pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Das Schwarze Auge: Drakensang (PC)

Release:
13.01.2011
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
dtp

Den Erwartungen gerecht geworden? Drakensang im Test

02.08.2008 09:44 Uhr
|
12°
|
Ein deutsches Rollenspiel, so klassisch und gut, man sollte es mit Würfel, Zettel und Stift ausliefern.

Lesen Sie auch: Bitte patchen!

Drei Redakteure. Einhundert Spielstunden. 12.000 Zeichen Text im gesamten Test. Was rechtfertigt diesen Aufwand? Etwa Drakensang, das Rollenspiel aus dem Berliner Studio Radon Labs? Die simple Antwort - sie lautet "Ja".
Traditionell: Trotz Echtzeit-Inszenierung sind die Kämpfe  in Drakensang rundenbasiert. Gewürfelt wird unsichtbar im Hintergrund. Traditionell: Trotz Echtzeit-Inszenierung sind die Kämpfe in Drakensang rundenbasiert. Gewürfelt wird unsichtbar im Hintergrund.
Drakensang ist ein sehr gutes Rollenspiel. Kein Meilenstein zwar, aber doch ein klasse spielbares und atmosphärisches Werk, das im positiven Sinn an "die gute, alte Zeit" anknüpft. Es basiert auf dem Pen-and-Paper-Regelwerk Das Schwarze Auge (kurz: DSA) und grenzt sich damit deutlich von modernen "Rollenspiel-Leichtgewichten" der Sorte Mass Effect (zum Test) ab. Das Spieltempo ist gemächlich, die Kämpfe sind taktisch und die zugrunde liegenden Regeln verhältnismäßig komplex.

Anvisiert: Die Drakensang-Kamera lässt sich stufenlos um den selektierten Helden drehen – das ermöglicht interessante ­Perspektiven. Anvisiert: Die Drakensang-Kamera lässt sich stufenlos um den selektierten Helden drehen – das ermöglicht interessante ­Perspektiven. Der Grundlagen von Drakensang

Zu Beginn die knifflige Wahl: Welche der zwanzig spielbaren Klassen passt zu mir? Das konservative Fantasy-Setting lässt wenig Freiraum für Überraschungen, es präsentiert das übliche Angebot an Kriegern und Söldnern, Waldläufern und Dieben, Kampfmagiern und Amazonen. Profis klicken mutig den Button mit der Aufschrift "Expertenmodus" an - er öffnet ein übersichtliches Fenster mit allerlei Statistiken und Zahlenwerten, das auf Einsteiger wohl ähnlich einschüchternd wirken dürfte wie ein hungriger Wolf auf einen Hamster. Dieses System aus Charakterwerten zu kapieren, das erlernt man im Laufe des Spiels. Zwar sind keine DSA-Vorkenntnisse nötig, doch erleichtern sie die Sache ein wenig.

Online-Redakteur
Moderation
02.08.2008 09:44 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Community Officer
Bewertung: 0
22.09.2009 20:13 Uhr
Zitat: (Original von envy444;8187433)
hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
Hast du schon einmal DnD-Spiele wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights gespielt?
Wenn ja, dürfte der Einstieg nicht so schwer fallen. Desweiteren kann man den Levelaufstieg der einzelnen Charaktere automatisch vornehmen lassen, in die Spielmechanik selbst muss man sich aber auch erst reinfuchsen ... mit den ganzen Talenten, Fertigkeiten und so . 
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
22.09.2009 19:35 Uhr
hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
18.02.2009 21:38 Uhr
Zitat: (Original von cugel am 24.10.2008 05:00)
Zitat: (Original von FelixSchuetz am 02.09.2008 18:54)
Zitat: (Original von Shinizm am 02.09.2008 18:29)
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..

Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.


Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ?


Amen, Bruder.   Besonders was die Action-RPGs (mit denen RPGs leider mittlerweile von vielen glichgesetzt werden... wenn von RPGs die Rede ist und es tauchen darin Namen wie "Diablo" oder "Hellgate" und Konsorten auf...   ...  ) in 3D mit überdurchschnittlich viel Text/sprachausgabe angeht.

Und Spiele à la KotOR Buttonevolutiongames zu nennen - die Idee finde ich grandios   ; RPGs ohne viele Ausbaumöglichkeiten (Jade Empire... aber da war's zu verzeihen, da die Geschichte schön erzählt wurde ^^ ) sind mir generell suspekt. Aber gut, ich gehöre halt zu den Freaks, denen ein RPG umso besser gefällt, je länger man sich wegen der Komplexität mit der Charakterentwicklung auseinandersetzen muss   - ist aber nunmal nicht jedermanns Sache.

Und wenn ein Spiel es schafft, trotz veralteter Technik und einigen fehlenden Schmankerln Menschen den ganzen Tag am Bildschirm zu fesseln, ist das der beste Beweis dafür, dass ein rundum gelungenes, waschechtes RPG vorliegt  
Benutzer
Bewertung: 0
24.10.2008 05:00 Uhr
Zitat: (Original von FelixSchuetz am 02.09.2008 18:54)
Zitat: (Original von Shinizm am 02.09.2008 18:29)
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..

Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.


Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ?
Online-Redakteur
Bewertung: 0
02.09.2008 18:54 Uhr
Zitat: (Original von Shinizm am 02.09.2008 18:29)
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..

Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.

Verwandte Artikel

162°
 - 
Weniger ist mehr? So zumindest lautet die These des Chromatix Chefs und damit Inhaber der DSA-Rechte Dr Stefan Blank, zumindest wenn es nach seiner eigener Präsentation auf der Computerspiele-Entwicklerkonferenz Quo Vadis 2011geht. Eine sehr persönliche Betrachung des MMO- und Browsergames-Markts. mehr... [5 Kommentare]
147°
 - 
Battlefield: Bad Company 2 erscheint am 4. März - Sie haben noch 330 Stunden, um diverse Titel zu zocken, ehe Sie der Sucht des Ego-Shooters erliegen. mehr... [29 Kommentare]
76°
 - 
Welches Spiel hat mehr als 100.000, 200.000 oder gar mehr als 500.000 Stück verkauft? PC Games klärt auf. mehr... [4 Kommentare]