Battlefield 3 (PC)

Release:
27.10.2011
Genre:
Online
Publisher:
Electronic Arts

Battlefield 3 im Test: Die neue Multiplayer-Referenz - Finale Wertung steht fest

27.10.2011 18:01 Uhr
|
186°
|
Battlefield 3 im Test: Wir präsentieren den finalen Test der neuen Multiplayer-Referenz und vergeben eine abschließende Wertung! Dabei nehmen wir auch die Einzelspieler-Kampagne unter die Lupe, die Modern Warfare 3 und Black Ops Konkurrenz machen soll. Waffen, Fahrzeuge und Balancing - so gut ist das neue Battlefield 3.

Der Auftakt von Battlefield 3 ist fulminant und toll inszeniert. Ihr kämpft euch durch eine U-Bahn und trefft auf zahlreiche Terroristen. Der Auftakt von Battlefield 3 ist fulminant und toll inszeniert. Ihr kämpft euch durch eine U-Bahn und trefft auf zahlreiche Terroristen. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Battlefield 3 im finalen Test mit finaler Wertung! Wie angekündigt präsentiert wir euch heute unseren vollständigen, finalen Test von Battlefield 3, nachdem wir bislang nur die Einzelspieler-Kampagne bewertet und für den Multiplayer-Part von Battlefield 3 eine Wertungstendenz gegeben haben. Zu diesem Zweck haben wir unseren Test runderneuert und vergeben nun die finale Wertung für Battlefield 3. Da der Fokus des Spiels ganz klar auf dem Mehrspieler-Teil liegt, ist dieser auch ausschlaggebend für die finale Testwertung. Die Abschlusswertung des Tests von Battlefield 3 findet ihr auf der letzten Seite des Tests.

Wo andere Shooter uns mit langatmigen Übungsmissionen, Tutorials oder minutenlangen Einführungssequenzen quälen, geht Battlefield 3 direkt in medias res: In einer atemberaubenden U-Bahn-Fahrt gibt's zwar nebenher Tastenerklärungen, viel wichtiger ist allerdings die Einführung in die Story – und die hat es dank Terroristen, Nuklearsprengköpfen, Waffenschiebern und anderem den Frieden bedrohenden Kram in sich. Zwar bekommt ihr kaum eine Chance, auf Anhieb zu begreifen, was hier eigentlich genau vor sich geht, aber dafür wirft euch das Spiel nach dem Auftakt ein paar Stunden in der Zeit zurück und in ein CIA-Verhörzimmer. Dort berichtet ihr als Sergeant Blackburn von noch weiter zurückliegenden Ereignissen – und spielt diese dann in den nächsten sechs bis acht Stunden nach.

Weitere interessante Artikel zu Battlefield 3
- Der Video-Test zu Battlefield 3
- Grafikvergleich mit Battlefield 3 - Ultra vs. Low
- Meinung der Redakteure zur Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3
- Die ersten 20 Minuten aus der Kampagne von Battlefield 3
- Der Koop-Modus von Battlefield 3 im Video
- Die internationalen Wertungen von Battlefield 3

Auch Schleichmissionen sind in Battlefield 3 mit an Bord. Hier fehlt es aber ein bisschen an Intensität. Auch Schleichmissionen sind in Battlefield 3 mit an Bord. Hier fehlt es aber ein bisschen an Intensität. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Rückblenden und Rück-Rückblenden? Black Ops lässt grüßen; und spätestens wenn ihr beim Nachspielen der Ereignisse den ersten Protagonistenwechsel hinter euch habt, dürfte die Analogie in der Erzählweise selbst einem Einäugigen mit grauem Star auffallen. Schade, dass Dice sich hier nur auf den von Infinity Ward ausgetretenen Pfad vorwagt – etwas mehr Battlefield und etwas weniger Call of Duty hätten dem Handlungskonstrukt sicher nicht geschadet. Wenigstens ergibt die zunächst etwas verwirrende Story, die euch rund um den Globus und in abwechslungsreich gestaltete Gegenden schickt, nach einem gelungenen Finale sogar Sinn – das kann ein Modern Warfare oder ein Black Ops nicht unbedingt von sich behaupten!

Während die Modern Warfare-Reihe traditionell als einziger langgezogener, theatralischer Höhepunkt mit Hochglanz-Action daherkommt, geht es Battlefield 3 in der Kampagne etwas subtiler an. Etwas – denn Höhepunkte gibt es freilich in Hülle und Fülle, auch wenn diese mit Pausen dazwischen und insgesamt nicht immer so punktgenau und druckvoll über den Monitor flackern wie bei der Konkurrenz. Wann immer aber ein Erdbeben über das irakische Sulaimaniyya hereinbricht, wann immer Sie als Leutnant Jennifer Hawkings an Bord einer F/A-18E Super Hornet von einem Flugzeugträger katapultiert werden und im Grunde jedes Mal, wenn Licht, Schatten und Linsenlichtreflexe eine einzigartige Atmosphäre erzeugen – immer dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ehrfürchtig anzuerkennen, dass die Höhepunkte in Battlefield 3 wenn auch nicht inszenatorisch, so doch in jedem Fall technisch derzeit konkurrenzlos sind. Tipp: Welche Grafikkarten für Battlefield 3 geeignet sind, lest ihr in unserem entsprechenden Special.


04:41
Battlefield 3: Der Ego-Shooter im Test
Benutzer
Moderation
27.10.2011 18:01 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 1
23.02.2013 19:33 Uhr
Die Story... der globale Krieg 2014
Die Maps... 80% im Iran

https://www.youtube.com/w...
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
02.06.2012 03:41 Uhr
wie könnt Ihr Battlefield 3 mit 94% bewerten?
Ist mir irgendwie schleierhaft und für jeden Battlefield-Fan ein Schlag ins Gesicht.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
09.02.2012 16:37 Uhr
Schöner Lesestoff der Leider Gottes Traurig aber Wahr ist 

Der Deutsche Support ist im allgemeinen schon eine Frechheit für sich (eigene Erfahrung)
Aber das man gebannt wird ohne auch nur ein Beweis Bild; ist schon abartig.
Das war in denn Vorgängern noch besser gelöst worden; wo man mindestens einen Beweis brauchte.

Verwandte Artikel

184°
 - 
Dank GFX Mod für Battlefield 3 erstrahlt der Ego-Shooter in einer noch tolleren Optik. PC Games zeigt euch einige in grafischer Hinsicht famosen Videos, die ihr nicht verpassen solltet! mehr... [16 Kommentare]
184°
 - 
Der Profispieler James 'MrDogbert' Given vom eSports-Clan Team Dignitas gibt wertvolle Multiplayer-Tipps für Battlefield 3. Diese richten sich an Anfänger, Fortgeschrittene und angehende Semiprofessionelle. Schaut rein, wenn ihr mehr Spaß und Erfolg auf dem Schlachtfeld haben wollt. mehr... [15 Kommentare]
179°
 - 
Auf der E3 hat Electronic Arts Battlefield 3 Premium enthüllt. Der neue EA-Dienst für den DICE-Shooter bringt euch unter anderem einen Vorab-Zugang zu den kommenden DLCs Close Quarters, Armored Kill, Aftermath und End Game inklusive dem bereits verfügbaren Download-Inhalt Back to Karkand. In diesem Artikel haben wir alle Details für euch übersichtlich aufbereitet. Wir verraten euch Preis, Release-Termine, beinhaltete In-Game-Features, Vorteile gegenüber dem DLC-Einzelkauf und geben eine Kaufberatung. mehr... [155 Kommentare]
175°
 - 
Best of Ballerei: In unserem exklusiven Video seht ihr die (unserer Meinung nach) wichtigsten, besten und denkwürdigsten PC-Shooter aller Zeiten! Von Doom über Quake und Far Cry bis hin zum aktuellen Platzhirsch Battlefield 3 - in diesem Sinne: Feuer frei! mehr... [14 Kommentare]
174°
 - 
Ein Next-Gen-Remake von Battlefield 3 für die PS4 und Xbox One wäre laut Entwickler DICE nicht interessant. Das hat Executive Producer Patrick Bach auf der Gamescom 2013 in Köln verraten. Stattdessen wäre es sinnvoller, beliebte Karten oder andere Lieblings-Features für das kommende Battlefield 4 umzusetzen. mehr... [0 Kommentare]