World of Warcraft Classic: Preissenkung nach großem Shitstorm

5
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft Classic: Preissenkung nach großem Shitstorm
Quelle: Blizzard

Nach einem großen Shitstorm rund um die Preispolitik von World of Warcraft Classic rudert Blizzard Entertainment jetzt etwas zurück. Das Entwicklerstudio senkt nämlich den Preis für den angekündigten Klonservice um mehr als die Hälfte. Weitere Details findet ihr in der Meldung.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte Blizzard Entertainment eine Art Klonservice für das Online-Rollenspiel World of Warcraft Classic angekündigt. Mit dessen Hilfe wird es möglich sein, einen bereits vorhandenen Charakter zu "klonen", so dass er gleichzeitig auf den auf den Classic-Ära-Servern als auch den neuen Burning-Crusade-Servern genutzt werden kann. Allerdings sollte dieser Service ursprünglichen Planungen zufolge 35 Euro pro Charakter kosten. Das ist eine vergleichsweise hohe Summe, was kurz nach der Ankündigung einen großen Shitstorm innerhalb der Community auslöste. In der jüngeren Vergangenheit wurde der Druck dermaßen groß, dass sich Blizzard Entertainment dazu gezwungen sah, ein wenig zurückzurudern.

Wie der Community-Manager "Kaivax" vor kurzem im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, senkt Blizzard die Preise für den Klonservice. Statt der ursprünglich geplanten 35 Euro wird es demnach nur 15 Euro kosten, einen Charakter von World of Warcraft Classic (jetzt kaufen ) für den Einsatz auf verschiedenen Realm-Arten klonen zu lassen. In der Erklärung heißt es unter anderem:

"Im Verlauf der vergangenen Woche haben wir sehr viel Feedback aus den Reihen der Community erhalten, und wir haben uns dazu entschieden, den Preis zu senken. Ein niedrigerer Preis wird wahrscheinlich immer noch unser Ziel für den neuen Service erreichen, erlaubt es aber gleichzeitig sehr viel mehr Spielern, Charaktere sowohl auf den den Classic-Era als auch den Burning-Crusade-Classic-Realms zu spielen."

Was haltet ihr von dieser Entscheidung seitens Blizzard Entertainment? Ist es der richtige Schritt oder hätten sie den Preis sogar noch deutlicher senken sollen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: offizielles Forum

Bildergalerie

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Batze Mitglied
        35€ nur damit in einer Datenbank ein Flag anders gesetzt wird. Denn was anderes ist es nicht. Selbst 15€ sind abzocke.
      • Von Batze Mitglied
        35€ nur damit in einer Datenbank ein Flag anders gesetzt wird. Denn was anderes ist es nicht. Selbst 15€ sind abzocke.
      • Von RevolverOcelot Hobby-Spieler/in
        Zitat von EvilReFlex
        Ich mag das "leveln" in vanilla (in BC wurde es beschleunigt) und wenn ich jetzt von vanilla zu BC wechseln will muss man zahlen? Das ist echt eine Frechheit! Und warum kann man nicht seinen Charakter klonen, wäre doch super wenn ich mit meinem Liebling Vanilla und BC spielen kann.
        Man kann seinen Charakter Clonen. Darum gibt es ja den Cloneservice. Man hat zwei Möglichkeiten. Wenn der BC Prepatch nächste Woche kommt und man sich dann einloggt, bekommt man dann eine Auswahlmöglichkeit ob man seinen Charakter auf dem Server lässt, wodurch er dann in BC übertragen wird, oder man wählt aus dass der Charakter auf einen neuen Classic Server übertragen wird und da dann ohne BC weiterspielen kann. Oder man entscheidet sich für das Clonen von dem Charakter dann hat man eben zwei mal den Charakter, einmal auf dem Stand von BC und einen auf dem Stand von Classic.
      • Von Schalkmund Nerd
        Kriegen den Hals halt nicht voll, nach dem Motto: "Versuchen kann man's ja mal." Hätte sicher auch so einige anstandslos gezahlt. :-D
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Ich mag das "leveln" in vanilla (in BC wurde es beschleunigt) und wenn ich jetzt von vanilla zu BC wechseln will muss man zahlen? Das ist echt eine Frechheit! Und warum kann man nicht seinen Charakter klonen, wäre doch super wenn ich mit meinem Liebling Vanilla und BC spielen kann.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Das ist ne Sauerei, daß das überhaupt was kostet, man zahlt ja gern das Abo, wenn man das Spiel nutzt, aber solche Sachen, die relativ gut handhabbar und zu erledigen sind und bei der man dann auch gleich Millionen Spieler, also Transaktionen, miteinschließt, dermaßen parasitär abzuhandeln, das ist ekelhaft.

        Geschmeiß, nennt man den Parasit.

        Vor allem hätte man das richtig feiern sollen. Rennst mit deinem Charakter durch das Tor landest in einer anderen Welt. So ne Massenveranstaltung. Das hätte das beste WoW mit BC verdient gehabt. Anschließend kommt halt die Meldung: "Es gibt nun zwei deines Charakteres, der eine ist nur noch in Classic nutzbar, der andere eben in beiden Welten." Sowas in der Art. Und dann läßt halt zwei Versionen des jeweiligen Servers laufen. Und wenn es dann halt zu geringbevölkerte Classic Server gibt oder BC, dan schließt die halt zusammen.

        Vor allem wollte ich eigentlich aufn RP Server wechseln, kostet aber nur 25 Euro pro Char und jetzt soll ich nochmal löhnen damit die Chars erhalten bleiben, kostet ja dann auch nochmal öfters. Da muß ich auch sagen ... FICK DICK BLIZZ ... FICK DICH! :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk