World of Warcraft The Burning Crusade Classic: Blizzard entfernt /spucken Emote

17
News Daniel Link - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft The Burning Crusade Classic: Blizzard entfernt /spucken Emote
Quelle: buffed

Eines der ursprünglichen Emotes aus World of Warcraft wurde nun aus The Burning Crusade Classic entfernt. Spieler zeigen sich hierüber sichtlich verwirrt, vor allem, weil angeblich bestimmte rassistische Beleidigungen weiterhin im Spiel vorhanden sind.

Vor einigen Tagen ist Spielern auf dem Public Test Realm zu World of Warcraft: The Burning Crusade Classic aufgefallen, dass sie nicht mehr das /spucken Emote auf andere Spieler anwenden können.

Dieses besitzt keine Animation oder ähnliches, sondern lässt nur eine Nachricht im Chat erscheinen "Spieler X spuckt auf Spieler Y". Das Emote war bereits zu den Anfängen von World of Warcraft (jetzt kaufen ) vorhanden, wurde mittlerweile jedoch aus unbekannten Gründen entfernt. Spieler können immer noch NPCs anspucken, jedoch nicht mehr andere Spieler.

Wie der Twitch-Streamer Asmongold durch seinen Chat informiert wurde, liegt dies wohl nicht daran, dass Blizzard die Gefühle seiner Spieler beschützen möchte, denn rassistische Beleidigungen können immer noch ohne Probleme verwendet werden:

"Sie haben /spucken entfernt, aber nicht das N-Wort. Ich meine, was ist das denn?"

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einige Spieler haben die Theorie aufgestellt, dass dies nichts mit dem anhaltenden Rechtsstreit oder den diversen Skandalen zutun hat. Stattdessen könnte es an dem neuen Shop-Mount für The Burning Crusade Classic liegen. Spieler waren nämlich nicht sehr begeistert davon, dass Blizzard ein Shop Mount in die Classic-Version ihres Spieles einführte.

Spieler haben daher sowohl eine Weakaura als auch ein separates Addon erstellt, mit welchem man automatisch auf Spieler /spuckt, welche auf dem Shop-Mount sitzen. Ebenfalls wurden einige Spieler aus Gruppen entfernt, wenn sie sich auf den Rücken des Reittiers schwangen.

Dies ist natürlich nicht sonderlich schön für Spieler, welche sich das Mount für echtes Geld gekauft haben. Zusätzlich könnten hierdurch weitere potentielle Käufer abgeschreckt werden, weswegen /spucken auf andere Spieler nun wohl entfernt wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Viele Community-Mitglieder waren kein Fan davon, dass Spieler auf andere Spieler /spuckten, nur weil diese das Reittier gekauft haben. "Wieso können Leute ihr Geld nicht so ausgeben, wie SIE es wollen?" Schreibt beispielsweise The Lost Codex, ein World of Warcraft-Lore-Channel, auf Twitter.

Egal, ob das Entfernen des /spucken Emotes nun angebracht war, oder nicht, es ist definitiv ein wenig seltsam, dass Blizzard weiterhin bestimmte Wörter in ihrem Chat erlaubt, dieses Emote jedoch entfernt. Vor allem, da in World of Warcraft immer noch /me funktioniert, mit dem man das /spucken Emote sozusagen nachschaffen kann.

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Zitat von Batze
        Das verschweigen die ganzen Vanilla Spieler gerne das auch damals nicht jeder einfach so mitgenommen wurde.
        Quatsch, ich war damals MC und AQ ohne Feuer/Natur-Resi.
        Sicher gabs damals auch "Pro"-Gilden ... aber das war bei weitem nicht so nervig wie in den folgenden Addons.
      • Von Gast1707477002 Mitglied
        Zitat von Batze
        Das verschweigen die ganzen Vanilla Spieler gerne das auch damals nicht jeder einfach so mitgenommen wurde.
        Quatsch, ich war damals MC und AQ ohne Feuer/Natur-Resi.
        Sicher gabs damals auch "Pro"-Gilden ... aber das war bei weitem nicht so nervig wie in den folgenden Addons.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Irgendwie ist dieses Argument völliger Käse mit dem Echtgeldshops.

        Was bietet der Shop denn jetzt?! Einen Boost pro Account und optische Gimmicks wie ein hässliches Mount und eine noch hässlichere Animation des Ruhesteins.

        Geil! :S
        Es geht doch gar nicht darum was ein Shop bietet, da kann man eh immer anderer Meinung sein. Es geht doch wohl eher darum das es so etwas in einem Vollpreisspiel (Wobei Classic ja mittlerweile kostenlos ist und man braucht nur ein Abo) mit Vollabo überhaupt gibt. Da können sie das ganze gleich als f2p vermarkten und dann alles mögliche anbieten.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Batze
        Das verschweigen die ganzen Vanilla Spieler gerne das auch damals nicht jeder einfach so mitgenommen wurde.
        ... in Classic wurde schon jeder mitgenommen, weil es schwer war dauerhaft 40 motivierte Leute zu organisieren und lieber 40 Spieler wo vllt. 5 eher so semi geil unterwegs waren, was Skill und Ausrüstung betrifft.

        In TBC mit 25 Spielern siehts schon anders aus, wir haben aktuell einen Pool von~50 aktiven Spielern und können damit zwei Raids basteln, mit Twinks und Co. kommen wir auf 5-7 Kara-Gruppen die Woche.

        Hier trennt sich schon bissle die Spreu vom Weizen und die Gruppen verfolgen "unterschiedliche" Ansätze, wobei das in P1 von TBC echt noch lächerlich ist: Gruul & Maggi sind innerhalb von 1h erledigt, inkl. Anreise.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Irgendwie ist dieses Argument völliger Käse mit dem Echtgeldshops.

        Was bietet der Shop denn jetzt?! Einen Boost pro Account und optische Gimmicks wie ein hässliches Mount und eine noch hässlichere Animation des Ruhesteins.

        Geil! :-S
      • Von Spruso Hobby-Spieler/in
        Zitat von Batze
        Das verschweigen die ganzen Vanilla Spieler gerne das auch damals nicht jeder einfach so mitgenommen wurde.
        Da hast Du schon recht. Es wurde nicht einfach so jeder mitgenommen (das ging gar nicht, da sonst ein Spiele ohne die von Dir genannten Resistenzen gar nicht vernünftig möglich war).
        ABER. Zu dieser Zeit hat man dann demjenigen geholfen, diese Resistenzen zu erhalten, oder man hat als Alchi stundenlang vor dem Raid gefarmt, damit man die Raidtränke oder gar die Kessel für die Raids (in BC) herstellen und damit die ganze Gruppe versorgen konnte. Dies aus dem Grund, da man die Leute, mit denen man spielte, noch (mehr oder weniger) kannte und nicht einfach mit ihnen zusammengewürfelt wurde.
        Das Zusammenwürfeln ist m.M.n. auch das grösste Problem (in allen MMOs). Es förderte nämlich die Anonymität. Und leider zeigt sich in der heutigen Gesellschaft bei vielen leider sehr schnell das hässliche Gesicht der Menschheit, sobald man anonym sein kann.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk