Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party

8
Special Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party
Quelle: PC Games

Ein Survival-Tagebuch mit dem Besten und Schlechtesten, was PC Games zu bieten hat.

Der Held der LAN

Er ist so etwas wie der coolste LAN-Besucher überhaupt, denn er hat nicht nur Retrogames und Couch-Coop-Spiele dabei, sondern auch ein aufblasbares Sofa. An seinem Platz findet man neben einem High-End-PC auch einen kleinen Greifhaken-Automaten und Röhrenfernseher, und wer mit ihm zockt und gewinnt, darf sich etwas aus seiner Grabbelkiste krallen. Da sind zum Beispiel Booster für Magic the Gathering drin oder Poster zu Spielen. Nachdem ich im Rudern und Tischtennis absolut verdient gewinne, suche ich mir eine Nuka-Cola-Flasche aus, die jemand wohl mal selbst mit einem 3D-Drucker angefertigt hat. Für mich als Fallout-Fan ist das ein echter kleiner Schatz.

3D-Druck einer Nuka-Cola Quelle: PC Games Mein Preis, der inzwischen bei mir Zuhause einen Ehrenplatz hat! Wirklich weiterzocken kann ich leider nicht, weil ich einen Artikel darüber schreibe, dass sich etliche Streamer auf der Messe für eine hohe Wahlbeteiligung einsetzen und in einem Zusammenschluss ihre Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass Politik jeden etwas angeht. Tobi nimmt derweil mehr Interviews auf und macht lustige Dinge vor der Kamera mit Kalle, Fishc0p und co. - vielleicht das spaßigere Ende der Aufgabenverteilung, aber ich bin leider nur dann lustig, wenn alle Kameras ausgeschaltet sind.

Unterbrochen wird mein Schreibfluss vor allem von den Rufen nach "Helga", die immer wieder durch die Hallen gehen, ein alter Festival-Brauch, den ich von Rock am Ring kenne und der stets auch von einem selbst mit "Helga" beantwortet werden muss. Eine willkommene Ablenkung, die ich vielleicht auch im Büro einführen will.

Das beste aller LAN-Spiele

Nach weiterer verrichteter Arbeit belohne ich mich damit, das einzig wahre LAN-Spiel zu zocken, das wirklich immer für Party-Stimmung und gute Laune sorgt: Stray. Immerhin sind Katzen die besten aller Tiere, und wenn sie über den Bildschirm springen, ist auch die Müdigkeit schnell verflogen. Weniger gelassen und deutlich brodelnder ist die Stimmung am Platz neben mir. Während ich mit meiner Katze genüsslich sämtliche Tapeten in einer von Robotern bewohnten Bleibe zerkratze, vernehme ich zu meiner Linken immer wieder mal ein Meckern. Als ich schließlich meinen Kopfhörer abnehme und Tobi frage, ob es in Valorant nicht läuft, muss er sich sichtlich anstrengen, mir nicht die Pest an den Hals zu wünschen.

Gamer verliert Quelle: PC Games Tobis und mein liebevoller Umgang miteinander Als ich ihm dann noch über die Schulter schaue und immer in mich hineinschnaube, wenn er das Zeitliche segnet (was erstaunlich schnell und regelmäßig passiert), gibt Tobi schließlich auf. Eine weitere Hallen-Pause an der frischen Luft ist fällig. Diesmal marschieren wir mit acht Mann zum Bahnhof Deutz, wo mit McDonald's und Subway ein Schlemmerparadies auf uns wartet, das vom Niveau her unserem geistigen Zustand entspricht.

Das Glück ist mit den Dummen

Wie schlimm der geistige Verfall bereits voranschreitet, ist spätestens klar, als Tobi sich ein Hühnchen-Nugget krallt. Offensichtlich viel zu heiß, um es lange in der Hand zu halten, lässt Tobi das Nugget aber nicht etwa los, sondern führt es in Richtung Mund. Gleichzeitig legt er den Kopf in den Nacken, um das frittierte Hühnchen im Ganzen zu verschlingen und dabei nicht seine Lippen zu berühren.

Wie in Zeitlupe sehe ich dabei zu und bin trotzdem nicht schnell genug, um Tobi davon abzuhalten, sich den kompletten Mund zu verbrennen. Dass das nicht so schlau war, stellt er nach kurzer Zeit ebenfalls fest. Das Nugget wieder aus dem Mund zu nehmen, fällt ihm aber trotzdem nicht ein, weswegen er stattdessen einen "Mein Mund verbrennt"-Tanz aufführt. Da sich Betrunkene und Kinder aber nie etwas tun, hat auch Tobi dieses Spektakel gut überstanden und wir haben uns wieder in den Bunker begeben.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Falconer75 Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :-D
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Falconer75
        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia.
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :D
      • Von Falconer75 Mitglied
        Sehr, sehr schön, dieses Tagebuch von [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] . Bin ein großer Befürworter, dass die Redaktion von ihren Reisen und Events solche Eindrücke liefert. Flotte Schreibe, ein paar lustige Pics (oder gar Reise-Videos wie gaaanz früher), das macht mich glücklich. Mag ich voll.:)

        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia. Dazu geht der neue Redaktionsleiter [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] mit Müllsack auf Reisen. Muss man sich große Sorgen machen? Hat er vielleicht auch noch ein paar Pfandflaschen vom Hbf mitgehen lassen? Naja, zumindest für eine Schlafmaske hat's ja gereicht. Super Gentleman-Move auch, sie nicht an Toni abzutreten.:-D

        Ich bin play-Abonnent, PCG-Supporter, gebe nicht selten ein YT-SuperThanks... was kann ich noch tun, damit ihr wie Menschen reisen dürft? Auch wenn es mal nicht von Publisher-Seite durchfinanziert wird.;)
      • Von Toni Autorin
        Zitat von Vavier83
        Als die "coolsten" Lan Parties stattfanden war der Author noch nicht Schulpflichtig.
        Das ist mit Sicherheit richtig :D Ich habe bei LAN-Parties vor allem die Erzählungen von meinem großen Bruder im Kopf und wenn er bei uns zuhause mal eine gemacht hat, durfte ich manchmal reinschauen - aber als uncoole kleine Schwester leider auch nur im begrenztem Maße :( :D
        Zitat von Sephiroth86
        Das Feeling der guten alten Zeiten kommt für mich da nicht rüber.
        Ich denke, dass man da mit zweierlei Maß messen muss - die gamescom LAN ist sicherlich etwas ganz anderes, als wenn sich früher alle mit dem Kabel direkt verbunden haben ... Ein Nostalgie-Feeling hatte ich dort definitiv nicht, aber es war trotzdem cool, weil einfach eine tolle Stimmung geherrscht hat! Die Influencer saßen auch alle recht versammelt auf einer Seite, sodass man sie auf dem Rest der LAN nicht wirklich mitbekommen hat, das hat mir persönlich ganz gut getaugt :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk