Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party

8
Special Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nichts für schwache Nerven! - so überlebt man Deutschlands coolste LAN-Party
Quelle: PC Games

Ein Survival-Tagebuch mit dem Besten und Schlechtesten, was PC Games zu bieten hat.

Da unser Equipment aber noch nicht gemopst wurde und wir es nach einem Anruf und nur wenigen Textnachrichten wieder selbst in den Händen halten, könnte man behaupten, dass Tobis und mein Plan aufgegangen ist.

Was ich hier gerade erzähle, ist übrigens gleichzeitig die Offenlegung darüber, was PR-Leute auf solchen Veranstaltungen den ganzen Tag treiben. Sie lösen die absolut vorhersehbaren Probleme und einfach zu vermeidenden Nöte der Presse. Ich rede mir ein, dass ich mehr bin als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und die PR ja vielleicht sogar dankbar ob meiner abstrusen Problemchen.

Aufsteller auf der gamescom LAN Quelle: PC Games Es waren eher 40 Prozent Energie-Drink Ein paar Runden Online-Shooter später begibt sich Tobi bereits um halb drei ins Bett, während ich mich mit anderen Gamern verquatsche und unnötig politische Diskussionen lostrete (Irgendwo muss mein Spitzname "Trigger-Toni" in der Redaktion herkommen). Entsprechend schleiche ich so gegen fünf Uhr morgens in Richtung Isomatte und schaue neidisch auf Tobi, der nicht nur den Schlaf der Gerechten schläft, sondern eine Schlafmaske trägt. Irritiert frage ich mich, wo er die herhat und wo ich auch eine herbekomme, in der Halle zum Schlafen ist nämlich dauerhaft das Licht an. Wer auch immer sich dazu entschieden hat, ist hiermit auf meiner persönlichen Abschussliste. Genauso wie die Person, die für die Temperatur in der Halle verantwortlich zeichnet, da ich mir den Arsch abgefroren habe. Die Decke komplett über den Kopf ziehen und mich so mit Sauerstoffmangel zum Schlafen zu zwingen, funktioniert leider auch nicht. Das wird eine lange Nacht...

Samstag, 22. Februar, zweiter Tag auf der gamescom LAN

Nach wenigen Stunden Hin- und Herwälzen und regelmäßig böse auf Tobi starren, krieche ich bereits um neun Uhr unter meiner Decke hervor. Das Erste, was meinen Tag besser macht, ist, dass ein Branchenkollege mit mir zusammen Tobi wecken geht. Das beinhaltet zu großen Teilen meinen Vorgesetzten zu "teabaggen" während ich die Kamera halte.

Frau auf einer Isomatte in einer Messe-Halle Quelle: PC Games Gut Miene zum bösen Spiel - ich bin fertig Leute Mein zweites Tageshighlight sind die Crêpes, die sich Tobi und ich gönnen, denn auf der LAN gibt es überall Essensstände mit verhältnismäßig fairen Preisen. Tobi hat auch hier wieder Pech und sein Crêpe klebt an der Pappschale fest. Während er am Anfang noch philosophiert, ob man nicht eine Gabel auftreiben könnte, kommt bei ihm plötzlich ein animalischer Instinkt hoch, der sich wahrscheinlich bei jedem Menschen durchbricht, der seit 30 Stunden kein Tageslicht mehr gesehen hat. Während er also versucht, den Crêpe von der Pappschale mit seiner Zunge herunterzulecken, schlage ich vor, dass wir vielleicht mal etwas frische Luft schnappen sollten und schleppe den Jungen an die Sonne.

Es ist schon erstaunlich, was Sauerstoff und ein sichtbarer Himmel für Lebenskräfte wecken. Ein wenig bin ich traurig, dass LANs sich so schlecht als Freiluftveranstaltungen anbieten, auch wenn ich das Konzept definitiv im Hinterkopf behalten werde. Aber wer zocken will, muss halt in einer dunklen Höhle sitzen, zumindest auf der gamescom LAN. Aber die Lösung liegt ja glücklicherweise klar auf der Hand: Einfach ein Spiel spielen, in dem die Sonne virtuell scheint! Dafür wandern Tobi und ich zu Dominik und spielen ein paar Runden Wii Sports Resort am virtuellen Strand. Dominik haben wir schon auf der Gamevasion im LAN-Bereich getroffen, wo wir aber selbst nur kurz zu Besuch waren.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Zitat von Falconer75
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
        Im Vergleich zu uns sind die beiden ja auch noch jung und können mal auf dem Boden schlafen, ohne direkt Rücken zu haben.
      • Von Falconer75 Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :-D
        Verstehe. Embedded Journalism. Auch da geht Computec ab sofort voran. :-D
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Falconer75
        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia.
        Ich glaube das war eine bewusste Entscheidung der beiden, um das echte Feeling zu haben und Teil des Plebs zu sein. :D
      • Von Falconer75 Mitglied
        Sehr, sehr schön, dieses Tagebuch von [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] . Bin ein großer Befürworter, dass die Redaktion von ihren Reisen und Events solche Eindrücke liefert. Flotte Schreibe, ein paar lustige Pics (oder gar Reise-Videos wie gaaanz früher), das macht mich glücklich. Mag ich voll.:)

        Dass ihr in Köln mit Iso-Matten klarkommen musstet, ist natürlich im wahrsten Sinne hart. Nicht mal für's Motel One in Deutz hat's gereicht? Auweia. Dazu geht der neue Redaktionsleiter [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] mit Müllsack auf Reisen. Muss man sich große Sorgen machen? Hat er vielleicht auch noch ein paar Pfandflaschen vom Hbf mitgehen lassen? Naja, zumindest für eine Schlafmaske hat's ja gereicht. Super Gentleman-Move auch, sie nicht an Toni abzutreten.:-D

        Ich bin play-Abonnent, PCG-Supporter, gebe nicht selten ein YT-SuperThanks... was kann ich noch tun, damit ihr wie Menschen reisen dürft? Auch wenn es mal nicht von Publisher-Seite durchfinanziert wird.;)
      • Von Toni Autorin
        Zitat von Vavier83
        Als die "coolsten" Lan Parties stattfanden war der Author noch nicht Schulpflichtig.
        Das ist mit Sicherheit richtig :D Ich habe bei LAN-Parties vor allem die Erzählungen von meinem großen Bruder im Kopf und wenn er bei uns zuhause mal eine gemacht hat, durfte ich manchmal reinschauen - aber als uncoole kleine Schwester leider auch nur im begrenztem Maße :( :D
        Zitat von Sephiroth86
        Das Feeling der guten alten Zeiten kommt für mich da nicht rüber.
        Ich denke, dass man da mit zweierlei Maß messen muss - die gamescom LAN ist sicherlich etwas ganz anderes, als wenn sich früher alle mit dem Kabel direkt verbunden haben ... Ein Nostalgie-Feeling hatte ich dort definitiv nicht, aber es war trotzdem cool, weil einfach eine tolle Stimmung geherrscht hat! Die Influencer saßen auch alle recht versammelt auf einer Seite, sodass man sie auf dem Rest der LAN nicht wirklich mitbekommen hat, das hat mir persönlich ganz gut getaugt :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk