Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party

8
Special Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party
Quelle: PC Games

Ein Survival-Tagebuch mit dem Besten und Schlechtesten, was PC Games zu bieten hat.

14:30 Uhr, Ankunft bei der gamescom LAN

Eine irre lange Schlange reiht sich vor dem Eingang der gamescom LAN auf, mit etlichen Leuten, die ganze Bollerwagen an Equipment hinter sich herziehen. Tobi läuft souverän an allen vorbei, durch die Tür zum Pressetisch und sieht dabei sehr wichtig aus - auch wenn die Aura von "ich gehöre hier zum Laden dazu" durch den Müllbeutel ein kleines bisschen an Seriosität einbüßt. Wie jedes Mal, wenn ich auf ein Event gehe, fühle ich mich mega schlecht, einfach die Schlange zu umgehen, aber ich halte mich an meinen neuen Chef, bekomme ein Bändchen in die Hand und schnell sind wir drin.

Hallo gamescom LAN

Eine dunkle Halle breitet sich vor uns aus, in der schon hunderte PCs aufgebaut sind, teilweise mit irren Set-ups. Auch zahlreich vorhanden sind Röhrenfernseher mit Retro-Konsolen, dazwischen finden sich Musik-Instrumente, oder gigantische LED-Lampen in Lava-Optik. Prüfend halte ich die Nase in den Wind bzw. die stehende Luft: Noch ist kein markanter Gamer-Geruch wahrzunehmen, die Hallenlüftung hält stand, ein gutes Zeichen.

Bei einem kurzen Abstecher in den B2B-Bereich versuchen wir herauszufinden, wo wir unser Gepäck hinbringen können und wo eigentlich der Schlafplatz ist. Letzteres sorgt für einige Verwirrung, weil wirklich niemand von den Presseleuten direkt hier auf der LAN schläft.

Nach einer Stunde mit Leuten reden und einem ungeführten Rumstreunen über die LAN und die angeschlossene Trading-Card-Games-Zone stolpern wir glücklicherweise über den Ruhebereich, der die nächsten beiden Nächte unser Schlafplatz sein soll. Mit noch originalverpackten Isomatten und Campingdecken bewaffnet haben wir uns schnell einen Platz gesichert, wo ich in stolzer Pfadfinder-Manier Tobi erkläre, wie man das alles am besten aufbaut. Und weil ich das alles so gut kann, habe ich mir bereits beim Zerreißen der Kunststoffpackungen einen Nagel abgebrochen und bin beim Aufpumpen der Isomatte ins Schwitzen gekommen.

PC Games Redakteur auf der gamescom LAN Quelle: PC Games Noch habe ich gute Laune, ich ahne nicht, wie unbequem dieser Boden sein wird Aus Tobis und meiner anhaltenden Paranoia heraus, dass uns unsere Sachen geklaut werden könnten, entscheiden wir uns, das Gaming-Equipment ganz hinten im B2B-Bereich zu verstauen. Mit der Gewissheit, dass nun nichts Schlimmes passieren wird, mischen wir uns unter die LAN-Besucher und führen Interviews für Kurzvideos (Die Ergebnisse könnt ihr auf unserem Tiktok-Kanal begutachten).

Da wir vor lauter coolen Leuten und Gesprächen nicht wirklich zum tatsächlichen Arbeiten kommen, geschweige denn zum Zocken, beschließen wir, das einfach auf die Nachtstunden zu verschieben. Man ist ja schließlich nur einmal jung. Eine Aussage, die wir am nächsten Tag noch bereuen werden, aber ich will ja nichts vorwegnehmen.

00:05, erste Nacht auf der gamescom LAN

Trotzdem spule ich mal ein paar Stunden vor, auf kurz nach Mitternacht. In einem Anflug von Produktivität beschloss ich, einen ersten Artikel anzufangen und Tobi, dass er Valorant spielen will. Was wir nicht im Kopf haben: Der B2B-Bereich wurde bereits um 23 Uhr dicht gemacht, damit niemand sich an irgendwelchen Sachen vergreift. Das passt zu unserem Plan, dass niemand unser Zeug klaut, allerdings zählen wir in diesem Szenario mit zu den Leuten, die man aus Gründen der Sicherheit ausgesperrt hat.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Falconer75 Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :-D
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Falconer75
        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia.
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :D
      • Von Falconer75 Mitglied
        Sehr, sehr schön, dieses Tagebuch von [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] . Bin ein großer Befürworter, dass die Redaktion von ihren Reisen und Events solche Eindrücke liefert. Flotte Schreibe, ein paar lustige Pics (oder gar Reise-Videos wie gaaanz früher), das macht mich glücklich. Mag ich voll.:)

        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia. Dazu geht der neue Redaktionsleiter [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] mit Müllsack auf Reisen. Muss man sich große Sorgen machen? Hat er vielleicht auch noch ein paar Pfandflaschen vom Hbf mitgehen lassen? Naja, zumindest für eine Schlafmaske hat's ja gereicht. Super Gentleman-Move auch, sie nicht an Toni abzutreten.:-D

        Ich bin play-Abonnent, PCG-Supporter, gebe nicht selten ein YT-SuperThanks... was kann ich noch tun, damit ihr wie Menschen reisen dürft? Auch wenn es mal nicht von Publisher-Seite durchfinanziert wird.;)
      • Von Toni Autorin
        Zitat von Vavier83
        Als die "coolsten" Lan Parties stattfanden war der Author noch nicht Schulpflichtig.
        Das ist mit Sicherheit richtig :D Ich habe bei LAN-Parties vor allem die Erzählungen von meinem großen Bruder im Kopf und wenn er bei uns zuhause mal eine gemacht hat, durfte ich manchmal reinschauen - aber als uncoole kleine Schwester leider auch nur im begrenztem Maße :( :D
        Zitat von Sephiroth86
        Das Feeling der guten alten Zeiten kommt für mich da nicht rüber.
        Ich denke, dass man da mit zweierlei Maß messen muss - die gamescom LAN ist sicherlich etwas ganz anderes, als wenn sich früher alle mit dem Kabel direkt verbunden haben ... Ein Nostalgie-Feeling hatte ich dort definitiv nicht, aber es war trotzdem cool, weil einfach eine tolle Stimmung geherrscht hat! Die Influencer saßen auch alle recht versammelt auf einer Seite, sodass man sie auf dem Rest der LAN nicht wirklich mitbekommen hat, das hat mir persönlich ganz gut getaugt :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk