Warhammer 40k: Darktide: Closed Beta ausführlich gespielt - Alle Infos vor dem Test

13
Special Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Warhammer 40k: Darktide: Closed Beta ausführlich gespielt - Alle Infos vor dem Test
Quelle: Fatshark

Bis zum (Beta)Start von Darktide dauert es nur noch ein paar Tage. Höchste Zeit, die wichtigsten Infos zusammenzufassen! In unserem großen Vorschau-Video haben wir alle Fakten und viel Gameplay aus der Closed Beta für euch.

Die Missionen sollen mehr Abwechslung bieten als in Vermintide 2. Die Ziele wirken zwar vertraut (Bosse töten, Munitionskisten stehlen, Dämonische Versuchung beseitigen und so weiter), allerdings sollen Levels und Missionsziele in Darktide voneinander getrennt sein. Dadurch könnten auf einer Map, die ihr schon einmal erkundet habt, plötzlich neue Ziele auf euch warten, für die ihr teilweise auch andere Wege zurücklegen müsst. Das klingt prima, allerdings war davon in der Beta noch nichts zu sehen. Zumindest haben wir aber schon einen Einblick in die Conditions bekommen, zufällige Sondereffekte, die sich auf die gesamte Mission auswirken - auch das dürfte ein wenig Abwechslung in den Warhammer-Alltag bringen.

Ein kontroverses Feature aus Vermintide 2 soll allerdings nicht zurückkehren: die versteckten Grimoires, die das gesamte Team mit einem Fluch belegten und den Lebensbalken verkleinerten. Stattdessen gibt es nun zufällige Nebenaufgaben in Missionen, zum Beispiel könnt ihr wieder Tomes (andere Bücher) sammeln, ähnlich wie im Vorgängerspiel. Diese Aufgaben erledigt ihr entweder im Vorbeigehen - oder ihr lasst es einfach bleiben.

Update: Mittlerweile haben wir von mehreren Leuten gehört, die behaupten, es würde durchaus Grimoires im Spiel geben, die auch wieder den Lebensbalken verkleinern. Diese sind uns während unserer Spielzeit in der Closed Beta jedoch nie begegnet und wir haben auch keine entsprechenden Quellen dazu gefunden. Wir haben lediglich Grimoires - also Bücher - gefunden, die den Inventarslot für die Mission belegen. Vielleicht gibt es verfluchte Bücher auf den höheren Schwierigkeitsgraden? Auch hier werden wir auf die fertige Version des Spiels warten und bei Bedarf ein Update veröffentlichen.

Nach einer geschafften Mission gibt es auch keine Lootboxen mehr, ihr erhaltet einfach nur Erfahrungspunkte und Geld. Ebenfalls gestrichen: das umstrittene Scoreboard am Ende einer Mission. Ihr könnt in Darktide also nicht mehr eure Einzelleistung mit Teammitgliedern vergleichen. Während sich manche Fans darüber ärgern, begrüßen andere den Schritt - dem Scoreboard wird nämlich häufiger nachgesagt, es würde schlechtes Teamplay und toxisches Verhalten fördern.

Darktide: Screenshots aus der Closed Beta  Quelle: PC Games Darktide: Screenshots aus der Closed Beta 

Die Closed Beta hatte noch mit happigen Hardware-Anforderungen und gelegentlichen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Aber um genau solche Probleme auszubessern, sind Betas schließlich da. Offiziell soll Darktide übrigens am 30. November erscheinen, zunächst nur für den PC. Allerdings können Vorbesteller bereits am 17. November in einer Pre-Launch-Beta mit der Jagd auf die Chaos-Truppen loslegen. In dieser Zeit wollen die Entwickler noch weiter an der Technik feilen und mögliche Stolpersteine aus dem Weg räumen. Insofern ist die Pre-Launch-Beta im Grunde als zweiwöchige Early-Access-Phase zu verstehen, in der die Entwickler nochmal eine Menge Daten sammeln und Bugs ausbessern wollen.

Der Preis für die PC-Fassung liegt bei 40 Euro, das ist immer noch ein moderater Preis. Zum Vergleich: Vermintide 2 kostete zum Release nur 28 Euro. Umsetzungen für Xbox Series S/X sind ebenfalls in Arbeit, die sollen allerdings erst nach der PC-Version folgen.

Konntet ihr schon in die Closed Beta reinspielen? Was ist euer Eindruck? Steht uns hier ein würdiger Vermintide-Nachfolger ins Haus oder hat die blutige Fantasy-Rattenjagd immer noch die Nase vorn? Schreibt uns eure Meinung! Und falls ihr unseren Test zu Vermintide 2 verpasst habt, werdet ihr hier fündig.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Ich musste leider feststellen, dass die Gamepassversion keine Mögichkeit bietet, die Sprache zu ändern. Microsoft ist sich zu fein, diese Option in der Xbox App anzubieten und Fatshark war sich zu fein, die Option ins Spiel einzubauen. Die offizielle Anleitung zum Ändern der Sprache betrifft Steam... :(

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das nervt mich noch viel mehr als die fehlenden Bots/private Lobby.
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Ich musste leider feststellen, dass die Gamepassversion keine Mögichkeit bietet, die Sprache zu ändern. Microsoft ist sich zu fein, diese Option in der Xbox App anzubieten und Fatshark war sich zu fein, die Option ins Spiel einzubauen. Die offizielle Anleitung zum Ändern der Sprache betrifft Steam... :(

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das nervt mich noch viel mehr als die fehlenden Bots/private Lobby.
      • Von Triplezer0 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Demanufacture
        Habe die Beta zwar nicht gepielt, aber hoffe dass diese unnötige Rushen bei Darktide weniger vorkommen wird als bei Vermintide 2....
        Hatte mal Runden wo die anderen Spieler wie bekloppt gerusht sind und ich dann etwas hinterherhinkte (weil man mit dem slashen oder nach Goodies ausschau gehalten habe)....

        Das Problem ist währed sie dann die gescripteten Gegnerwellen weiter Vorne ausgelöst haben, hat die eine oder andere Mobwelle mich dann überrollt. Und die guten Herren hatten nicht so das große Interesse dann einen vom Boden aufzusammeln.
        Gut, aber das hat dann weniger mit dem Spiel zu tun sondern mit den Spielern in der Runde.

        Darktide habe ich mir ausnahmsweise vorbestellt, weil schon Vermintide 2 sehr solide war.
        Das was ich bisher über Darktide gesehen habe, hat mich überzeugt.
        Freue mich jedenfalls auf dieses Game.
        Also ich hab einige Missionen auf Schwierigkeitsgrad 4 in der Beta gemacht. Wenn das tuning so bleibt wie es ist, dann wird spätestens ab 4 nicht mehr gerusht, weil dann wird gestorben. Gibt natürlich immer genug Deppen die das machen und dann den Run ruinieren. Da hilft aber nur sich eine Freundesliste mit guten Spielern aufzubauen die man trifft.

        Ein nerviger Prozess, aber leider essenziell für den Spielspaß.
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Habe die Beta zwar nicht gepielt, aber hoffe dass diese unnötige Rushen bei Darktide weniger vorkommen wird als bei Vermintide 2....
        Hatte mal Runden wo die anderen Spieler wie bekloppt gerusht sind und ich dann etwas hinterherhinkte (weil man mit dem slashen oder nach Goodies ausschau gehalten habe)....

        Das Problem ist währed sie dann die gescripteten Gegnerwellen weiter Vorne ausgelöst haben, hat die eine oder andere Mobwelle mich dann überrollt. Und die guten Herren hatten nicht so das große Interesse dann einen vom Boden aufzusammeln.
        Gut, aber das hat dann weniger mit dem Spiel zu tun sondern mit den Spielern in der Runde.

        Darktide habe ich mir ausnahmsweise vorbestellt, weil schon Vermintide 2 sehr solide war.
        Das was ich bisher über Darktide gesehen habe, hat mich überzeugt.
        Freue mich jedenfalls auf dieses Game.
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von G-Kar
        Danke für die Antwort. Dann frage ich mal so rum. Gibt es denn eine durchgehende Kampagne, wie in Deathwing? Das wäre so das einzige was mich dann daran interessieren würde.
        In der Beta gab es nichts, was ich als "Story" bezeichnen würde. Man hat verschiedene Missionen gespielt, in denen gab es ein bisschen Dialog über Funk, aber nichts, was sich mir in irgendeiner Weise eingebrannt hätte. Mit einer Kampagne würde ich also nicht unbedingt rechnen.

        Nochmal zu den Bots: Habe mir eben nochmal mein Videomaterial angesehen. Bei der Missionsauswahl gab es definitiv keine Möglichkeit, einen Level mit Bots zu starten. Wenn es in dem Hub dafür ein eigenes Terminal o.ä. gab, habe ich es nicht gesehen. Aber: Es war nur die Closed Beta. Schauen wir mal, wie sich die Pre-Launch-Version zeigt!
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von OldShatterhand
        Kann ich mir vorstellen, ist ja bei solchen Titeln oft so. Aber ich hab damals trotzdem gerne in Left 4 Dead mit Bots in Ruhe die Maps erkundet, ohne Hektik und toxisches Verhalten anderer Spieler. Dafür wäre sowas immer noch gut.
        Toxisches Verhalten gibt es in den Vermintide Spielen meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht. Im Gegenteil, die Spieler sind meist sehr hilfsbereit und nett.

        Nichtsdestotrotz sind Bots natürlich wünschenswert. Ich fand die in Vermintide 2 eigentlich sogar ganz gut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk