World of Warcraft: Neue Animation von CarbotAnimations trifft mitten ins Herz

14
News Daniel Link - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Neue Animation von CarbotAnimations trifft mitten ins Herz
Quelle: buffed

Eine neue Animation von CarbotAnimations beschreibt das bisherige Leben des äußerst populären MMOs, die Beziehungen, welche man im Spiel aufbaut, und was mit diesen Beziehungen im Verlauf der Zeit passiert. Das Video ist ein wahrer Nostalgie-Trip, welcher bei alten Hasen für die ein oder andere Träne sorgen könnte.

Das kanadische Studio CarbotAnimations ist Fans von Blizzard-Spielen höchstwahrscheinlich ein Begriff. Neben den zahlreichen Animationen zu den diversen Blizzard-Titeln, hat Carbot auch einige Male mit der Firma selbst zusammengearbeitet. Das wohl beeindruckendste, was hierbei herauskam, ist das Cartoon-Makeover von Starcraft Remastered, welches man ganz leicht im Battle.net-Shop erwerben kann. CarbotAnimation hat definitiv einiges an Erfahrung mit den Blizzard-Titeln und wohl eine sehr lange Zeit damit verbracht, diese zu spielen. Da ist es kein Wunder, dass die neue Animation mitten ins Herz trifft.

"This is World of Warcraft (jetzt kaufen )" ist ein knapp dreiminütiges Video über das bisherige Leben des beliebten MMOs und die Beziehungen, welche ihr im Spiel aufgebaut habt. Jeder, der über längere Zeit aktiv World of Warcraft gespielt hat, wird es kennen: Man freundet sich mit anderen Spielern an, bezwingt Dungeons und Raids, gründet vielleicht sogar eine Gilde. Kurz gesagt: Man hat einfach eine gute Zeit. Doch wie es nun mal so ist halten Dinge nicht ewig an und mit der Zeit verschwinden immer mehr Kontakte, welche man sich im Spiel aufgebaut hat.

Die Inspiration für das neue Video ist das neue WoW-Classic. Wie viele Spieler im echten Leben waren auch unsere Comic-Helden begeistert von der Idee, das alte World of Warcraft aus dem Jahre 2004 erneut zu spielen und haben ein paar alte Freunde wiedergefunden, denen es ebenso ging. Doch - ebenfalls wie im echten Leben - ging die anfängliche Freude schnell verloren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Video übt definitiv ein wenig Kritik an den Entscheidungen von Blizzard. Immer mehr Shop-Mounts, Levelboosts, und auch die Echtgeld-Inhalte für WoW-Classic, wie das Charakter-Klonen, werden hier in einem sehr negativen Licht portraitiert. Doch das Video entstand nicht aus einem Hass auf die Firma, sondern aus der tiefen Begeisterung für das Spiel und der Nostalgie, welche viele Spieler mit dem MMO verbinden. Diese Erfahrungen sind praktisch einzigartig für diese Art von Spielen, da es hier nicht darum geht, die Story zu beenden oder das bestmögliche Equipment zu erlangen, sondern um den sozialen Aspekt. Bei einem Titel, welcher vielen Spielern so nah am Herzen liegt, ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn sie ihr Lieblingsspiel beinahe nicht mehr wiedererkennen.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Du musst mich da nicht belehren.
        Hab ich doch gar nicht. Habe es nur zur Sprache gebracht.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Du musst mich da nicht belehren.
        Hab ich doch gar nicht. Habe es nur zur Sprache gebracht.
      • Von schokoeis Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von LostViking
        Da schreckt mich die Anime Grafik ab ^^"
        War noch nie ein FF Fan.
        Naja, die Grafik ist nicht Anime. Die Charaktermodelle haben aber teilweise Anime-Züge (Cat-Girls?). Bin auch kein Anime-Fan. FF14 ist aber kein "Weeb"-Game.
      • Von LostViking Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von schokoeis
        Ich hab zur Zeit wieder richtig Spaß mit FF14. Kannste bis Lvl 60 kostenlos ausprobieren (1. Addon Heavensward ist mit drin).
        Da schreckt mich die Anime Grafik ab ^^"
        War noch nie ein FF Fan.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Zitat von Strauchritter
        Nun ja, als (Hardcore) Fan(atic) und Liebhaber eines Spiels sieht man halt idR über deutlich mehr negative Dinge hinweg als der 0815 Gamer und redet sich auch vieles schöner als es ggf. ist.
        Die Story und deren Präsentationen wurden über die Addons hinweg deutlich besser(!) als schlechter.
        Wenn dich eine Sylvanas Windläufer stört, dann spiel auf Englisch.
        Wo ist denn das Problem wenn sich Leute ein Reittier für Echtgeld kaufen=? Frage für einen Freund ;)
        Nicht Blizzard hat WoW verwurschtelt, der drecks Laden heißt Activision....:$
        Aber ja, Teile der Community sind durchaus mit Schuld am Wandel von WoW, auch wenn ich meine aus dem immensen Erfolg von Classic rauslesen zu können, dass die deutliche Mehrheit nicht mit der Entwicklung ihres Spieles zufrieden ist.
        Gezeichnet, ein Ex-WoW Spieler (2004-2021, mit Pausen)
        Die Präsentation war noch nie das Problem des Spiels, aber die Art und Weise wie man ikonische Helden wie Kael‘thas verschlissen hat und wie Sylvannas phasenweise agiert, aus welchen Gründen irgendwer umgebracht wird und die Zeitreise ins Paralelluniversum der Orks - das war mir irgendwann zu schlecht.

        Das Problem mit den Namen löst sich nicht dadurch, das man auf englisch spielt, weil dann ja alles auf Englisch ist, auch Questtexte und Interface. Wenn man meint Eigennamen übersetzen zu müssen um eine Bedeutung zu transportieren, dann mit der Übersetzung die Bedeutung verloren geht, ist das einfach nur dumm.

        und was die 20 Euro Reittiere angeht. Als ob Blizzard nicht schon genug Geld mit dem Abo Modell generiert, ist es gegenüber den Spielern nachteilig, die sich sowas nicht leisten können und keine Chance haben es frei zu spielen, mal ganz abgesehen davon wie absurd teuer das ist so viel Geld für ein paar Polygone auszugeben.
      • Von Strauchritter Hobby-Spieler/in
        Zitat von Nevrion
        Wenn bei Carbot Animation erst an dieser Stelle der Punkt erreicht ist es zu betrauern, wenn Shop-Mounts, Levelboosts, und Echtgeld-Inhalte zunehmend das Spielgefühl verderben, dann hat er aber ne gewaltige Toleranzgrenze. Die Erzählung wurde mit jedem Addon immer schlechter, Eigennamen wurden grundsätzlich eingedeutscht, selbst wenn die eigentliche Bedeutung dabei verloren ging, Gebiete wie z.B. das Blutelfenstartgebiet wurden von der eigentlichen Zeitachse der Welt völlig abgehangen und die Liste an Problemen, ließe sich noch lange fortführen. Anfangs habe ich die Leute damals noch belächelt, die sich für 20 Euro ein Reittier gekauft haben - ja, ein einzelnes Reittier, für 20 Euro - aber mit solchen Aktionen gab man Blizzard ja quasi Narrenfreiheit das Spiel völlig zu verwursteln und im Endeffekt hat die Community dann auch seine Schuld zu tragen, wie sich das Spiel weiter entwickelt hat.
        Nun ja, als (Hardcore) Fan(atic) und Liebhaber eines Spiels sieht man halt idR über deutlich mehr negative Dinge hinweg als der 0815 Gamer und redet sich auch vieles schöner als es ggf. ist.
        Die Story und deren Präsentationen wurden über die Addons hinweg deutlich besser(!) als schlechter.
        Wenn dich eine Sylvanas Windläufer stört, dann spiel auf Englisch.
        Wo ist denn das Problem wenn sich Leute ein Reittier für Echtgeld kaufen=? Frage für einen Freund ;)
        Nicht Blizzard hat WoW verwurschtelt, der drecks Laden heißt Activision....:$
        Aber ja, Teile der Community sind durchaus mit Schuld am Wandel von WoW, auch wenn ich meine aus dem immensen Erfolg von Classic rauslesen zu können, dass die deutliche Mehrheit nicht mit der Entwicklung ihres Spieles zufrieden ist.
        Gezeichnet, ein Ex-WoW Spieler (2004-2021, mit Pausen)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk