Torchlight Interview: Der MMO-Teil und die Community
Wonder Russel, PR-Mann bei Runic Games - offizielle Stellenbeschreibung übrigens Minister of Culture - sowie seine Kollegen Erich Schaefer, John Dunbar und Jason Beck beantworten uns Fragen rund um den Action-Rollenspiel-MMO-Mix Torchlight. Die exklusiven Screenshots finden Sie in unserer Galerie.
Wonder Russel, Runic Games: "Wir lieben unsere Community!"
Quelle: Runic Games
Laut Runic Games benötigen Entwickler ein gutes Verhältnis zu ihrer Community.
pcgames.de: Ihr scheint sehr Community-orientiert zu ein. Stimmt das? Wird Torchlight von seiner Community abhängen? Welche Art von Anregungen bekommt ihr von Forenbenutzern und Fans?
Russel: Eindeutig. Wir lieben unsere Community. Ihre Anregungen sind unschätzbar wertvoll, von Vorschlägen zu Waffen bis hin zur Meldung von Bugs. Unserer Meinung nach müssen Spieleentwickler ein gutes Verhältnis zur ihrer Community haben; denn das sind die wichtigsten Leute - die Spieler! Wir denken, die Mod-Community wird auch Torchlight an allen Ecken und Enden verbessern und wir sind sehr gespannt darauf, was ihre Kreativität alles schaffen wird.
pcgames.de: Geht doch bitte etwas ins Detail über den geplanten MMO-Teil von Torchlight. Wird man dafür belohnt, wenn man die Einzelspielerversion von Torchlight gekauft hat? Was bringt der MMO-Teil an neuen Möglichkeiten?
Russel: Wir wollen natürlich einen Anreiz für den Umstieg von Einzelspieler auf MMO liefern, aber wir haben die Details noch nicht festgelegt. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass das MMO wie "Torchlight auf Doping" sein wird - mehr Charaktere, Klassen, Quests, Dörfer, eine überspannende Handlung, sowie Guilden, PvP, Echtzeit-Ereignisse und alles, was man von einer hochqualitativen, hochgradig MMO-Welt erwarten würde. Mehr Gameplay, mehr Optionen, mehr Möglichkeiten, das Spiel anzupassen- wir können es kaum erwarten.
pcgames.de: Habt ihr für Torchlight schon einen Publisher für Deutschland gefunden?
Russel: Nein, noch nicht. Jeder, der Interesse hat, soll sich unter contact@runicgames.com bei uns melden.
pcgames.de: Zum Abschluss: Was können wir sonst noch von Runic erwarten? Gibt es schon Pläne für weitere Spiele? Falls ja, könnt ihr uns etwas darüber sagen?
Russel: Lasst uns zuerst das MMO machen - dann kümmern wir uns darum. :)
In diesem Artikel
- Seite 1 Torchlight-Interview: Alles über den Entwickler Runic
- Seite 2 Torchlight Interview: Geschichte, Gameplay, Fähigkeiten und Charaktere
- Seite 3 Torchlight Interview: Quests, Gegenstände und der Editor
- Seite 4 Torchlight Interview: Der MMO-Teil und die Community
- Seite 5 Torchlight-Interview (english): Everything about Runic Games
- Seite 6 Torchlight Interview (english): Story, Gameplay, Skills and Characters
- Seite 7 Torchlight Interview (english): Quests, Items and the Editor
- Seite 8 Torchlight Interview (english): The MMO-Part and the Community
- Seite 9 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Torchlight-Interview: Alles über den Entwickler Runic
- Seite 2 Torchlight Interview: Geschichte, Gameplay, Fähigkeiten und Charaktere
- Seite 3 Torchlight Interview: Quests, Gegenstände und der Editor
- Seite 4 Torchlight Interview: Der MMO-Teil und die Community
- Seite 5 Torchlight-Interview (english): Everything about Runic Games
- Seite 6 Torchlight Interview (english): Story, Gameplay, Skills and Characters
- Seite 7 Torchlight Interview (english): Quests, Items and the Editor
- Seite 8 Torchlight Interview (english): The MMO-Part and the Community

WOW lebt nur durch seine immer wieder kommenden neuen "ich bin ja so imba" Items. Würde da nix neues kommen wäre WOW schon lange weg vom Markt.
Dann kommen wir zu D1 und D2, wovon haben die gelebt ? Ja Itemjagd und das in Zufallsgenerierten Dungeons weil man ja nicht immer neue Dungeons nachliefern konnte.
Und jetzt nachdem die WOW Kuh gemolken wurde, besinnt man sich wieder auf die alte Tradition --> Item Jagd oder auch Diablo3 genannt
Titan Quest, Sacred, Warhammer online, Everquest, Hellgate London,...die Liste könnte man beliebig lange fortsetzen.
Eins haben all diese Spiele aber gemeinsam, nämlich, dass sie im Vergleich zu Blizzardgames, wie Diablo und World of Warcraft total abstinken.....aber woran liegt das wohl?
Ganz offensichtlich kann es eben nicht alleine nur die Jagd nach Items sein, die so viele Zocker auch heute noch dazu bringt Diablo 2 auszupacken, es ist einfach das Gesamtpaket, was die Blizzardgames so erfolgreich und genial macht.
Man mag das als "Fanboy-Geschwätz" abwinken, aber niemand, der auch nur halbwegs Ahnung von Games hat kann bezweifeln, dass die Jungs von Blizzard es einfach mal ganz fürchterlich drauf haben und wissen, wie man ein Spiel zusammenbauen muss, um die Massen zu begeistern.
WOW lebt nur durch seine immer wieder kommenden neuen "ich bin ja so imba" Items. Würde da nix neues kommen wäre WOW schon lange weg vom Markt.
Dann kommen wir zu D1 und D2, wovon haben die gelebt ? Ja Itemjagd und das in Zufallsgenerierten Dungeons weil man ja nicht immer neue Dungeons nachliefern konnte.
Und jetzt nachdem die WOW Kuh gemolken wurde, besinnt man sich wieder auf die alte Tradition --> Item Jagd oder auch Diablo3 genannt
WOW lebt nur durch seine immer wieder kommenden neuen "ich bin ja so imba" Items. Würde da nix neues kommen wäre WOW schon lange weg vom Markt.
Dann kommen wir zu D1 und D2, wovon haben die gelebt ? Ja Itemjagd und das in Zufallsgenerierten Dungeons weil man ja nicht immer neue Dungeons nachliefern konnte.
Und jetzt nachdem die WOW Kuh gemolken wurde, besinnt man sich wieder auf die alte Tradition --> Item Jagd oder auch Diablo3 genannt
lasst den leuten ihren spaß,ich brauch keinen psychologen,wenn ich einfach mal etwas daddeln will
mir geht es in Diablo 3 darum das die Story gut wird. Ich werd warscheinlich veruschen mir alle 5 charackteren das spiel durchzuspielen.
Auf die Itemjagd hab ich es nicht so abgesehen da es nur unglaublich viel zeit kostet die ich lieber im real life ansiedle.
Ja Blizzard macht Qualitativ gute Spiele, das bezweifel ich ja auch nicht. Aber schau mal hinter das "Blizzard-System" und du wirst merken es geht in jedem Blizz Game nur um Items ! Das ist das selbe Prinzip wie Sammelkarten von Fussballern oder Pokemon :P
WOW lebt nur durch seine immer wieder kommenden neuen "ich bin ja so imba" Items. Würde da nix neues kommen wäre WOW schon lange weg vom Markt.
Dann kommen wir zu D1 und D2, wovon haben die gelebt ? Ja Itemjagd und das in Zufallsgenerierten Dungeons weil man ja nicht immer neue Dungeons nachliefern konnte.
Und jetzt nachdem die WOW Kuh gemolken wurde, besinnt man sich wieder auf die alte Tradition --> Item Jagd oder auch Diablo3 genannt