WoW: Pandaren-Todesritter und Rückkehr des Lichkönigs - Hinweise auf neues Add-on in den Daten von Patch 8.3

9
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW: Arthas als Lich King mit seinen Truppen.
Quelle: Blizzard

Dreht sich die nächste Erweiterung für World of Warcraft etwa abermals um den Lichkönig und die Todesritter? Es gibt einige Hinweise. Dataminer haben in den Daten des Updates 8.3 einige Grafiken für neue Todesritter-Charakter gefunden. Außerdem gibt es wohl Dialoge mit dem Lichkönig Bolvar und Darion Mograine.

Seit kurzem befindet sich das umfangreiche Update 8.3 für World of Warcraft auf dem PTR (Public Test Realm). Neben den bereits bekannten Neuerungen wie etwa zwei zusätzlichen spielbaren Völkern hält das Update aber wohl einige interessante Geheimnisse bereit. Zumindest sind besonders eifrige Dataminer auf mehrere Hinweise gestoßen, die in Beziehung mit der nächsten großen Erweiterung stehen könnten - inklusive eines Comebacks des Lichkönig.

Lese-Tipp: Abozahlen dank World of Warcraft Classic auf dem Höhenflug

So sind in den Daten des Updates 8.3 von World of Warcraft (jetzt kaufen ) unter anderem zahlreiche Grafiken für Todesritter-Charaktere zu finden, die von den Verbündeten Völkern stammen - also beispielsweise von den Pandaren, den Vulpera und den lichtgeschmiedeten Draenei. Außerdem halten die Daten eine Map der Eiskrone sowie Sprachausgaben für Darion Mograine und Bolvar Fordragon bereit. Letzterer war nach dem finalen Kampf in der Erweiterung "Wrath of the Lich King" an die Stelle des vorherigen Lichkönigs Arthas getreten, um die zerstörerische Geißel im Zaum zu halten.

All das könnten Hinweise auf ein Comeback des Lichkönigs sein in der neuen WoW-Erweiterung sein. Eigentlich war die Story rund den Frostthron bereits beendet. Doch es ist durchaus möglich, dass sich die Autoren von World of Warcraft den ein oder anderen Kniff einfallen lassen, um die Thematik wieder aufzugreifen. Denkbar wäre beispielsweise ein korrumpierter Bolvar, von dem eine große Gefahr für Azeroth hervorgeht und der neue Todesritter herbeiruft. Blizzard Entertainment hat sich bisher zu den Spekulationen nicht geäußert. Vielleicht sind wir nach der diesjährigen BlizzCon im November bereits etwas schlauer.

Quelle: Wowhead.com

Bildergalerie

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Zitat
        Eigentlich war die Story rund den Frostthron bereits beendet
        Wie heißt es so schön: "Es wird immer einen Lich König geben."

        Ich würde jetzt normalerweise schreiben, dass Blizzard die Ideen ausgehen, aber das ist m.M.n. nach schon ein paar Addons vorher passiert, also old news.
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Zitat
        Eigentlich war die Story rund den Frostthron bereits beendet
        Wie heißt es so schön: "Es wird immer einen Lich König geben."

        Ich würde jetzt normalerweise schreiben, dass Blizzard die Ideen ausgehen, aber das ist m.M.n. nach schon ein paar Addons vorher passiert, also old news.
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von Chambres
        Ich vermute das eher an die geschehnise aus den Cinematics angeknüpft wird.
        Eventuell eine Form von kampf zwischen Sylvanas und dem neuen Lich King wo die Allianz und Horde auf Seiten des Lich Königs gegen Sylvanas Kämpfen, welche versucht die Armee der Untoten für sich zu bekommen.
        Dies könnte auch die neuen Todesritter erklären, wenn der neue Lich King mit der Allianz/Horde zusammenarbeitet hält sie nix davon ab die gefallenen als Todesritter auferstehen zu lassen.
        Fände ich ne ganz geile Entwicklung.
        Könnte mir auch vorstellen, dass das eher was mit Sylvanas Entwicklung zu tun hat und weniger mit dem Lichkönig als neuen alten Feind.

        Bolvar als Lichkönig war bisher ja nie böse und hatte nie den Wunsch, die Welt zu zerstören, sondern wollte in Ruhe gelassen werden, damit die Geißel nicht raus kommt. Das einzige, was einen Kampf gegen ihn nachvollziehbar erscheinen ließe, wäre ein Angriff seinerseits, damit er endlich Ruhe hat. Ein drohender Angriff war schon in der BfA-Storyline der Horde zu sehen, weil er die Jungs nicht bei sich haben wollte.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Oder er ruft um Hilfe, weil Silvanas irgendeinen Weg gefunden hat, ihn zu bannen oder seine Macht für sich zu nutzen. Auf jedenfall wird er nicht wieder zum Feind. Das wäre irgendwie armselig für Blizzard.
      • Von Xivanon Hobby-Spieler/in
        Zitat von Batze
        Aber danach war es vorbei mit OP. Der DK wurde so gut wie dann in fast jedem AddOn durchgereicht. Kann ich selbst ein Lied von singen, weil mein Main seid LK Zeiten ein DK ist. Gewechselt habe ich aber den Main niemals, einmal DK Main=immer DK Main. Ich halte nichts davon bei jedem AddOn den Main zu wechseln nur weil eine Klasse mal weiter oben ist. Durch Dick und Dünn wie man so schön sagt.:-] Allerdings, also als Tank hat er durch seinen wirklich guten Selfheal auch danach immer noch eine gute Figur abgegeben und die meisten Single First Boss Rekorde wurden fast alle mit einem DK gemacht.;-)
        Ich will meinen DK auch hauptsächlich als Tank spielen, aber Gnome kommen mir nicht in die Charakterliste, mit keiner Klasse. :D
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von Robertius
        Todesritter haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Was hat das damals auf einem PVP Server spaß gemacht, beim Leveln alle 5 Minuten von einem Todesritter umgerockt zu werden. War ja kein bisschen zu stark die Klasse.
        Aber danach war es vorbei mit OP. Der DK wurde so gut wie dann in fast jedem AddOn durchgereicht. Kann ich selbst ein Lied von singen, weil mein Main seid LK Zeiten ein DK ist. Gewechselt habe ich aber den Main niemals, einmal DK Main=immer DK Main. Ich halte nichts davon bei jedem AddOn den Main zu wechseln nur weil eine Klasse mal weiter oben ist. Durch Dick und Dünn wie man so schön sagt.:-] Allerdings, also als Tank hat er durch seinen wirklich guten Selfheal auch danach immer noch eine gute Figur abgegeben und die meisten Single First Boss Rekorde wurden fast alle mit einem DK gemacht.;-)
      • Von schokoeis Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Batze
        Kult beim DK ist eh Gnom/Gnomin. :-D
        Ddas denkt jeder der nen Gnom als Tankklasse erstellt. :-B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk