Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Keine Chance für Torchlight, Dungeon Siege 2 und Co. - Warum Diablo 2 einfach besser ist

    Diablo-Klone gibt es viele. Doch bislang ist es noch keinem gelungen, Diablo 2 von Siegertreppchen der besten Action-Rollenspiele zu stoßen. Aber was ist es, das Diablo so viel besser macht? In unserem Special lassen wir Diablo 2 zum Kräftemessen mit zehn der stärksten Kontrahenten antreten.

    Diablo 2 ist bislang unangefochtener Spitzenreiter unter den Action-Rollenspielen. Diablo 2 ist bislang unangefochtener Spitzenreiter unter den Action-Rollenspielen. Quelle: Blizzard Entertainment Diablo 2 ist und bleibt etwas Besonderes. Noch heute, fast zehn Jahre nach Release, schlagen die Wogen hoch, wenn die Server des Battle.net streiken oder ein neuer Diablo-Klon sein Vorbild vom Platz verweisen möchte. Aber was macht gerade die Diablo-Reihe so beliebt und welche Fehler macht die Konkurrenz? Diablo 2 knüpfte nahtlos an die Handlung seines Vorgängers an. Da der Dämon Diablo im ersten Teil nicht endgültig vernichtet wurde, zogen wir in Diablo 2 erneut los, um ihn und seine Verbündeten endlich von der Erde zu tilgen. Sicher, die Story von Diablo 2 ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, warum wir gerne zu dem Spiel greifen. Aber sie ist eine nette Verpackung, auf die Diablo-Fans nur ungern verzichten wollen.

    Viel wichtiger für ein gutes Action-Rollenspiel ist jedoch die Charakterentwicklung – und hier hatte Diablo 2 schon viel zu bieten. Insgesamt fünf verschiedenen Charakterklassen standen zur Wahl, die alle nahezu optimal ausbalanciert waren und ihre ganz eigenen Kampftechniken und Fähigkeiten vorweisen konnten. Während Amazone und Zauberin ihre Gegner bevorzugt aus der Ferne erledigten, schlug der Barbar lieber zu, bis kein Gras mehr wuchs. Den Mittelweg zwischen Kraft und Köpfchen ging hingegen der Paladin, während der Totenbeschwörer im Kampf lieber gleich Hilfe aus dem Totenreich hinzu rief. Doch egal für welchen Weg sich der Spieler letztlich entschied: Entwicklungsmöglichkeiten gab es immer. So konnten Erfahrungspunkte individuell auf die geforderten Talente verteilt werden und auch Ausrüstungsgegenstände leisteten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

    Auf der Suche nach passenden Items, konnte der Spieler dann auch gleich seinen Urtrieben, dem Jagen und Sammeln nachgehen. Dabei begegneten ihm eine beeindruckende Vielzahl an Gegnertypen, die das Spiel zwar nicht immer leicht, aber doch spannend und abwechslungsreich gestalteten. Dafür sorgten auch die grafisch schönen Landschaften und die spannenden Quests, die vom knochenharten Bosskampf bis zur Suche nach einem bestimmten Item alles zu bieten hatten, was das Rollenspiel-Portfolio so hergibt. Und auch in Sachen Ausrüstung stimmte das Balancing: Nur eine bestimmte Anzahl an Gegenständen fand Platz im Rucksack. War der voll, musste eben selektiert werden. Auch wenn das dem Spieler an Ort und Stelle nicht immer schmecken wollte, es sorgte eben doch dafür, dass der Charakter nicht schon im ersten Level bis an die Zähne bewaffnet und den Taschen voller Gold gelangweilt durchs Feindesland marschierte.

    Inzwischen wurde das Spielprinzip von Diablo 2 oft kopiert. Die Ergebnisse reichen von grottenschlecht über leidlich gut bis hin zu umwerfend. An ihr großes Vorbild kommen sie jedoch alle nicht heran. In der folgenden Gallerie zeigen wir Ihnen, was bei anderen Action-Rollenspielen vergleichsweise schief lief. Falls Sie einen bereits erschienen Titel als ernsthafte Konkurrenz für Diablo 2 betrachten, freuen wir uns auf Ihre Meinung im Kommentarbereich.

  • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von Enisra
    ach, als ob sich ein anständiger Flamer von so fundamentalen Sachen wie Logik, Argumente oder auch einfach das…
    Von der-jan
    im falschen thread gelandet? geht doch hier um diable 2
    Von Kwengie
    ... und das ist auch gut so, daß Sacred kein Diablo ist, denn Sacred 2, den Vorgänger habe ich nur angespielt, habe…
    • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel

      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von der-jan
        im falschen thread gelandet? geht doch hier um diable 2

        ach, als ob sich ein anständiger Flamer von so fundamentalen Sachen wie Logik, Argumente oder auch einfach das Falsche Thema sich abhalten läßt seinen Käs rauszulassen
        Auch wenn man das in mehreren Threads raus hauen muss und dazu noch alte Ausgräbt
      • Von der-jan
        Zitat von Kwengie
        *lol*
        seit Ihr von der Redaktion vielleicht kleine Diablo-Fanboys, die jedes Hack&Slay, auf denen kein Diablo steht, "scheiße" findet???

        Es gibt für mich genug schlechte Eigenschaften an Diablo und angefangen mit der nicht mehr zeitgemäßen Nur-Iso-Perspektive und…
      • Von Kwengie Erfahrener Benutzer
        Zitat
        Der einzige Titel der bei mir fast ranreichen könnte war Sacred.
        Aber Sacred nicht auch nicht wirklich mit Diablo zu vergleichen.
        ... und das ist auch gut so, daß Sacred kein Diablo ist, denn Sacred 2, den Vorgänger habe ich nur angespielt, habe ich viel lieber als ein Diablo 2 gespielt,…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
747496
Panorama
Keine Chance für Torchlight, Dungeon Siege 2 und Co. - Warum Diablo 2 einfach besser ist
Diablo-Klone gibt es viele. Doch bislang ist es noch keinem gelungen, Diablo 2 von Siegertreppchen der besten Action-Rollenspiele zu stoßen. Aber was ist es, das Diablo so viel besser macht? In unserem Special lassen wir Diablo 2 zum Kräftemessen mit zehn der stärksten Kontrahenten antreten.
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Keine-Chance-fuer-Torchlight-Dungeon-Siege-2-und-Co-Warum-Diablo-2-einfach-besser-ist-747496/
15.05.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/05/torchlight.jpg
diablo 2,action,rollenspiel,torchlight,blizzard,diablo 3
specials