Wargaming meets Megadeth: Dave Mustaine im Interview

2
Special Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wargaming meets Megadeth: Dave Mustaine im Interview
Quelle: Wargaming

Volle Packung Megadeth - heute Abend treten die Thrash-Metal-Legenden auf dem Summer Breeze auf und pünktlich dazu kündigte Wargaming nun eine Kooperation mit der Band an, die sich über gleich vier Spiele erstreckt. Wir hatten kürzlich die Chance, mit Frontmann & Gründer Dave Mustaine über die Kooperation, seine Band und Videospiele im Allgemeinen zu plaudern.

Metal und Panzer - das passt nicht erst seit Sabaton zusammen, denn auch schon in den 70ern und 80ern bedienten sich erste Hard-Rock- und Heavy-Metal-Bands der wortwörtlich schwermetallischen Symbolik. Meist natürlich, um eine diffuse Wut der jüngeren Generation auf die Geschehnisse der Welt zu äußern, ganz gleich, ob es nun direkt um Kriege und die zunehmende Militarisierung ging oder als Symbol für andere gesellschaftliche Probleme. So oder so: Aus gewissen Spielarten des Metal sind Kriegs-Metaphern nicht mehr wegzudenken. Umso passender, dass in knapp zwei Wochen eine neue Kooperation seitens Wargaming mit den Thrash-Metal-Legenden Megadeth startet - die Ankündigung gab es nun pünktlich zu deren Auftritt auf dem diesjährigen Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl, Bayern.

Ab dem 28. bzw. 29 August 2023 könnt ihr für einige Wochen sowohl in World of Tanks (jetzt kaufen 54,96 € ): Modern Armor und World of Warships als auch in den Ablegern WoT Blitz und WoWS Legends unter anderem neue Looks für die Panzer und Schiffe, neue Logos, neue Kommandanten (Bandmitglieder sowie Maskottchen Vic) und neue Collectibles freischalten.

Passend zur Ankündigung der Kooperation konnten wir kürzlich mit Megadeth-Mastermind Dave Mustaine über World of Tanks, Videospiele im Allgemeinen und Megadeths 40-jähriges Bestehen plaudern.

Die Antworten der oft streitbaren, aber in unserem Interview wunderbar aufgelegten Thrash-Metal-Legende lest ihr auf den nächsten Seiten.

Megadeth-Frontmann Dave Mustaine auf einem Sessel Quelle: Travis Shinn

PC Games: Hallo Dave, danke, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Zuallererst: Pünktlich zu eurem Auftritt auf dem Summer Breeze wird eine Zusammenarbeit von Megadeth und Wargaming angekündigt. Hast du selbst Erfahrung mit den Spielen des Publishers oder vielleicht einer deiner Bandkollegen?

Dave Mustaine: Guten Morgen erst einmal. Habe ich die Spiele selbst gespielt in den letzten Jahren? Nun, ich habe natürlich mitbekommen, was World of Tanks ist und worum es geht. Jeder, der in den USA Privatfernsehen schaut, wird die Werbespots für das Spiel gesehen haben. Gaming wird auch hier in den USA langsam ein richtig großes Ding, in Europa oder Asien ist es ja schon ganz normal und Amerika holt hier gerade richtig auf, mit kleineren Spielen oder Konsolen oder PC-Games. Ich erinnere mich an eine Werbung mit Arnie [zu World of Tanks, Anm. d. Red.] und deswegen denke ich, dass das eine tolle Zusammenarbeit ist. Ich habe mit Arnie schon für Last Action Hero zusammengearbeitet, wir haben einen Song für den Film gemacht.

Es ist daher schön, dass wir jetzt indirekt quasi wieder etwas miteinander zu tun haben. Was das Selberspielen angeht: Meine Hände schmerzen mittlerweile sehr, weil langsam Arthritis einsetzt, deswegen spiele ich nicht mehr so viel, wie ich es früher getan habe. Aber ich verstehe, worum es geht, und deswegen finde ich, das ist eine tolle Kooperation. Ich habe erst vor kurzem bei einem Freund damit angegeben, weil mir langsam bewusst wurde, was für eine verdammt tolle Gelegenheit das ist. Sein Gesicht, seine Musik, seine Persönlichkeit so an die Massen zu bringen, ist fantastisch. Vor allem bei dieser Kooperation. Ich meine, es wäre was ganz Anderes, wenn ich sagen würde "Ich bin Dave Mustaine von Megadeth, und ihr könnt jetzt Bingo mit mir spielen!" Was? Dave wer? Wer hat dir das Hirn ausgesaugt? Und wo sind deine Eier hin? Von daher ist diese Kooperation genau mein Ding.

PCG: Gibt es allgemein noch aktive Gamer in deiner Band oder in deinem Umfeld?

Mustaine: Ich weiß, dass Dirk [Verbeuren, Megadeth-Schlagzeuger] ein großer Gamer ist. Und wie gesagt, ich habe sehr viel gespielt, als ich noch jünger war. Ich hatte ein paar richtige Lieblingsspiele und damals, als Game Boys aktuell waren, waren wir quasi nicht von den Dingern zu trennen. Game Boys sind übrigens vielleicht der Grund, warum Marty Friedman [Lead-Gitarrist von Megadeth von 1990 bis 1999] die Band verlassen hat. Sein Guitar Tech hatte einige wirklich anzügliche Dinge auf Martys Game Boy geschrieben.

Er hat seinen Namen gelöscht und etwas wirklich Fieses draufgeschrieben. Man darf sich also fragen, ob es vielleicht wahr sein könnte, dass Marty Friedman Megadeth verlassen hat, weil etwas über seinen Namen auf seinem Game Boy gekritzelt wurde. [lacht] Marty hat allerdings zuletzt gelacht, denn als wir in Australien durch den Zoll mussten, hat er sich den Koffer des Guitar Tech geschnappt und "Drogen drin, bitte checken" draufgepappt. Als der dann aus dem Zoll kam hat er überall gezittert und herumgefaucht, aber als er herausfand, dass es Marty war ... was sollte er machen? Er hatte angefangen.

Ein mit Totenköpfen geschmückter Megadeth-Panzer aus World of Tanks Quelle: Wargaming

PCG: Eure Kooperation mit Wargaming ist zwar die bisher größte Videospiel-Koop, für Megadeth ist es aber bei weitem nicht die erste. Ihr wart in Brütal Legend dabei, eure Songs waren in diversen Guitar Heros, ihr seid mit dem gleichnamigen Song in Gears of War vertreten und vieles mehr. Gibt es irgendein Gaming-Franchise, mit dem ihr in Zukunft gerne noch zusammenarbeiten würdet?

Mustaine: Klar, da gibt es natürlich die offensichtlichen wie Grand Theft Auto, Doom, Call of Duty und dergleichen. Das sind alles großartige Spiele. Was mich persönlich angeht: Ich fange gerade an, mich sehr für Autos zu interessieren. Ich hatte gerade das Glück, mir ein neues Auto leisten zu können. Als Metal-Musiker verdient man ja keine Gazillionen von Dollars, wir sind das Musik-Genre, das wirklich das Salz der Erde [engl. Redewendung: bodenständig, ehrlich] ist. Wir stehen mit unserer Musik wahrscheinlich mehr für das echte Leben als einige dieser Fantasy-Songs im Pop-Bereich.

Ich versuche immer, beim Thema Games am Ball zu bleiben, deswegen fällt es schwer, sich nicht über einige Leute lustig zu machen, die meinen, sie wüssten alles über Spiele und würden ganz tolle Dinge machen. [...] Ich hatte bisher immer das Glück, in Sachen Internet und Technologie vorne mit dabei zu sein. Wir hatten eine der ersten Band-Webseiten überhaupt und die Jungs von Oculus Rift kamen mich damals in meinem Haus in Kalifornien besuchen. Sie hatten einen Prototyp der Kamera dabei und eines der ersten Fotos, die sie gemacht haben, nachdem der Prototyp fertig war - das war in meinem Haus. Das war wirklich cool und einer der Unterstützer des Programms war ja auch der Erfinder von Doom [John Carmack]. Also es gibt da viele Spiele, aber ich persönlich würde gern ein richtig cooles Auto-Spiel für mich finden.

Dirk spielt wie erwähnt mehr als alle anderen bei uns und er spielt auch gerne diese realistischen Rennspiele, aber ich möchte eigentlich nur herumfahren und Zeug in die Luft sprengen. Das ist alles, was ich will. Ich werde mich vielleicht in einen der designten Panzer setzen und einfach loslegen [lacht]. Ich habe übrigens tatsächlich mal in einem echten Panzer gesessen, in Kanada beim Militär. Wir haben einen Musik-Stil, der bei den Mitgliedern des Militärs großen Anklang findet. Wenn sie zum Einsatz fahren, hören sie Musik wie Megadeth, Slayer, Pantera und sie haben uns damals eingeladen, sie in Kanada zu besuchen. Ich saß also in diesem Ding drin und wir sind über diese ganzen Kurse gefahren, die sie zum Üben benutzen und das war wirklich großartig.

Bildergalerie

Es ist aber auch beängstigend, wie klein so ein Panzer von innen ist und dass man darin am Ende um sein Überleben kämpft. Aber ich fand es jetzt ganz cool, diesen Übergang zu haben von einem Panzer im echten Leben zu den virtuellen in dieser anderen Welt, dadurch fühlt sich das für mich noch mal realistischer an.

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Da musste ich auch kurz schmunzeln, aber mei :D
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Da musste ich auch kurz schmunzeln, aber mei :D
      • Von Ibn47 Anwärter/in
        zitat: "Ich hatte gerade das Glück, mir ein neues Auto leisten zu können. Als Metal-Musiker verdient man ja keine Gazillionen von Dollars"

        ja nee, ist klar.

        mustaine hat mit megadeath über 38 millionen alben verkauft...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk