Vancouver 2010 im Test: Gelungene Grafik und fiese Tastatur-Stolpersteine
PC Games testet Vancouver 2010. Wo Schnee liegt, sind Wintersportler nicht weit. Und die Besten unter ihnen treffen sich auch 2010 zur Olympiade.
Quelle: PC Games
Mit genug Übung überlisten Sie auch tricksende KI-Kollegen und holen sich Edelmetalle für die heimische Vitrine.
Positiv anzumerken ist, dass Sie im Olympiaden-Modus die Disziplinen so anordnen, wie Sie möchten, oder gar einige von ihnen weglassen können. Das ist vor allem bei nervigen Sportarten wie dem Eisschnelllauf ein wahrer Segen. Ganz egal für welchen Spielmodus Sie sich entscheiden, zu Beginn wählen Sie eine Nation aus. Originalgetreue Sportler suchen Sie allerdings vergeblich, Sie schicken lediglich namenlose Athleten auf die Pisten. Dafür sind immerhin die Strecken den realen Vorbildern nachempfunden, sodass echtes Olympia-Feeling aufkommt.
Was Sound und Grafik anbelangt, gibt es nichts zu meckern, Vancouver 2010 bietet detaillierte Sportler und Strecken, ein tolles Geschwindigkeitsgefühl und einen rockigen Soundtrack. Anlass zur Kritik bietet jedoch die Steuerung. Die Tastaturbelegung ist mangelhaft dokumentiert und das Spiel verlangt nach Gamepad-Eingaben, auch wenn keines angeschlossen ist. Um das Spiel zu starten, sollen Sie nämlich bestimmte Gamepad-Tasten drücken. Leider findet sich weder in der Readme noch in der Anleitung eine vernünftige Übersicht, welchen Tastatur-Tasten die einzelnen Gamepad-Knöpfe zugeordnet sind. Das ist im besten Falle suboptimal gelöst. Um ins Hauptmenü zu gelangen und in den Optionen nachzusehen und die Belegung gegebenenfalls zu ändern, müssen Sie daher erst "Enter" (Gamepad-Taste "Start") sowie "J" (Gamepad "A") oder "K" (Gamepad "B") drücken. Bitte nachbessern, Sega!
Kopierschutz-Info:
Lediglich normaler Disk-Kopierschutz, für das Spielen über Games for Windows Live ist eine Online-Aktivierung nötig.
Grafik:
Detaillierte Charaktermodelle und Umgebungsgrafiken, geschmeidige Animationen, tolles Geschwindigkeitsgefühl
Sound:
Rockige Musikuntermalung, dezente Soundeffekte
Steuerung:
Eingängige Steuerung per Tastatur oder Gamepad, Bildschirmanzeigen auf Letzteres ausgelegt
Mehrspielermodus:
Frei zusammenstellbare Olympiade online, im Netzwerk oder per geteiltem Bildschirm. Für zwei bis vier Spieler.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man bei Vancouver 2010 gegen den Computer spielen kann, wäre ich dankbar.
Ich konte keinen Modus vs Computer entdecken, oder bin ich blind.
Hm entweder ich kauf das oder Rtl Winter Sports
2010...aber garantiert nicht für Pc.
Sry aber die Wertung ist viel zu hoch ... da war JEDES "RTL" Spiel besser welches irgendwie den Wintersport zum Thema hatte. Es kommt absolut keine Stimmmung auf, es ist nicht fesselnd, die Physik ist mehr als fragwürdig. Von der Steuerung reden wir mal garnicht ... In den Abfahrtswettbewerben ist sogar die kostenlose ORF SC besser umgesetzt ...
ihr beiden Helden wisst aber schon, das schon seit längerem Olympiade das Synonym für Olypische Spiele ist?
Wenn schon Klugscheißen wollen, dann richtig