World of Warcraft 2: Das sagt Blizzard zu einem möglichen Nachfolger
Wird es jemals ein World of Warcraft 2 geben? Dazu hat sich vor kurzem John Staats von Blizzard Entertainment geäußert. Den Aussagen des Designers zufolge würde es derzeit vor allem aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn ergeben, an einem Nachfolger zu arbeiten. Stattdessen sollte der Fokus eher auf neuen Inhalten für das vorhandene Spiel liegen.
Das Online-Rollenspiel World of Warcraft hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel. Zwar arbeiten die Entwickler auch weiterhin an neuen Inhalten wie etwa Patch 8.3 "Visionen von N'Zoth" oder der Erweiterung "Shadowlands", die wohl gegen Ende dieses Jahres erscheinen wird. Doch wie sieht es eigentlich mit einem waschechten Nachfolger für das MMO aus? Wird es jemals ein World of Warcraft (jetzt kaufen ) 2 geben? Zu diesem Thema hat sich vor kurzem der Game Designer John Staats von Blizzard Entertainment geäußert. Seine Aussagen gegenüber dem Magazin GamingBolt lassen nicht sonderlich viel Hoffnung aufkommen.
"Es ergibt wenig Sinn, einen Nachfolger zu machen, wenn die Entwickler stattdessen einfach Live-Updates veröffentlichen können. Meiner Meinung nach kann man Cataclysm (oder jede andere Erweiterung) als Nachfolger bezeichnen. Ich zweifele stark daran, dass Blizzard jemals ein WoW 2 machen wird. Es ist gerade aus geschäftlicher Sicht wenig sinnvoll - vor allem, da Dinge wie WoW Classic das WoW-Publikum spalten können."
Passend dazu: Spieler befürchten Content-Dürre in World of Warcraft
Das ist zwar keine definitive Absage an ein World of Warcraft 2. Derzeit scheint es jedoch bei Blizzard Entertainment keinerlei Pläne zu geben, einen Nachfolger zu entwickeln. So lange das aktuelle Online-Rollenspiel noch genügend Geld abwirft, gibt es für das Studio auch keinen Grund, Ressourcen in die Arbeiten an einem weiteren MMO zu investieren. Doch wer weiß schon, was die längerfristige Zukunft so alles bringen mag. Wie steht ihr zu diesem Thema? Soll Blizzard World of Warcraft weiterhin mit neuen Inhalten auffrischen oder lieber einen Nachfolger entwickeln? Schreibt es uns in den Kommentaren!
Quelle: GamingBolt

Neue Spieler interessieren sich kaum noch für WoW, sehe ich an meinen Kindern und deren Freundeskreis, die haben ganz andere Interessen was Spiele angeht. Momentan warten da wohl viele auf Air, wie die anderen Spieletitel sich nennen, ka. Aber da kann man mal drüberschauen und sehen was grafisch und SPieltechnisch vom Inhalt schon alles möglich ist. Da kommt WoW schon seit JAhren nicht mehr hintrher und bietet im Vergleich doch recht flachen SPielinhalt an. (Dabei meine ich nicht die Masse, sondern den SPielbaren Inhalt samt Innovation)
Es ist halt wirklich schwer hier eine richtige Lösung zu finden. Wenn WoW mal einbricht dauert es ja auch erst einmal ein paar Jahre bis man einen Nachfolger releasefertig hat.
Aktuell ist es für Blizzard komfortabel. Aber das kann auch schnell zu einem Problem werden wenn WoW mal seine Lifetime erreicht hat und das Interesse absackt.
Echt erbärmlich, dass das so wenige durchschaut haben bzw. diejenigen, die das offen legten, immer nur runtergezogen wurden und als hater verbannt wurden. Dabei waren es Kritiken und Fakten.
Heutzutage müsste WoW2 wesentlich mehr bieten; das normale Classic hatte an sich nicht viel, außer viel Grindzeit und lange Laufwege. WoW an sich ist auch nur durch die Erweiterungen relativ groß, wobei es mittlerweile auch nicht mehr ist, als andere Spiele auch bieten. Aber was sollte denn ein WoW2 besser machen als WoW1 und alle Konkurrenten? Da fehlt es bei Blizzard nach wie vor an neuen und frischen Ideen, kam überhaupt seit es WoW gibt eine Innovation im SPiel, das nicht woanders abgeschaut wurde?
Wenn dann ein WC4 *finger*
Oder eine WOW-Wirtschaftssim.
Oder ein WOW-Rennspiel.
Oder... ein WOW Jump&n&Run.
:D
--------------
Nö aber ich sehs wie alle anderen auch, ein Nachfolger macht aus Blizzard Sicht relativ wenig Sinn, solange mit wenig Aufwand die Addons fürs Basisspiel immernoch Millionen Menschen binden können. Der Aufwand rechtfertigt schon lange nicht mehr die Kosten welche man monatlich hinblättern soll. Aber wäre ich an deren Stelle ich würde es genauso machen. Allerdings wird es irgendwann einen Zeitpunkt geben, da wird WoW uninteressant.
Was mich aber wirklich wundert ist, das es noch nicht Versionen für die Konsole gibt. Ich meine technisch machbar wäre es sicher, und anspruchsvoll in Sachen Hardware sind WoW Spiel + Addons ja nun auch nicht.