War Thunder im Vortest: Vergleich mit World of Warplanes, Teil 2

12
Test Simon Fistrich Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

War Thunder vs. World of Warplanes im Testvergleich - hier ist der zweite Teil unseres Vergleichs der beiden Action-Simulationen. Diesmal stellt sich War Thunder dem Vortest. Im letzten Teil unseres Specials, das am 27. Oktober erscheint, findet ihr ein abschließendes Fazit - welches der beiden Flugaction-Spiele liegt am Ende vorn?

War Thunder und World of Warplanes kämpfen um den Thron der Action-Flugsimulationen. Hier nun der Vortest zu War Thunder. Wie beim gestern veröffentlichten Vortest zu World of Warplanes (Link am Ende dieses Artikels) geben wir noch keine Finale Wertung, da es sich wie World of Warplanes noch in der Open-Beta-Phase befindet. Noch nicht alle Funktionen sind fertig entwickelt - sobald das der Fall ist, liefern wir eine abschließende Wertung nach. Dazu behaltet ihr pcgames.de im Auge. Nicht vergessen: Am 27. Oktober erscheint unser abschließendes Test-Fazit.

War Thunder im Vortest

Das hat gesessen: Gaijin Entertainment überrascht die Community mit dem potenziellen MMO-Hit des Jahres – War Thunder. Was sich zunächst allenfalls wie eine Kopie der Wargaming-Titel World of Warplanes und World of Tanks anfühlte, hat in den letzten Monaten eine überraschende Eigendynamik entwickelt und Charakter bekommen. War Thunder bietet wie seine Vorbilder Schlachten in der Ära des Zweiten Weltkrieges und ist ebenso Free2Play. Anstelle jedoch für Kämpfe zu Luft, zu Lande und zu Wasser eigene Clients zu entwickeln und zu betreiben, möchte Gaijin Entertainment alle Schlachten aus einer Hand und im Verbund anbieten. Bislang befindet sich War Thunder jedoch noch in der Beta, Bodentruppen und Wasserfahrzeuge werden ausschließlich von der KI gesteuert – aber die Luft gehört bereits den Spielern. Mit über 150 verschiedenen Flugzeugen aus fünf Nationen, Einzelmissionen, Feldzügen und sogar einem Missionseditor ist War Thunder ein heißer Aspirant für den Thron der Militär-MMOs.

War Thunder: Erfahrung mit Flug-Sims

Gaijin Entertainment kann bei der Entwicklung des Spiels auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Entwicklung von Flug-Simulatoren zurückgreifen: Neben diversen anderen Titeln entwickelten die Russen in der Vergangenheit IL-2 Sturmovik, eine der besten und langlebigsten Flug-Simulatoren, die es je gab. Kein Wunder, dass sich das Fliegen in War Thunder so unglaublich gut anfühlt. 'Going down in Flames': Abstürze sind spektakulär in Szene gesetzt. Quelle: PC Games / Gajin Entertainment "Going down in Flames": Abstürze sind spektakulär in Szene gesetzt.

War Thunder: Eine Nasenlänge voraus?

Im Gegensatz zum direkten Konkurrenten World of Warplanes ist hier die Schlacht für Spieler mit Abschuss des eigenen Flugzeugs nicht vorbei: Vor der Schlacht wählen Spieler aus ihrem Pool mehrere Mühlen aus und können die Schlacht bei Verlust eines Flugzeugs mit einer anderen Maschine fortsetzen. Darüber hinaus ist die Art der Schlacht wählbar; diese bestimmt über den Realismusgrad der Simulation. Auf der Stufe "Action" sind die fliegenden Kisten genauso fordernd oder eben leicht zu steuern wie bei World of Warplanes, fühlen sich aber dennoch deutlich realistischer an.

Ebenso ist das Schadensmodell wesentlich detaillierter: Es gibt keinen schnöden Lebensbalken wie bei der Konkurrenz, sondern nur Module wie Tragflächen oder Seitenruder, die zerschossen werden können. Unter Umständen ist das Flugzeug danach sogar noch mehr oder weniger beschränkt lenkbar, sodass Bruch- oder Notlandungen auf Feldern oder Flugplätzen möglich sind – und diese werden sogar noch mit Extra-Punkten belohnt. Alles in allem ist man so stärker mit seinem Gefährt verbunden und erlebt mehr Immersion.

Wer über einen Heckschützen verfügt, kann jederzeit auf dessen Position wechseln und Feinden, die einem am Heck kleben, Mores lehren. Während um uns herum mittlere und schwere Flak unser Flugzeug erschüttern und leichte Flak Geschosse wie leuchtende Schnüre in den Himmel wirft, nehmen wir Flugplätze ein, werfen ganze Bombenteppiche und vernichten Panzer im Sturzflug mit Bomben, Raketen und Maschinenkanonen. Alles in allem präsentiert sich War Thunder jetzt schon, trotz Beta-Status, als ein rundes sowie durch und durch gelungenes Spiel.

War Thunder: Hoffnungen

  • Bomber, Jäger, Zerstörer: Schon jetzt ist eine Vielzahl verschiedener Flugzeuge verfügbar.
  • Konkurrenzloses Schadensmodell
  • Stufenweise anpassbarer Realismus; jeder fliegt so kompliziert oder einfach, wie es ihm behagt.
  • Missionseditor! Missionseditor! Missionseditor! Waaaaah!
  • Hervorragende Tutorials erklären kurz und knapp, wie man die verschiedenen Flugzeuge handhabt.

War Thunder: Befürchtungen

  • Der Funktionsumfang erschlägt den Spieler anfangs, man muss die Zeit mitbringen, um sich erstmal alles Ruhe und gründlich anzuschauen.

Meinung

Wertungstendenz: 87-92 von 100

Schaut am 27. Oktober für den abschließenden Teil (Vergleichsfazit War Thunder vs. World of Warplanes) unseres Specials bei pcgames.de vorbei! Unseren Vortest zu World of Warplanes findet ihr unter dem Link.

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von getier Gelegenheitsspieler/in
        mir geht eher die diskrepanz zwischen Joystick und maus gehörig auf den sack.

        mit dem Joystick hat man zwar manövertechnische Vorteile. doch beim schießen ist die maus um welten besser.
        und ich weiß nicht wie ihr das angeht (mit dem Joystick) aber auf "einfache Steuerung" sind vor allem die deutschen Maschinen so unerträglich träge das ich zwangsläufig auf realistisch umschalten muss.

        dies bringt aber wieder den elendigen Nachteil mit sich, dass die Flugzeuge zum wippen anfangen.
        vor allem die focker Wulf 190 a5 ist so ein kandidat.

        ich liebe das Flugzeug. sie ist aber praktisch und auch faktisch kaum mehr als zum sturzkampf zu gebrauchen und das auch nur mit gerader flugbahn. sobald man nachjustieren muss (im gröberen maßstab) wippt sie so stark hin und her das ich nichts mehr treffe.

        wenn jemand irgend welche einstellungstipps hat, nur zu. bin dankbar für jeden hinweiß.
      • Von getier Gelegenheitsspieler/in
        mir geht eher die diskrepanz zwischen Joystick und maus gehörig auf den sack.

        mit dem Joystick hat man zwar manövertechnische Vorteile. doch beim schießen ist die maus um welten besser.
        und ich weiß nicht wie ihr das angeht (mit dem Joystick) aber auf "einfache Steuerung" sind vor allem die deutschen Maschinen so unerträglich träge das ich zwangsläufig auf realistisch umschalten muss.

        dies bringt aber wieder den elendigen Nachteil mit sich, dass die Flugzeuge zum wippen anfangen.
        vor allem die focker Wulf 190 a5 ist so ein kandidat.

        ich liebe das Flugzeug. sie ist aber praktisch und auch faktisch kaum mehr als zum sturzkampf zu gebrauchen und das auch nur mit gerader flugbahn. sobald man nachjustieren muss (im gröberen maßstab) wippt sie so stark hin und her das ich nichts mehr treffe.

        wenn jemand irgend welche einstellungstipps hat, nur zu. bin dankbar für jeden hinweiß.
      • Von belakor602 Mitglied
        Zitat von Uzrat
        Das ist der Punkt. Im Arcademodus kommt es eigentlich nur auf zwei Faktoren an: Wendigkeit oder Feuerkraft. Denn im Arcademodus gibt es praktisch nur Dogfights. Boom & Zoom braucht zuviel Zeit. Bis dahin ist das Ziel längst von anderen Spielern abgeschossen. Entweder hat man genug Feuerkraft, dass man den Großteil gleich mit einem Anflug zerlegen kann oder man hat zumindest die Wendigkeit, jedem auf Dauer am Allerwertesten kleben zu können. Flugzeuge, deren Qualitäten auf anderen Gebieten liegen, sind im Arcademodus weitgehend nutzlos, weil deren Qualitäten dort nicht kompensiert werden.

        Da bin ich anderer Meinung, ich spiele haupstächlich BF 109s und ich liebe sie. Am Anfang mocht ich sie auch nicht besonders aber wenn man sie richtig fliegt kann man richtig erfolgreich werden damit. Wie schon gesagt hast ist die BF halt nicht dafür gedacht viel Manöver zu machen, und Boom & Zoom geht sehr wohl, und man bekommt trotzdem genung Kills zusammen. Mein Rekord liegt glaube ich bei 15 Kills im Arcade Modus mit den BFs. Die höchste die ich habe ist die 109G und die geht ziemlich ab genauso wie die 109F.

        So sehr sich die Flugzeuge im Flugverhalten ähneln im Arcade-modus so haben sie doch kleine aber feine Unterschiede die die Spielweise für jedes Flugzeug ändert.
      • Von Uzrat NPC
        Zitat von Medith
        Mit meiner Spiffire z.B. kann ich leicht Bomber runterholen und das mache ich auch gerne, die sind so leichte Opfer.
        Da sind wir ja beim Punkt Nationen-Balancing. Es ist richtig, dass man mit einer Spitfire viel Spaß haben kann. Die ist aber auch das Flugzeug, welches auf dem Level absolut OP ist. Versuche das mal im gleichen Levelbereich mit deutschen Flugzeugen... Da wird man ausgekurvt und runtergeschossen.

        Zitat von Medith
        Einen Trend zum Großflugezug sehe ich eigentlich kaum. Gut ich würde dir bei der Beaufighter zustimmen, davon gibt es zu viele, aber Bomber wohl kaum. Meistens gibt es nicht mehr als 1-3 ernste Bomberpiloten die wirklich hoch fliegen, und dann kann man die meist auch schnell abschießen.
        Ja, Flugzeuge wie die Beaufighter sind explizit gemeint. Und der Punkt, dass es nur 1-3 ernsthafte Bomberpiloten gibt, die hoch fliegen, hängt genau damit zusammen, dass die Bomber zuviel aushalten. Die blödsinnige Mentalität Bomber als Stuka einzusetzen, kommt genau daher, dass man unten auf Dauer zwar abgeschossen (oder runtergrammt ;-) ) wird, das aber so lange dauert und man in der Zeit soviele Punkte mit den Bomben machen kann, dass es schon wieder lohnt.

        Zitat von Medith
        Ja, Bomber halten ohne 20 Millimeter noch recht viel aus, Aber sehen wir das mal von der anderen Seite, wer würde schon einen Bomber fliegen wenn er gleich abgeschossen wird? Der Arcarde Modus sollte ja alle Flugzeuge mehr oder weniger spielbar machen.
        Nunja, die Jäger werden ja auch gleich abgeschossen, weil sie nichts aushalten. Wie oft passiert es, dass nach 2-3 Schüssen des Gegners gleich mal der ganze Flügel abfällt. So ein Bombermotor ist dagegen wie ein Atombombenbunker gesichert...

        Letztlich ist das ja auch mein Hauptkritikpunkt: So nachvollziehbar es ist, dass man im Arcademodus einige Zugeständnisse an die Zugänglichkeit und Einfachheit machen muss - wenn das Balancing an Hand der realistischeren Spielmodi vorgenommen wird, aber geschätzte 80 Prozent des Spiels im Arcademodus stattfinden, welcher starke Verzerrungen mit sich bringt, dann ist das doch relativ unbefriedigend.

        Zitat von Medith
        Bomber zu fliegen ist beim bisherigen Modell ohnehin noch ziemlich unlukrativ da Flugzeugabschüsse wesentlich mehr Punkte geben und Aufgrund der Dauer die man braucht um Ziele als Bomber anzufliegen auch viel leichter zu bekommen. Eigentlich sollten Bomer viel mehr Punkte für ihre Abschüsse bekommen weil Bomber im Arcarde zu fliegen einfach nur mühsam ist.
        Eigenartig. Also wenn ich im Bomber gepanzerte Ziele ausschalte, bekomme ich dafür pro Ziel die gleiche oder gar höhere Punktzahl wie für ein Flugzeug. Das ist einfach (mit einer He 111 einen Teppich ausbreiten - irgendwas trifft schon) und im Gegensatz zu Dogfights ziemlich gefahrlos, weil so weit oben niemand sonst fliegt. Bomber werden deshalb zum Farmen sogar explizit empfohlen. Die einzige Gefahr ist, dass bevor die Bomben unten sind, jemand Anderes das Ziel schon eliminiert hat...

        Zitat von Medith
        Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen, das Balancing der nationalen Flugzeuge im Arcarde ist manchmal ziemlich mies. Zum Beispiel würde ich gerne eine Corsair fliegen, diese ist aber außerhalb des historischen/realistischen Moduses extrem schwach im Vergleich zu anderen Jägern, weil ihr Flugmodell dort nicht zum tragen kommt aber auch nicht kompensiert wird.

        Das ist der Punkt. Im Arcademodus kommt es eigentlich nur auf zwei Faktoren an: Wendigkeit oder Feuerkraft. Denn im Arcademodus gibt es praktisch nur Dogfights. Boom & Zoom braucht zuviel Zeit. Bis dahin ist das Ziel längst von anderen Spielern abgeschossen. Entweder hat man genug Feuerkraft, dass man den Großteil gleich mit einem Anflug zerlegen kann oder man hat zumindest die Wendigkeit, jedem auf Dauer am Allerwertesten kleben zu können. Flugzeuge, deren Qualitäten auf anderen Gebieten liegen, sind im Arcademodus weitgehend nutzlos, weil deren Qualitäten dort nicht kompensiert werden.
      • Von Medith Mitglied
        Zitat von Uzrat
        Ganz so positiv würde ich War Thunder nicht sehen - es ist ein gutes Spiel, aber beim Balancing liegt einiges im Argen. Dort kann aber jeder die abenteuerlichsten Manöver mit seinem Flugzeug in die Luft legen, ohne dass Schäden auftreten.

        Die absurde Konsequenz ist, dass sich die Jäger oftmals Dogfights mit den Bombern liefern müssen. Und dabei sehen sie - gerade am Anfang des Spiels - oft gar nicht gut aus. Denn die Bomber sind recht zeitig im Spiel, während Geschwindigkeit und Bewaffnung der Jäger noch viel zu gering sind. Ein Jäger ist also, zumindest im niedrigen bis mittleren Levelbereich, absurderweise keine Gefahr für einen Bomber, sondern bestenfalls eine nette Spielerei für die Zeit zwischen den Bombenabwürfen Das erklärt einen gewissen Trend zum Großflugzeug in diesem Levelbereich.

        Auch das Nationenbalancing ist nicht minder fragwürdig. Es gibt in jedem Tier 1-2 Nationen, die weit überlegene Flugzeuge haben und das Bracket deutlich dominieren.
        WIe du bereits erwähntest ist es ja ein Arcarde Modus, Daher sollte man wohl kaum ein realistisches Flugverhalten erwarten, vor allem weil Rookie-Piloten wohl schnell das spiel aufgeben würden wenn ihr Bomber bei jeder scharfen Kurve abschmiert :-D

        Was nennst du Anfang vom Spiel? Ich würde sagen Level 1-3 sind mehr oder weniger Tutorial. Ab Level 4 bekommt man richtige Flugzeuge.
        Mit meiner Spiffire z.B. kann ich leicht Bomber runterholen und das mache ich auch gerne, die sind so leichte Opfer. Ich würde daher nicht grade sagen das Jäger keine Gefahr sind, klar man sollte halt nicht HINTER dem Bomber herfliegen sonder einfach beide Motoren gezielt abschießen und ihn abstürzen lassen.

        Einen Trend zum Großflugezug sehe ich eigentlich kaum. Gut ich würde dir bei der Beaufighter zustimmen, davon gibt es zu viele, aber Bomber wohl kaum. Meistens gibt es nicht mehr als 1-3 ernste Bomberpiloten die wirklich hoch fliegen, und dann kann man die meist auch schnell abschießen. Der Rest tendiert dazu entweder Jäger zu nehmen oder niedrige Anflüge zu machen was im Arcarde Modus ein Todesurteil ist.

        Ja, Bomber halten ohne 20 Millimeter noch recht viel aus, Aber sehen wir das mal von der anderen Seite, wer würde schon einen Bomber fliegen wenn er gleich abgeschossen wird? Der Arcarde Modus sollte ja alle Flugzeuge mehr oder weniger spielbar machen. Bomber zu fliegen ist beim bisherigen Modell ohnehin noch ziemlich unlukrativ da Flugzeugabschüsse wesentlich mehr Punkte geben und Aufgrund der Dauer die man braucht um Ziele als Bomber anzufliegen auch viel leichter zu bekommen. Eigentlich sollten Bomer viel mehr Punkte für ihre Abschüsse bekommen weil Bomber im Arcarde zu fliegen einfach nur mühsam ist. Da macht es eigentlich nichts aus das die ein bisschen mehr aushalten. Das Spiel zu gewinnen gibt ohnehin kaum einen Bonus, es kommt vielmehr auf die eigene Leistung an, daher ist Bomben ziemlich zäh.

        Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen, das Balancing der nationalen Flugzeuge im Arcarde ist manchmal ziemlich mies. Zum Beispiel würde ich gerne eine Corsair fliegen, diese ist aber außerhalb des historischen/realistischen Moduses extrem schwach im Vergleich zu anderen Jägern, weil ihr Flugmodell dort nicht zum tragen kommt aber auch nicht kompensiert wird.

        So das wars von mir :-D
      • Von Mothman Mitglied
        Zitat von Bonkic
        bißchen merkwürdig finde ich, dass bomber/größere flugzeuge, die mich offenbar absichtlich gerammt haben, keinen einzigen kratzer davon getragen haben.
        ist mir jetzt wirklich schon 2 oder 3 mal passiert in meinen wenigen spielstunden, im arcade-modus natürlich.
        Ja, manchmal ist das Schadenssystem ein wenig "seltsam". Kann auch sein, dass es buggy ist.

        Rammer sind übrigens auch ein großes Problem von dem Spiel. Ich sehe leider garkeine Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten.

        EDIT:
        Ich hatte gestern -glaube ich - auch das erste Mal Cheater auf dem Server. Oder es war auch ein Bug. Da war einer nicht vom Himmel zu schießen. Ich und ein anderes Flugzeug (ich mit einer Beaufighter inkl Raketen) haben den bestimmt 5 Minuten unter Dauerfeuer genommen und es wurde kein einziger (der definitiv vorhandenen) Treffer gezählt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk