World of Warcraft: Dieses Feature hat 17 Jahre auf sich warten lassen

5
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Dieses Feature hat 17 Jahre auf sich warten lassen
Quelle: Blizzard Entertainment

17 Jahre nach dem Launch gibt es endlich ein von vielen Fans seit langer Zeit gewünschtes Feature in World of Warcraft. Auf dem PTR-Server steht ab sofort eine neue Testversion des Updates 9.1.0 bereit, das eine Reconnect-Funktion mit sich bringt. Weitere Details gibt es in der Meldung,

Das Online-Rollenspiel World of Warcraft ist mittlerweile 17 Jahre alt, doch erst jetzt feiert ein von vielen Fans bereits seit langer Zeit gewünschtes Feature seine Premiere - zumindest testweise. Blizzard Entertainment hat vor kurzem eine neue Version des umfangreichen Updates 9.1.0 auf dem PTR-Server (Public Test Realm) von WoW veröffentlicht. Neben einigen Änderungen beim allgemeinen Balancing gibt es ab sofort eine Reconnect-Funktion.

Wenn ihr bisher - aus welchen Gründen auch immer - aus dem Spielgeschehen von World of Warcraft (jetzt kaufen ) geflogen seid, landete ihr stets im Login-Menü des Online-Rollenspiels. Dort musstet ihr zunächst erneut eure Mailadresse samt Passwort eingeben, um wieder in der eigentlichen Spielwelt zu landen. Die eingangs erwähnte Reconnect-Funktion soll auch künftig diesen Schritt ersparen. Wie erste Tests auf dem PTR-Server von WoW zeigen, müsst ihr lediglich auf den entsprechenden Button klicken und landet wenig später wieder in der Welt von Azeroth - ohne gesonderte Eingaben. Im ersten Moment klingt das eher nach einer eher kleinen Änderung der Kategorie "nice to have". Allerdings dürfte sie vor allem denjenigen Spielern sehr zugutekommen, die gerne und häufig Raid-Instanzen besuchen. Wenn diese während eines Bosskampfes aus dem Spiel fliegen, kann jede Sekunde bis zum erneuten Login über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Derzeit befindet sich diese Funktion noch in der Testphase. Sollte diese problemlos verlaufen, dürfte sie aber wohl in der Release-Version des Updates 9.1.0 von World of Warcraft enthalten sein. Hierfür steht bisher allerdings kein genauer Release-Termin fest.

Quelle: PTR-Server von World of Warcraft

Bildergalerie

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chroom Mitglied
        Freilich bequemer, aber als sooo schlimm empfand ich das bisher auch nicht. Einlogmaske beenden, Launcher beenden, Launcher wieder starten und weiter geht´s. Außer eben Internet ist abgekackt :-) .
      • Von Chroom Mitglied
        Freilich bequemer, aber als sooo schlimm empfand ich das bisher auch nicht. Einlogmaske beenden, Launcher beenden, Launcher wieder starten und weiter geht´s. Außer eben Internet ist abgekackt :-) .
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von AjantisII
        wat? Mailadresse und Passwort eingeben um wow zu starten?
        Das macht doch seit Jahren keiner mehr, das macht der battle.net launcher oder jetzt blizzard launcher
        Außer eben, wenn die Internetverbindung abkackt.
        Dann kriegst du trotz Launcher die WoW Einlogmaske.
      • Von PvtNoob Anwärter/in
        Sehr schönes Feature. Ich leide wie viele andere Vodafone Kunden an häufigen Verbindungsabbrüchen. Die dauern zwar meist nur 2-5 Sekunden, aber das reicht oft bereits aus, um aus WoW zu fliegen. Habe mir deshalb bereits angewöhnt den Client sofort zu beenden, sobald ich feststelle, dass meine Skills nicht mehr zünden, und ihn über den Launcher zu starten. Das kann ich mir dann in Zukunft hoffentlich sparen :)

        TESO geht mit solchen Verbindungsabbrüchen übrigens etwas cooler um. Sobald die Verbindung wieder da ist, setzt es dich an die Stelle, wo es zuletzt deine Position kannte, aber du wirst nicht so schnell komplett aus dem Spiel geworfen.
      • Von Breakerzeus Anfänger/in
        An sich korrekt, wenn du allerdings rausfliegst landest du eben auf der alten Login-Seite mit Mail/benutzername und Passwort. Entweder du gibst da Zeugs ein oder du machst den client zu und startest ihn wieder über den launcher. Der Reconnect Button macht sinn und ist längst überfällig.
      • Von AjantisII Spiele-Novize/Novizin
        wat? Mailadresse und Passwort eingeben um wow zu starten?
        Das macht doch seit Jahren keiner mehr, das macht der battle.net launcher oder jetzt blizzard launcher
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk