WoW: Mein Gott Blizzard, bitte hört auf mit den ganzen Cosmetics

1
Kolumne Daniel Link - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW: Mein Gott Blizzard, bitte hört auf mit den ganzen Cosmetics
Quelle: Blizzard

Kommt mir das nur so vor, oder veröffentlicht Blizzard im Moment alle paar Wochen irgendein neues Produkt für den In-Game-Shop von World of Warcraft?

Ich muss hier kurz ein kleines Geständnis machen: Wie vermutlich viele andere auch, habe ich die letzten Wochen und Monate vergleichsweise wenig World of Warcraft gespielt. Immerhin gibt es bis zum Release der neuen Erweiterung gar nicht so viel zu tun.

Trotzdem habe ich natürlich zumindest gelegentlich mal das Spiel gestartet und mich in Azeroth umgeschaut - und fast jedes Mal wurde ich dabei von einem kleinen, leuchtenden Punkt über dem Shop-Icon des Spiels begrüßt.

WoW: Kann Blizzard für fünf Minuten aufhören, neue Cosmetics zu veröffentlichen?

Kommt es mir nur so vor, oder hat sich die Rate an neuen Shop-Inhalten in letzter Zeit drastisch erhöht? Das Aufgestiegene Ornatspaket mit über 100 Transmogvorlagen habe ich ja noch mitbekommen, aber wann wurde denn Lana'thels blutrote Bekleidung veröffentlicht? Also, ich weiß natürlich seit wann, aber ihr wisst, was ich meine.

Wieso gibt es vom Fabelhaften Meeksi gleich fünf verschiedene Versionen, die man sich alle einzeln kaufen kann? Woher kommen plötzlich das Paket des schneegebundenen Drustvars und das des Beschützers des Anubisath? Und was soll denn bitte ein Sandkastensturmgreif sein?

Hab ich den im Schlaf gekauft?

Der In-Game-Shop von World of Warcraft (jetzt kaufen ) war schon immer ein recht kontroverses Thema, doch Blizzard scheint hier über die letzten paar Monate richtig Fahrt aufgenommen zu haben, was sich mit der Einführung der neuen Housing-Gegenstände über Heimtaler wohl nur noch verschlimmern wird.

Und irgendwo muss ich sagen, dass ich es langsam ein wenig leid bin. Ich will nicht mehr bei jedem Einloggen von einem leuchtenden Punkt dazu verführt werden, den Shop zu öffnen, weil Blizzard schon wieder irgendein seltsames Transmog-Paket oder sieben neue Haustiere veröffentlicht hat.

Vor allem Letztere verwirren mich hier immens, immerhin werden Pet-Battles zu Midnight quasi eingestellt. Braucht es da wirklich einen neuen Mini-Feuer-Pegasus, auch wenn der natürlich herzallerliebst ausschaut?

Natürlich gibt es auch immer wieder irgendein neues Paket für die ganzen Erweiterungen. Nach der ersten Version für TBC-Classic gibt es jetzt etwa ein weiteres Heroic-Paket für die Anniversary-Edition - das ist doch verrückt.

Können wir bitte einfach kurz damit aufhören, alle fünf Minuten irgendein neues Cosmetic-Paket zu veröffentlichen? Ich verstehe ja, dass Blizzard Geld verdienen möchte, aber nach dem Erfolg des neuen Auktionshaus-Dinos hat die Mikrotransaktion meiner Meinung nach eine kleine Pause verdient - wenigstens bis zum ersten großen Patch von World of Warcraft: Midnight.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von thor-999 Stille/r Leser/in
        Ist halt eine vermutlich nicht mehr aufzuhaltende Maschinerie.
        In so vielen Spielen geht es gefühlt mehr um Shop, Items, Skins und Co als um das Spiel selbst.
        Gerade bei der jüngeren Generation kommt sowas leider gut an und wir Eltern bekommen
        regelmäßig Schnappatmung und nen knallroten Kopf, wenn die Rede von einem "superseltenen Skin" ist.
        Nein mein Sohn. Ein Skin ist nicht selten. Die Mona Lisa ist selten, aber ein Skin ist ein kleines Stück Computercode, welches zum Geldscheißen kreiert wurde. Aber da redet man wie mit einer Wand.
        Ich hatte damals bei der Pferderüstung in Oblivion schon so ein seltsames Gefühl, wohin diese Reise wohl gehen wird.
        Und hier sind wir nun....Mitten im Wahnsinn....
        Vermutlich bin ich zu alt für diesen Sch%%ß und nein, ich fange jetzt keinen Satz an mit "Früher war...." ;-))
      • Von thor-999 Stille/r Leser/in
        Ist halt eine vermutlich nicht mehr aufzuhaltende Maschinerie.
        In so vielen Spielen geht es gefühlt mehr um Shop, Items, Skins und Co als um das Spiel selbst.
        Gerade bei der jüngeren Generation kommt sowas leider gut an und wir Eltern bekommen
        regelmäßig Schnappatmung und nen knallroten Kopf, wenn die Rede von einem "superseltenen Skin" ist.
        Nein mein Sohn. Ein Skin ist nicht selten. Die Mona Lisa ist selten, aber ein Skin ist ein kleines Stück Computercode, welches zum Geldscheißen kreiert wurde. Aber da redet man wie mit einer Wand.
        Ich hatte damals bei der Pferderüstung in Oblivion schon so ein seltsames Gefühl, wohin diese Reise wohl gehen wird.
        Und hier sind wir nun....Mitten im Wahnsinn....
        Vermutlich bin ich zu alt für diesen Sch%%ß und nein, ich fange jetzt keinen Satz an mit "Früher war...." ;-))
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk