern:
        Typo auf Seite 2: "Für abgeschlossene Beutezüge sammelt ihr bei im Ruf."
        Den Artikel an sich fand ich interessant.
      • Von lurchie85 Gelegenheitsspieler/in
        halt moment. Du hast doch schon 2 x gespielt. 1x beim Kauf und einmal als der 2te DLC gekommen ist. Wiso willst du also Destiny eine 2. Chance geben wenn es diesmal das dritte mal wäre o0
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk