World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server
Nur wenige Stunden nach dem Start eines neuen "World of Warcraft"-Privatservers wurde selbiger auch schon wieder von Blizzards Anwälten gestoppt. "Felmyst" sollte Spielern eine möglichst originalgetreue Spielerfahrung à la World of Warcraft: The Burning Crusade bieten. Nun steht der Hobbyentwickler hinter dem Projekt mit einem Unterlassungsbescheid von Blizzard und gut vier Jahren umsonst getaner Arbeit da.
Das ging schnell. Erst im vergangenen Monat kam ein Fanentwickler mit seiner Ankündigung eines neuen Privatservers für World of Warcraft: The Burning Crusade daher - zu Zeiten von gescheiterten Fanprojekten wie Nostalrius und Co. ein durchaus tollkühnes Unterfangen, zumal der Spieleserver auch noch in New York stehen sollte. Nun haben Blizzards Anwälte ein weiteres Mal zugeschlagen und das Projekt "Felmyst" gestoppt - und das nur fünf Stunden nach seinem Start in der vergangenen Woche.
"Dieses Projekt gab den vergangenen vier Jahren meines Lebens einen Sinn, den ich wirklich genoss", so schreibt der Betreiber Gummy in einer Stellungnahme auf der Felmyst-Seite, auf der er auch ein Foto des Unterlassungsschreibens von Blizzard veröffentlicht hat. Gummy, der an einer erbbaren Muskelkrankheit leidet und seit Jahren arbeitslos ist, gibt sich überrascht vom schnellen Eingreifen Blizzards. Immerhin hatte der Konzern im Fall seines vorherigen Server-Projekts Scriptcraft im Jahr 2011 keine Probleme gemacht.
Generell greift der Rechteinhaber und offizielle "World of Warcraft"-Betreiber bei Publikumswirksamen Projekten wie dem einstigen Legacy-Hoffnungsträger Nostalrius strikt durch, mit Projekten wie Elysium gibt es aktuell aber auch Server, die scheinbar unbehelligt bleiben. Für allgemeine Informationen und kommende Neuigkeiten rund um das beliebte MMORPG haltet ihr unsere Themenseite zur aktuellen Erweiterung World of Warcraft - Legion im Blick.
Via Arstechnica

...
Deshalb sagte ich ja auch das alle diese P-Server Anbieter zumindest einen Link in ihrer Installations Dingsda haben wo man sich einen Client saugen kann/muss, und zwar alle. Und das ist eben illegal, vergleichbar mit Raubkopien.
Meine Güte, ihr dreht euch hier alles irgendwie zurecht, zerreißt Aussagen und spielt die Moral-Apostel, ohne sich auch nur ein einziges Mal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Eventuell reden wir da vorbei?
Aber bleiben wir doch bitte auch mal in der heutigen Zeit. Und Heute ist es eben nicht so das du eine für P-Server brauchbare Version des Clients bekommen kannst innerhalb legaler Strukturen von Blizzard.
Eventuell hat der ein oder andere noch die Original Version, haben wohl viele. Aber die darfst du eben auch nur im Blizzard Universum benutzen. Allein damit WoW zu installieren wird fehlschlagen, versuch es mal! Du musst dir erstmal den aktuellen Launcher runterladen und dann darfst du damit das aktuelle downloaden.
Wie gesagt, offiziell einen Client für so einige P-Server es brauchen gibt es nicht von Blizzard. Alles andere ist eine faule ausrede.
Deshalb sagte ich ja auch das alle diese P-Server Anbieter zumindest einen Link in ihrer Installations Dingsda haben wo man sich einen Client saugen kann/muss, und zwar alle. Und das ist eben illegal, vergleichbar mit Raubkopien.
Und noch einmal, es gibt aktuell keinen Client zum runterladen, offiziell von Blizzard, mit dem du auf einem P-Server spielen kannst. Die/Der Client den es von Blizzard gibt ist immer Top aktuell, und der funktioniert auf den P-Servern gar nicht. Wann checkst du das mal?
Es sei denn, es geht - wie in diesem Thread - darum, daß man mit dem runtergeladenen Client auf einem Privatserver zocken will.
Aber das kann ich ja genauso gut den Wolken erzählen oder mein Gesicht ins Becken tauchen und das unter die Wasseroberfläche gurgeln ...
Und noch einmal, es gibt aktuell keinen Client zum runterladen, offiziell von Blizzard, mit dem du auf einem P-Server spielen kannst. Die/Der Client den es von Blizzard gibt ist immer Top aktuell, und der funktioniert auf den P-Servern gar nicht. Wann checkst du das mal? Es gibt keinen offiziellen alten Client von Blizzard mehr zum download. Alles was da per Link angeboten wird ist illegal weil es nicht von Blizzard genehmigt worden ist.
Das Spiel gehört nun einmal Blizzard und wenn die nicht wollen das man es außerhalb ihrer Server spielt, mit ABO, dann ist das eben so. Da könnt ihr euch rauswinden wie ihr wollt.