Warhammer Online: Age of Reckoning im PC Games-Test
Quelle: PC Games
Als Goblinschamane heilt man in erster Linie; in zweiter teilt man Schaden aus.
RvR, also Realm versus Realm, ist das Stichwort, mit dem Warhammer Online seine Käufer finden will. Das Spiel schickt Sie schon nach wenigen Stunden wie von selbst in den Kampf gegen die verfeindete Partei. Der Übergang zwischen PvE und PvP ist so fließend, dass Sie plötzlich überrascht feststellen, wie Sie statt normaler Monster gegnerische Spieler verprügeln. Jedes Gebiet der kriegerischen Welt besitzt eine RvR-Zone, also ein Gebiet, in dem Sie jederzeit feindliche Fraktionen angreifen können (einzige Ausnahme: auf speziellen RvR-Servern ist die Klopperei jederzeit möglich).
Ein Kriegslager am Rande dieses Gebietes verschafft Ihnen entsprechende Quests: feindliche Spieler töten, Basen ausspähen, Punkte erobern. In der Theorie toben so pausenlos Kämpfe in den RvR-Zonen. In den späteren Gebieten, in denen größere Festungen stehen, kommen dabei sogar Belagerungswaffen und Verteidigungsanlagen zum Einsatz, mit denen Sie Tore einbrechen oder Übermütige mit kochendem Öl übergießen. In der Praxis ergibt sich allerdings ein erhebliches Problem: Wie in jedem MMORPG entsteht ein Ungleichgewicht der Kräfte. Viele Spieler bevorzugen bei Warhammer Online die böse Seite der Zerstörung. Zum Vergleich: World of Warcraft-Spieler treiben sich größtenteils auf der "guten" Allianz-Seite herum. Durch diesen Umstand befinden sich die meisten RvR-Zonen in der Hand der Zerstörung, Kämpfe kommen nur spärlich auf.
Quelle: PC Games
„Die kritische Zerschmetterin“ – manche Übersetzung braucht Feinschliff.
Meist rennen Sie vollkommen unbelästigt durch das Gebiet und erfüllen problemlos Ihre Aufgaben. Kommt es dennoch einmal zu einer Burgbelagerung, entwickelt diese Schlacht eine wunderbare Eigendynamik: Aus allen Ecken der Welt strömen Kämpfer herbei, Anführer tun sich hervor und organisieren den Angriff. Auf manchen Servern ist es inzwischen ein allabendliches Ritual größerer Gilden geworden, von Gebiet zu Gebiet zu ziehen und eine Burg nach der anderen einzunehmen. Denn, wie gesagt, die RvR-Kämpfe bringen eine ganze Menge Spaß.
Dem Ungleichgewicht der Parteien wirkt Mythic jetzt entgegen: Viele Server mit zu wenigen Ordnungsspielern erhalten nun temporär Erfahrungsboni, um mehr Leute auf diese Seite zu locken. Ein guter Ansatz, doch auch das kann zu Problemen führen. Schließlich levelt eine Seite nun schneller. Während also die Ordnung schon im Tier-3-Gebiet wildert, krebsen Zerstörungs-Anhänger noch in Tier-2-Gefilden herum. Langfristig wird das Kräfteverhältnis den Machern wohl die größten Kopfschmerzen bereiten.

Das iss ein wenig wie "Ich hab im Lotto gewonnen aber 10 Millionen sind mir zu wenig"
Ansonsten wollt ich nur anmerken.... versucht nicht alles mit WoW zu vergleichen das wirkt eben oft so als würdet ihr WoW pushen wollen... Schleichwerbung und so
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass hier Blizzard eine grosse Rolle spielt, will man sich doch nicht gegenüber dem grossen Bruder outen und zugeben, das WAR das bessere Spiel ist - man könnte ja dann weniger Infos von Blizzard bekommen.
Na ist nur eine Mutmaßung zugegebenermassen, aber auf jeden Fall ist der Artikel einfach nur *SCHLECHT*, weil er an den Tatsachen vorbei berichtet.
Ich gebe zu dass es auch an dem Bevülkerungsstand der Server liegt, ob man viel Spass hat, oder eben weniger, insbesondere was Belagerungen von Burgen oder später auch von der Hauptstadt angeht.
Alleine die Stimmung, mit vielen Spielern ungezwungen (.. öffentliche Gruppen ! Gibt's nicht bei Wow ...) und schnell Anschluss zu finden, entweder eben die öffentlichen Quests oder die Belagerungen machen zu können, will ich nicht mehr missen.
Vor allem ist aber die Grundstimmung bzw. die Atmossphäre (es ist Krieg....) viel wert, die es in Wow einfach nicht gibt.
Wer 1001x in die gleiche Instanz geht, ist sicherlich besser in Wow aufgehoben, aber das als etwas positives im Vergleich darzustellen, ist schon starker Tobak von PCGAMES. Schade, ein Grund, die Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.
2. Weniger Infos von Blizzard. Das ist Quatsch. Und das weißt du auch.
3. Grafik ist Geschmackssache. Mir gefallen die Figuren, Rüstungen und Waffen sehr gut. Nur einige Landschaften sind nahezu lächerlich mager.
4. Mit vielen Spielern ungezwungen zu zocken ist sicherlich ein Vorteil. Aber auch ein gigantischer NAchteil. Denn in WAR muss man keine Freunde finden. Kontakt herzustellen, eine Gilde zu finden oder Mitstreiter für RvR ist schwer. Man spiel oft "alleine". Ein Umstand, der viele WoWler wieder Abstand nehmen lässt.
5. Vielen Dank für deine Kritik.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass hier Blizzard eine grosse Rolle spielt, will man sich doch nicht gegenüber dem grossen Bruder outen und zugeben, das WAR das bessere Spiel ist - man könnte ja dann weniger Infos von Blizzard bekommen.
Na ist nur eine Mutmaßung zugegebenermassen, aber auf jeden Fall ist der Artikel einfach nur *SCHLECHT*, weil er an den Tatsachen vorbei berichtet.
Ich gebe zu dass es auch an dem Bevülkerungsstand der Server liegt, ob man viel Spass hat, oder eben weniger, insbesondere was Belagerungen von Burgen oder später auch von der Hauptstadt angeht.
Alleine die Stimmung, mit vielen Spielern ungezwungen (.. öffentliche Gruppen ! Gibt's nicht bei Wow ...) und schnell Anschluss zu finden, entweder eben die öffentlichen Quests oder die Belagerungen machen zu können, will ich nicht mehr missen.
Vor allem ist aber die Grundstimmung bzw. die Atmossphäre (es ist Krieg....) viel wert, die es in Wow einfach nicht gibt.
Wer 1001x in die gleiche Instanz geht, ist sicherlich besser in Wow aufgehoben, aber das als etwas positives im Vergleich darzustellen, ist schon starker Tobak von PCGAMES. Schade, ein Grund, die Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.
Ich hab das Gefühl das hier fast nur noch Leute Comments verfassen die die Spiele entweder saugen oder sie nicht kennen..jeder 2. Satz is Dünnpfiff..
ich kenne warhammer online übrigens seit der open beta und hätte nicht gedacht, dass dieses spiel noch 84% bekommt. aber wie immer: meinungen eben, ne ;-)
grüsse
@Topic
Ja, ich spiele WAR und ja, ich hatte noch nie so viel Spaß im PVP. In WOW habe ich nur duelliert da PVP da "nur" von den Items abhing.
Ich werde WAR auf jeden Fall erst Mal treu bleiben ;-)