Das meint Felix Schütz
Felix Schütz
(Redakteur PC Games)
Meine Wertung nach 49 Stunden als Mensch Hauptmann: 86 Spielspaßpunkte
"Das schönste Online-Rollenspiel seit World of Warcraft!"
"Ein typischer Tag im Büro. Vor mir wandert mein Hauptmann stolz durch Mittelerde, hinter mir starren Kollegen mit geröteten Augen über meine Schulter. Sich gierig die Hände reibend, fragt irgendwann einer von ihnen: ,Und? Is‘ es nun besser als WoW?' Oh hätte ich für diese Frage nur jedes Mal ein Silberstück erhalten... dann wären mir die anfangs viel zu hohen Reperaturkosten völlig egal!
Um also endlich Antwort zu geben und den Vergleich zu ziehen: Nein, Der Herr der Ringe Online ist nicht 'besser' als World of Warcraft - es ist anders. Zwar bewirken Tastaturkürzel das Gleiche, viele Quests laufen ähnlich ab, selbst das Handwerkssystem wirkt eigenartig vertraut - und doch bedienen beide Spiele ein unterschiedliches Publikum. Wo World of Warcraft mehr und mehr auf die Jagd nach feschen Gegenständen, auf die perfekte Skillung für hohe 'Crit-Chancen‘ oder auf knüppelharte Raid-Instanzen setzt, ist Der Herr der Ringe Online vor allem eines: entspannt. Will ich beispielsweise Erfahrungspunkte oder gute Ausrüstung ergattern, löse ich in Ruhe die entsprechende Quest, anstatt etwa stundenlang einen Instanz-Boss zu 'farmen‘! Auch das kann süchtig machen - vielleicht nicht so sehr wie in Blizzards Genre-Platzhirsch, jedoch genug, um ein... bedenkliches Ausmaß zu erreichen (lesen Sie mal die Meinung von Kollege Emmerich!).
Die vielen Aufgaben am Wegesrand, die kleinen Geschichten - all das passt wunderbar zu Tolkiens Buchvorlage und wirkt weit weniger aufgesetzt, als ich noch vor Monaten vermutet hatte. Selbst das 'Grinden‘ (also das teils langwierige Abgrasen bestimmter Gegner) ist an das erfrischende Taten-System gebunden - man hat daher stets ein Ziel, ein Erfolgserlebnis vor Augen. Sogar das Erkunden wird mit Titeln und Taten gedankt - für Rollenspieler der pure Zucker. Überhaupt hat sich Turbine gerade für diese vernachlässigte Zielgruppe allerlei Pfiffiges einfallen lassen. Das Spielen von Musikinstrumenten ist etwa so eine geniale Idee. Wenn ich durch Bree laufe, gehört es für mich einfach dazu, dass irgendwo ein Spieler am Straßenrand seine Klampfe zupft - da geht einem das Herz auf, da steckt Liebe und Atmosphäre drin! Und so beschwingt und eingestimmt finden sich auch blitzschnell Gruppen für die schönen Quests und Missionen. Nie ist man allein, überall gibt es freundliche Mitspieler, die scheinbar ebenso entspannt sind wie ich - Menschen mit Spaß am Spiel.
Der Herr der Ringe Online ist für mich das schönste Online-Rollenspiel seit World of Warcraft, ja. Doch derzeit ärgere ich mich noch über vermeidbare, offensichtliche Bugs, über die Lags, über Ruckler und über Einwahlprobleme. Turbine, jetzt bitte nicht stolpern! Bekommt die technischen Probleme schnell in den Griff - es wäre schade, wenn es in zwei Jahren heißen würde: "Der Herr der Ringe Online? Ja, tolles Spiel, aber es hat einfach zu lange gedauert, bis es richtig rund lief..."

ich finde, dass beim wow launch viel viel größere startprobleme vorhanden waren... und trotzdem hat es eine 94 bekommen... davon sollte man die wertung vllt nich abhängig machen, das wird sicher noch gefixt...