WoW: Nostalgie pur - viele Alpha-Screenshots heizen den Classic-Hype an

0
Special Sebastian Glanzer - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW: Nostalgie pur - viele Alpha-Screenshots heizen den Classic-Hype an
Quelle: Blizzard

Mit Blick auf das neue Classic-Projekt von World of Warcraft drücken Spieler auf die Nostalgiedrüse und zeigen ihre uralten Screenshots aus der Alpha-Phase des MMOs.

Mit der näher rückenden Ankündigung der nächsten WoW-Classic-Variante werden die Fans von Vanilla-WoW wieder heiß gemacht und schwelgen in Nostalgie. In den Reddit-Foren von Blizzards Online-Rollenspiel teilen Spieler immer mehr uralte Screenshots ihrer Abenteuer in WoW: Classic.

Teils finden sich dabei Bilder aus der Neuauflage von 2019, teilweise aus 2004, und einige Spieler haben sogar tatsächlich noch ihre Screenshots aus der WoW Alpha herumliegen. Diese Screenshots aus dem Jahr 2000 zeigen Einblicke in das MMO, wie es nur die wenigsten Spieler gesehen haben.

WoW-Alpha-Screenshots - so sahen die Konzepte von World of Warcraft im Jahr 2000 aus

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

World of Warcraft (jetzt kaufen )erschien am 23. November 2004 in den USA und am 11. Februar 2005 bei uns in Europa. Reddit-Nutzer Psych0Jenny hat auf einer Festplatte tatsächlich noch einen Screenshot aus der Alpha (anno 2001) gefunden und geteilt.

Der Screenshot zeigt einen weiblichen Menschen-Charakter, der offenbar im Startgebiet im Wald von Elwynn das erste Mal einloggt und mit einer Textnachricht begrüßt wird. Heutigen WoW-Spielern fällt sofort auf, dass das Charaktermodell deutlich anders aussieht, genauso wie das Interface samt Icons.

Einzig die Minimap am oberen rechten Bildschirmrand sieht knapp 26 Jahre später noch so ähnlich aus wie in der heutigen Retail-Version.

Weitere Screenshots aus der WoW-Alpha in der Bildergalerie

Bildergalerie

Auch bei Blizzard liegen noch viele alte Screenshots aus der sehr frühen Entwicklungsphase des MMOs herum. Alpha-Shots zeigen erste Kämpfe gegen Onyxia, Bilder der Entwickler mit ihren vorgefertigten Charakteren in der ersten Version vom Geschmolzenen Kern und dem Pechschwingenhort, Konzept-Designs von Völkern, Zonen und mehr.

Am Anfang der Galerie seht ihr zudem ein Bild des Blizzard-Teams ("Team 2"), das zum Release des Spiels rund 60 Mitarbeiter hatte.

Habt ihr auch noch Screenshots aus der WoW-Alpha und seid ihr auch gespannt, was bei WoW Classic als Nächstes bevorsteht? Teilt gerne eure Meinung in den Kommentaren und beachtet beim Kommentieren wie immer die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei YouTube, Instagram und TikTok.

Quelle | reddit/wow

0
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk