World of Warcraft: Honorbuddy-Bot endgültig geschlagen - Entwickler Bossland stellt Vertrieb ein

5
News Luis Kümmeler - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das Dunkle Portal
Quelle: buffed

Der deutsche Bot-Hersteller Bossland hat angekündigt, dass Honorbuddy und weitere Cheat-Programme für World of Warcraft nicht mehr vertrieben werden sollen. Der Grund: Offenbar hat der WoW-Betreiber Blizzard eine zuverlässige Methode gefunden, um Cheater im MMORPG aufzuspüren. Erst vor wenigen Tagen hatte das Studio zahlreiche Bot-Nutzer permanent aus dem Spiel ausgeschlossen.

Erst im April dieses Jahres war der deutsche Bot-Entwickler Bossland für den Vertrieb von "World of Warcraft (jetzt kaufen )"-Bots wie Honorbuddy zu einer Schadensersatzzahlung von 8,5 Millionen Dollar verurteilt worden. Doch erst jetzt - über ein halbes Jahr später - gibt sich der Entwickler offenbar endgültig geschlagen. Zumindest teilweise.

Auf seiner Webseite hat Bosslang angekündigt, den Vertrieb von Programmen wie Honorbuddy, Lazymon, Buddywing und Hearthbuddy einzustellen. Weitere Produkte könnten folgen, der Online-Store des Unternehmens soll dicht gemacht werden. Der Grund: Offenbar hat der WoW-Betreiber Blizzard eine zuverlässige Methode gefunden, Bot-Nutzer innerhalb weniger Minuten im Spiel ganz automatisiert aufzuspüren und zu bannen.

In einer Forenankündigung zeigt sich der Hersteller uneinsichtig: "Es war stets unsere Ansicht, dass Honorbuddy keine Vorteile verschafft, außer jenen Spielern zu helfen, die weniger Zeit für das Spiel haben, als andere. Viele sind da anderer Meinung, nicht zuletzt Blizzard, aber unseren Dienst besagten Spielern zur Verfügung zu stellen, war in den vergangenen acht Jahren unser Ziel."

Mit Honorbuddy war es weniger regeltreuen Spielern in World of Warcraft unter anderem möglich, Ehre auf PvP-Schlachtfeldern zu farmen, ohne dabei tatsächlich anwesend zu sein und aktiv am Geschehen teilzunehmen. In einer Bannwelle hatte Blizzard jüngst zahlreiche Accounts gesperrt, denen eine Nutzung des unerwünschten Bot-Programms nachgewiesen werden konnte.

Quelle: thebuddyforum.com

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Batze Mitglied
        Mich interessiert da noch eine andere Aussage.
        Zitat
        "Das war nur wegen Blizzards Entscheidung, die Privatsphäre ihrer Spieler zu kompromittieren, möglich. Während WoW läuft, scannt das Spiel konstant den Computer des Nutzers und kann sogar zurückschicken, welche Programme der Nutzer am Laufen hat."
        Da würde ich gerne mal wissen was das EU Gesetz dazu sagt?
      • Von Batze Mitglied
        Mich interessiert da noch eine andere Aussage.
        Zitat
        "Das war nur wegen Blizzards Entscheidung, die Privatsphäre ihrer Spieler zu kompromittieren, möglich. Während WoW läuft, scannt das Spiel konstant den Computer des Nutzers und kann sogar zurückschicken, welche Programme der Nutzer am Laufen hat."
        Da würde ich gerne mal wissen was das EU Gesetz dazu sagt?
      • Von kaepteniglo Mitglied
        Zitat von Svatlas
        Hoffentlich bleibt das auch so. Gute News! Weiter so Blizz!
        Leider nein. Sie haben schon angekündigt, eine neue Firma im Ausland zu eröffnen und den **** weiter zu verkaufen und zu betreiben.
        Quelle: https://forum.golem.de/ko...
      • Von kidou1304 Spiele-Enthusiast/in
        diese scheinheiligen Hur.......

        "Es war stets unsere Ansicht, dass Honorbuddy keine Vorteile verschafft, außer jenen Spielern zu helfen, die weniger Zeit für das Spiel haben, als andere. Viele sind da anderer Meinung, nicht zuletzt Blizzard, aber unseren Dienst besagten Spielern zur Verfügung zu stellen, war in den vergangenen acht Jahren unser Ziel."

        ALS OB! Es wurde schlicht und ergreifend eine Einnahmequelle gerochen und ausgenutzt, NICHTS ANDERES steckt dahinter. Als für die der "Dienst" am Wenig-Spieler wichtig war..haha....kann gar nich so viel essen wie ich da kotzen möcht. Sowas gehört bis an den Rand des privaten finanziellen Ruins verdonnert. Wenig Zeit zum spielen? PECH! SO EINFACH IST DAS. Man hat KEIN RECHT drauf trotz wenig Zeit genauso viel oder mehr als viel Spieler zu erreichen.

        Manch kranke Geister sind echt nicht nachvollziehbar
      • Von Xivanon Hobby-Spieler/in
        Manche Leute finden ihre eigene Wahrheit einfach angenehmer, als die anderer. :D

        Ich persönlich mag die Wahrheit von Blizzard lieber, als die von Bossland. Weiter so. :D
      • Von Svatlas Spiele-Enthusiast/in
        Hoffentlich bleibt das auch so. Gute News! Weiter so Blizz!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk