World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server

63
News Luis Kümmeler - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server (1)
Quelle: Buffed

Nur wenige Stunden nach dem Start eines neuen "World of Warcraft"-Privatservers wurde selbiger auch schon wieder von Blizzards Anwälten gestoppt. "Felmyst" sollte Spielern eine möglichst originalgetreue Spielerfahrung à la World of Warcraft: The Burning Crusade bieten. Nun steht der Hobbyentwickler hinter dem Projekt mit einem Unterlassungsbescheid von Blizzard und gut vier Jahren umsonst getaner Arbeit da.

Das ging schnell. Erst im vergangenen Monat kam ein Fanentwickler mit seiner Ankündigung eines neuen Privatservers für World of Warcraft: The Burning Crusade daher - zu Zeiten von gescheiterten Fanprojekten wie Nostalrius und Co. ein durchaus tollkühnes Unterfangen, zumal der Spieleserver auch noch in New York stehen sollte. Nun haben Blizzards Anwälte ein weiteres Mal zugeschlagen und das Projekt "Felmyst" gestoppt - und das nur fünf Stunden nach seinem Start in der vergangenen Woche.

"Dieses Projekt gab den vergangenen vier Jahren meines Lebens einen Sinn, den ich wirklich genoss", so schreibt der Betreiber Gummy in einer Stellungnahme auf der Felmyst-Seite, auf der er auch ein Foto des Unterlassungsschreibens von Blizzard veröffentlicht hat. Gummy, der an einer erbbaren Muskelkrankheit leidet und seit Jahren arbeitslos ist, gibt sich überrascht vom schnellen Eingreifen Blizzards. Immerhin hatte der Konzern im Fall seines vorherigen Server-Projekts Scriptcraft im Jahr 2011 keine Probleme gemacht.

Generell greift der Rechteinhaber und offizielle "World of Warcraft"-Betreiber bei Publikumswirksamen Projekten wie dem einstigen Legacy-Hoffnungsträger Nostalrius strikt durch, mit Projekten wie Elysium gibt es aktuell aber auch Server, die scheinbar unbehelligt bleiben. Für allgemeine Informationen und kommende Neuigkeiten rund um das beliebte MMORPG haltet ihr unsere Themenseite zur aktuellen Erweiterung World of Warcraft - Legion im Blick.

Via Arstechnica

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von Batze
        Und das stimmt eben nicht. Du musstest zumindest bei Blizzard registriert sein als Inhaber einer Original Version, dann konntest du dir den Client wohl damals auch (kostenlos) saugen.
        Wie das bei WoW war, kann ich nicht sagen, da ich das ja seit Release im BNet Account habe. Overwatch kann ich mir allerdings aus meinem BNet Account runterladen, ohne das je gekauft zu haben.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von Batze
        Und das stimmt eben nicht. Du musstest zumindest bei Blizzard registriert sein als Inhaber einer Original Version, dann konntest du dir den Client wohl damals auch (kostenlos) saugen.
        Wie das bei WoW war, kann ich nicht sagen, da ich das ja seit Release im BNet Account habe. Overwatch kann ich mir allerdings aus meinem BNet Account runterladen, ohne das je gekauft zu haben.
      • Von nevermind85 Mitglied
        Zitat von Spiritogre
        Den Begriff "ad hominem" nutzen meiner Erfahrung nach in Foren nur Linksextremisten und Feministen um ihr Diskussionsgegenüber zu diskreditieren.
        Ich bin weder Links noch Feminist. Dazu habe ich in diesem Forum bereits mehr als genug in andere Richtungen argumentiert. Daraus schlussfolgere ich: Deine Erfahrungen (wie auch Dein Wissen in Bezug auf Urheberrecht sowie Latein) sind so einseitig wie Deine Aussagen zu dem Thema hier und damit wertlos.

        Zitat von Batze
        Und das stimmt eben nicht. Du musstest zumindest bei Blizzard registriert sein als Inhaber einer Original Version, dann konntest du dir den Client wohl damals auch (kostenlos) saugen. Wobei, und das ist es ja, es war nicht kostenlos da du vorweg ja bezahlt hast.

        ...

        Deshalb sagte ich ja auch das alle diese P-Server Anbieter zumindest einen Link in ihrer Installations Dingsda haben wo man sich einen Client saugen kann/muss, und zwar alle. Und das ist eben illegal, vergleichbar mit Raubkopien.
        Sag mal, willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen? Du hast behauptet, jeder Server würde einen Client illegal im Netz zum DL anbieten. Und das ist eine Lüge. Und um den Client zu ziehen brauchte man kein Inhaberzertifikat, notariell beglaubigt mit Beweisfoto vom Kauf. Dazu ist man auf die Blizzard-Site gegangen, hat den "WoW jetzt spielen"-Button (wie genau DER nun hieß, weiß ich auch nicht mehr) angeklickt und den Downloader runtergeladen. Danach hat man sich einen Account erstellt, oder auch nicht, während der Downloader den Client gezogen hat.
        Meine Güte, ihr dreht euch hier alles irgendwie zurecht, zerreißt Aussagen und spielt die Moral-Apostel, ohne sich auch nur ein einziges Mal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
      • Von Batze Mitglied
        Und das stimmt eben nicht. Du musstest zumindest bei Blizzard registriert sein als Inhaber einer Original Version, dann konntest du dir den Client wohl damals auch (kostenlos) saugen. Wobei, und das ist es ja, es war nicht kostenlos da du vorweg ja bezahlt hast.
        Eventuell reden wir da vorbei?
        Aber bleiben wir doch bitte auch mal in der heutigen Zeit. Und Heute ist es eben nicht so das du eine für P-Server brauchbare Version des Clients bekommen kannst innerhalb legaler Strukturen von Blizzard.
        Eventuell hat der ein oder andere noch die Original Version, haben wohl viele. Aber die darfst du eben auch nur im Blizzard Universum benutzen. Allein damit WoW zu installieren wird fehlschlagen, versuch es mal! Du musst dir erstmal den aktuellen Launcher runterladen und dann darfst du damit das aktuelle downloaden.
        Wie gesagt, offiziell einen Client für so einige P-Server es brauchen gibt es nicht von Blizzard. Alles andere ist eine faule ausrede.
        Deshalb sagte ich ja auch das alle diese P-Server Anbieter zumindest einen Link in ihrer Installations Dingsda haben wo man sich einen Client saugen kann/muss, und zwar alle. Und das ist eben illegal, vergleichbar mit Raubkopien.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von Batze
        Ja, früher gab es mal diese Patches auch außerhalb von Blizzard, das stimmt. Früher war eben alles mal anders.
        Und noch einmal, es gibt aktuell keinen Client zum runterladen, offiziell von Blizzard, mit dem du auf einem P-Server spielen kannst. Die/Der Client den es von Blizzard gibt ist immer Top aktuell, und der funktioniert auf den P-Servern gar nicht. Wann checkst du das mal?
        Das weiß ich doch längst. Bloß ging es eben um diese Aussage (Ein nicht unwichtiges Wort habe ich mal hervorgehoben ;)):
        Zitat von nevermind85
        Den Client gabs zumindest bis WotLk bei Blizzard kostenlos zum Download.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von Worrel
        Früher™ gab es die WoW Patches einzeln zum Runterladen - unter anderem bei Chip.

        Es sei denn, es geht - wie in diesem Thread - darum, daß man mit dem runtergeladenen Client auf einem Privatserver zocken will.
        Aber das kann ich ja genauso gut den Wolken erzählen oder mein Gesicht ins Becken tauchen und das unter die Wasseroberfläche gurgeln ...
        Ja, früher gab es mal diese Patches auch außerhalb von Blizzard, das stimmt. Früher war eben alles mal anders.
        Und noch einmal, es gibt aktuell keinen Client zum runterladen, offiziell von Blizzard, mit dem du auf einem P-Server spielen kannst. Die/Der Client den es von Blizzard gibt ist immer Top aktuell, und der funktioniert auf den P-Servern gar nicht. Wann checkst du das mal? Es gibt keinen offiziellen alten Client von Blizzard mehr zum download. Alles was da per Link angeboten wird ist illegal weil es nicht von Blizzard genehmigt worden ist.
        Das Spiel gehört nun einmal Blizzard und wenn die nicht wollen das man es außerhalb ihrer Server spielt, mit ABO, dann ist das eben so. Da könnt ihr euch rauswinden wie ihr wollt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk