World of Warcraft: Fans fordern nach XP-Nerf einen günstigeren Level-Boost

21
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW Patch 7.3.5: Legion-Epilog in Silithus: Die Wunde
Quelle: Blizzard

Die vor kurzem vorgenommenen Änderungen bei den XP-Boni in World of Warcraft kommen bei vielen Fans nicht sonderlich gut an. Sie verschaffen derzeit ihrem Unmut in mehreren Foren ordentlich Luft und fordern von Blizzard Entertainment unter anderem eine Preissenkung beim Level-Boost für die WoW-Charaktere. Eine Reaktion des Entwicklers steht allerdings noch aus.

Wer aktuell einen neuen Charakter im Online-Rollenspiel World of Warcraft (jetzt kaufen ) von Stufe 1 auf 110 spielen möchte, muss deutlich mehr Zeit einplanen als es früher der Fall war. Das liegt nicht nur an der neuen Zonen-Skalierung aus dem Update 7.3.5, sondern auch an den jüngsten Änderungen der XP-Boni. So liegt der maximale Bonus - egal ob durch Werbeprogramme oder Erbstücke - seit dem 22. Januar 2018 bei 50 anstatt zuvor 200 Prozent. Doch das kommt bei vielen Fans nicht allzu gut an.

Sowohl im offiziellen Forum als auch bei Reddit.com fordern zahlreiche Spieler den Entwickler Blizzard Entertainment dazu auf, im Gegenzug die Preise für den offiziellen Level-Boost der Charaktere zu senken. Sie vermuten hinter den neuesten Änderungen eine gesteigerte Gier der Entwickler und wünschen sich daher einen Ausgleich. Neben vielen ziemlich emotionalen Kommentaren sind in den besagten Foren auch einige durchaus konstruktive Vorschläge zu finden. Unter anderem ist von einer dynamischen Gestaltung der Preise zu lesen, die sich nach den noch ausstehenden Levels bis zur Maximalstufe richten sollen.

Bisher gibt es allerdings noch keinerlei Reaktion seitens Blizzard Entertainment auf die Vorwürfe und Anregungen. Es bleibt abzuwarten, ob der Entwickler tatsächlich auf das Feedback der Fans eingehen und etwas an der aktuellen Preispolitik ändern wird.

Quelle: Buffed.de

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von riesenwiesel Hobby-Spieler/in
        Zitat von nevermind85
        Wenn Blizz hier jetzt zum Umdenken zwingen will, haben sie dafür einen sehr effektiven Mechanismus gefunden; das sollte verständlicher sein, oder? ;)
        Die Community bereinigt sich so eben selbst.
        Glaubst du wirklich, dass der Mechanismus so funktionieren wird? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die "Assi-Community" (ich finde den Begriff etwas hart ^^) wird sich kaum mehr für die Story interessieren, weil sie jetzt länger zum leveln brauchen und wirklich aufhören wird deswegen auch kaum einer. Die entsprechenden Leute regen sich etwas auf, brauchen zum Powerleveln ein paar Stunden länger sind dabei etwas genervter, ein paar mehr Leute kaufen sich vielleicht den XP-Boost, da freut sich Blizzard, und sonst wird da gar nichts passieren.
        Wer böse ist könnte behaupten, die einzige Intension hinter der Aktion ist es, mehr XP-Boosts an den Mann zu bekommen und mehr wird es auch nicht bewirken.
      • Von riesenwiesel Hobby-Spieler/in
        Zitat von nevermind85
        Wenn Blizz hier jetzt zum Umdenken zwingen will, haben sie dafür einen sehr effektiven Mechanismus gefunden; das sollte verständlicher sein, oder? ;)
        Die Community bereinigt sich so eben selbst.
        Glaubst du wirklich, dass der Mechanismus so funktionieren wird? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die "Assi-Community" (ich finde den Begriff etwas hart ^^) wird sich kaum mehr für die Story interessieren, weil sie jetzt länger zum leveln brauchen und wirklich aufhören wird deswegen auch kaum einer. Die entsprechenden Leute regen sich etwas auf, brauchen zum Powerleveln ein paar Stunden länger sind dabei etwas genervter, ein paar mehr Leute kaufen sich vielleicht den XP-Boost, da freut sich Blizzard, und sonst wird da gar nichts passieren.
        Wer böse ist könnte behaupten, die einzige Intension hinter der Aktion ist es, mehr XP-Boosts an den Mann zu bekommen und mehr wird es auch nicht bewirken.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Die Story mag ja beim ersten und zweiten Charakter noch interessant sein, aber wenn man sich den x. Char hochspielt, warum auch immer, ich glaub dann kann man sehr gut auf die Story verzichten.

        In meinen Gilden, die ich über die Jahre kennengelernt habe, gab es viele Leute die vier, fünf und mehr Charaktere auf das max. Level gespielt haben. Mir war das zu stressig und zu zeitintensiv, ich hab immer nur einen Char gehabt, meinen Schurken, den ich von AddOn zu AddOn und von Raid zu Raid gespielt habe.
      • Von Xanbor Mitglied
        Blizzard hat ja jahrelang die Levelphase verkürzt durch Erhöhung der Erfarungspunkte pro Gegner, pro Aufgabe und dann auch noch die Gebiete verkleinert und Aufgaben gestrichen. Damit wurde ja der Fokus eindeutig auf Inhalte auf Maximalstufe gelegt und damit eben Leute angezogen, die das genau so haben wollen (Es fiel das Wort "Assi-Community" - ein physikalisches Gesetz besagt: nur Massen ziehen andere Massen an). Und nun verprellen sie ihre Wunsch-Community mit solchen Schritten. Klingt für mich so, als wäre das noch nicht mal so clever. Aber da ich das Spiel schon einige Zeit nicht mehr spiele und, mangels PC derzeit gar nicht könnte, soll mir das egal sein.
      • Von nevermind85 Mitglied
        Zitat von riesenwiesel
        Das richtige Mechanismus ist also nicht, die Story so interessant zu präsentieren, dass die Leute den Content unbedingt spielen wollen, sondern ganz simpel die Zeit die man braucht irgendwie zu erhöhen, dass die Leute ihn spielen müssen? Das sehe ich aber anders ;D
        So meinte ich das nicht. Richtiger Mechanismus=Es funktioniert.
        Ich finde absolut nicht, dass die Story langweilig, nervig oder ätzend ist, dementsprechend auch sehr gut umgesetzt wurde. Nur ist der Community offensichtlich Gear-Grinding wichtiger. Wenn Blizz hier jetzt zum Umdenken zwingen will, haben sie dafür einen sehr effektiven Mechanismus gefunden; das sollte verständlicher sein, oder? ;)
        Die Community bereinigt sich so eben selbst.

        Zitat von riesenwiesel
        Also nicht falsch verstehen, mir ist das inzwischen sowieso egal. Aber scheinbar ist einigen Leuten die Story ja nicht gut genug und sie wollen sich da nicht durchquälen, die Leute zwingt man jetzt praktisch dazu, oder lässt sie eben mehr bezahlen, gut, kann man so machen. Aber was hat denn andersrum die Leute davon abgehalten die Gebiete fertig zu spielen um die Story zu sehen, auch wenn man eigentlich vom Level her schon etwas drüber war... ist doch kein Problem... mit dem Level-Scaling erst recht nicht.
        Ich denke nicht, dass die Story nicht gut genug ist, ganz im Gegenteil. Nur hat sich Blizz immer stärker ne Assi-Community herangezüchtet, in dem man das Spiel immer mehr „vercasualisiert“ hat, um immer mehr Spieler anzusprechen. Und die Casuals interessieren sich zum Teil einfach nicht für Story sondern denen gehts dann in erster Linie um Schwanz-Gear-Vergleiche. Dafür muss man dann eben möglichst schnell Maxlevel haben und Gear ranschaffen.
      • Von riesenwiesel Hobby-Spieler/in
        Zitat von Shadow_Man
        Es müsste heißen "Ein kleiner Teil der Fans", denn viele andere wiederum haben sich diese Änderung ja gewünscht.
        Wer sagt denn, dass der Teil so kleine ist? :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk