World of Warcraft: Blizzard setzt Filter für Schimpfwörter ein
Im Online-Rollenspiel World of Warcraft gibt es ab sofort einen Filter für Schimpfwörter. Wie einige Spieler bereits festgestellt haben, ist eine entsprechende Funktion bereits integriert - wenn auch nur in einem sehr geringen Umfang. Eine offizielle Ankündigung steht bisher aus.
Wer sich schon im Online-Rollenspiel World of Warcraft schon immer über Beleidigungen, Verunglimpfungen oder anderen verbale Attacken im Chat aufgeregt hat, dürfte nun einen besonderen Grund zur Freude haben. Das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment hat nämlich einen Filter eingebaut, der Schimpfwörter blockieren soll.
Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins Wowhead.com hervorgeht, ist ein solcher Filter vor kurzem im Zug eines nicht näher dokumentierten Updates auf die Live-Server gekommen - zumindest in Grundzügen. Es hat den Anschein, dass dieser Filter aktuell nur einen einzigen rassistischen Ausdruck erkennt und die entsprechende Nachricht im Ingame-Chat blockiert. Zudem scheint es aktuell möglich zu sein, den Filter durch die Nutzung des Chats im Battle.net-Client zu umgehen. Auch der Umweg über ein anderes Blizzard-Spiel - etwa von Diablo 3 zu World of Warcraft - (jetzt kaufen ) ist bisher nicht von dem System umfasst.
Da zudem eine offizielle Ankündigung beziehungsweise Bestätigung des Chat-Filters seitens Blizzard Entertainment aussteht, deutet vieles darauf hin, dass es sich um einen "heimlichen" Test der Entwickler handelt. Sollte dieser zur Zufriedenheit des Teams verlaufen, ist davon auszugehen, dass die Funktionsweise beziehungsweise die Anzahl gesperrter Wörter und Ausdrücke erhöht wird.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist ein solcher Filter schon lange Zeit überfällig? Musstet ihr bereits Erfahrungen mit Beleidigungen und anderen verbalen Attacken in World of Warcraft machen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Quelle: Wowhead.com

Auf der Artikelseite wo ich mein posting abgesendet habe war worrel nicht angezeigt worden - deshalb doppelpost ^^
Aber im Ernst, solche Diskussionen, also über Sinn und Unsinn des Filters habe ich schon öfter mitbekommen... für mich ist der Filter so, wie er ist (optional) in Ordnung. Man wird das kaum unterbinden können, da jede Menge false positives zu erzeugen. Wenn ich da an die Ellenlange Liste mit Begriffen oder Namen denke, die den Filter auslösen, die bei einer der Diskussionen grassierte, wird mir übel, wenn ich jetzt lese, dass das ein fester Bestandteil werden soll. So hat man nichtmal mehr die Möglichkeit zu differenzieren, ob man grad beleidigt wird oder sich unterhält.... am Besten noch mit einem 3-Strikes Modell kombinieren und dann automatisch Temp-Banns verteilen. Da wird der „Schutz“ der User mal wieder vollkommen ad absurdum geführt
Ich lasse mich wirklich viel lieber beleidigen als bevormunden. Das ist meine Entscheidung ob ich Frieden will oder dass der ganze Server über meine Mutter drüber rutscht.
Auf der Artikelseite wo ich mein posting abgesendet habe war worrel nicht angezeigt worden - deshalb doppelpost ^^