World of Warcraft: Ex-Designer ist unzufrieden mit dem Zustand des Spiels

12
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Ex-Designer ist unzufrieden mit dem Zustand des Spiels
Quelle: Blizzard

Der ehemalige Blizzard-Mitarbeiter Chris Kaleiki zeigt sich sehr besorgt um den aktuellen Status von World of Warcraft. In einem ausführlichen Video erklärte er vor kurzem, dass es alles andere als zufrieden sei mit dem Zustand des Online-Rollenspiels. Dafür nannte er auch konkrete Gründe.

Der Game Designer Chris Kaleiki war 13 Jahre lang bei dem Entwicklerstudio Blizzard Entertainment beschäftigt und wirkte dort vor allem an dem Online-Rollenspiel World of Warcraft mit. Er war so eng mit dem MMO verbunden, dass es mittlerweile sogar zwei nach ihm benannte Ingame-Charaktere gibt. Doch in diesem Jahr kehrte Kaleki dem Studio etwas überraschend den Rücken. Nach einiger Zeit der Funkstille meldete er sich nun im Rahmen eines ausführlichen Videos zu Wort, um über seine Beweggründe zu sprechen. Dabei erklärte er, dass er mit dem aktuellen Zustand von WoW alles andere als zufrieden ist. Dabei führte er unter anderem die Bedeutung von Gilden als Beispiel an.

"Schon seit einer ganzen Weile. wahrscheinlich zu lange, war ich unglücklich über den Zustand des Spiels. (...) Ich denke, in Classic waren die Gilden eine große Sache. Um irgendwas im Endgame machen zu können, musste man Teil einer Gilde sein. Dadurch entsteht ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Spielern, bei sie sich gegenseitig brauchten, um erfolgreich zu sein. Ich denke, dass sich das teilweise sehr einschränkend anfühlen kann. Doch letztendlich erschafft es so etwas wie einen Zusammenhalt, es erschafft eine Gemeinschaft."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesenswert: Das erwartet euch in World of Warcraft: Shadowlands

Laut Kaleki sei dieser Aspekt in den vergangenen Jahren bei World of Warcraft (jetzt kaufen ) jedoch immer weiter in den Hintergrund gerückt, was dem Gemeinschaftsgefühl sehr geschadet habe. Zudem sei die Story in WoW zwar sehr wichtig, doch seiner Auffassung nach habe es Blizzard diesbezüglich in der jüngeren Vergangenheit übertrieben und dabei andere wichtige Aspekte aus den Augen verloren.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Hat World of Warcraft tatsächlich viel von seinem Community-Gefühl verloren? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: YouTube

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rabowke Klugscheißer
        ... ich hab mal den Thread aufgeräumt! :-S

        Zitat von EvilReFlex
        Ich fand Raids nie interessant, in keinem Addon.
        Wie ich schon sagte, ich queste gerne und ab und zu mal nen Dungeon.
        Und da das Questen nun zu öde ist weil es zu einfach ist zock ich lieber Classic.
        ... bei mir ist es genau andersrum, ich fand das Questen und Leveln langweilig und nur Mittel zum Zweck. Der Sinn für mich besteht in Raids und Herausforderungen, darum spiele ich auch "wieder" Classic, mit nur einem Charakter, ich hab keine Twinks. Ich hab damals AQ40 nie gesehen und erst recht nicht Naxxramas, das möchte ich mir jetzt einfach mal geben! :-X
      • Von Rabowke Klugscheißer
        ... ich hab mal den Thread aufgeräumt! :-S

        Zitat von EvilReFlex
        Ich fand Raids nie interessant, in keinem Addon.
        Wie ich schon sagte, ich queste gerne und ab und zu mal nen Dungeon.
        Und da das Questen nun zu öde ist weil es zu einfach ist zock ich lieber Classic.
        ... bei mir ist es genau andersrum, ich fand das Questen und Leveln langweilig und nur Mittel zum Zweck. Der Sinn für mich besteht in Raids und Herausforderungen, darum spiele ich auch "wieder" Classic, mit nur einem Charakter, ich hab keine Twinks. Ich hab damals AQ40 nie gesehen und erst recht nicht Naxxramas, das möchte ich mir jetzt einfach mal geben! :-X
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Zitat von Batze
        Questen ist eine Sache, die Raids allerdings eine ganz andere.
        Ich fand Raids nie interessant, in keinem Addon.
        Wie ich schon sagte, ich queste gerne und ab und zu mal nen Dungeon.
        Und da das Questen nun zu öde ist weil es zu einfach ist zock ich lieber Classic.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von EvilReFlex
        Das einzige was ich an WoW seit Cataclysm nicht mehr mag ist dass es zu "vereinfacht" wurde. Ist ja unmöglich heute beim Questen zu sterben, man pullt einfach alles in Reichweite und hat damit kein Problem. Was ich noch nicht mag, man freut sich nicht mehr so richtig auf neue Items da man beim Questen schon mit epics vollgeschissen wird.
        Questen ist eine Sache, die Raids allerdings eine ganz andere.
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Das einzige was ich an WoW seit Cataclysm nicht mehr mag ist dass es zu "vereinfacht" wurde. Ist ja unmöglich heute beim Questen zu sterben, man pullt einfach alles in Reichweite und hat damit kein Problem. Was ich auch nicht mag, man freut sich nicht mehr so richtig auf neue Items da man beim Questen schon mit epics vollgeschissen wird.
      • Von Batze Mitglied
        Wenn ein ehemaliger (mal wieder) nach über einem Jahrzehnt aussteigt und dann so etwas von sich gibt wo er doch auch selbst für verantwortlich wohl war als Spieldesigner, da darf man aber auch mal Nachfragen wieso in seiner Laufbahn er nicht etwas daran geändert hat?
        Ist ja nicht erst seit Heute so, sondern die ganze Sache geht ja auf ihn dann selbst zurück.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk