Vancouver 2010 im Test: Gelungene Grafik und fiese Tastatur-Stolpersteine

7
Test Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games testet Vancouver 2010. Wo Schnee liegt, sind Wintersportler nicht weit. Und die Besten unter ihnen treffen sich auch 2010 zur Olympiade.

Mit genug Übung überlisten Sie auch tricksende KI-Kollegen und holen sich Edelmetalle für die heimische Vitrine. Quelle: PC Games Mit genug Übung überlisten Sie auch tricksende KI-Kollegen und holen sich Edelmetalle für die heimische Vitrine. Positiv anzumerken ist, dass Sie im Olympiaden-Modus die Disziplinen so anordnen, wie Sie möchten, oder gar einige von ihnen weglassen können. Das ist vor allem bei nervigen Sportarten wie dem Eisschnelllauf ein wahrer Segen. Ganz egal für welchen Spiel­modus Sie sich entscheiden, zu Beginn wählen Sie eine Nation aus. Originalgetreue Sportler suchen Sie allerdings vergeblich, Sie schicken lediglich namenlose Athleten auf die Pisten. Dafür sind immerhin die Strecken den realen Vorbildern nachempfunden, sodass echtes Olympia-Feeling aufkommt.

Was Sound und Grafik anbelangt, gibt es nichts zu meckern, Vancouver 2010 bietet detaillierte Sportler und Strecken, ein tolles Geschwindigkeitsgefühl und einen rockigen Soundtrack. Anlass zur Kritik bietet jedoch die Steuerung. Die Tastaturbelegung ist mangelhaft dokumentiert und das Spiel verlangt nach Gamepad-Eingaben, auch wenn keines angeschlossen ist. Um das Spiel zu starten, sollen Sie nämlich bestimmte Gamepad-Tasten drücken. Leider findet sich weder in der Readme noch in der Anleitung eine vernünftige Übersicht, welchen Tastatur-Tasten die einzelnen Gamepad-Knöpfe zugeordnet sind. Das ist im besten Falle suboptimal gelöst. Um ins Hauptmenü zu gelangen und in den Optionen nachzusehen und die Belegung gegebenenfalls zu ändern, müssen Sie daher erst "Enter" (Gamepad-Taste "Start") sowie "J" (Gamepad "A") oder "K" (Gamepad "B") drücken. Bitte nachbessern, Sega!

Kopierschutz-Info:
Lediglich normaler Disk-Kopierschutz, für das Spielen über Games for Windows Live ist eine Online-Aktivierung nötig.

Grafik:
Detaillierte Charaktermodelle und Umgebungsgrafiken, geschmeidige Animationen, tolles Geschwindigkeitsgefühl

Sound:
Rockige Musikuntermalung, dezente Soundeffekte

Steuerung:
Eingängige Steuerung per Tastatur oder Gamepad, Bildschirmanzeigen auf Letzteres ausgelegt

Mehrspielermodus:
Frei zusammenstellbare Olympiade online, im Netzwerk oder per geteiltem Bildschirm. Für zwei bis vier Spieler.

Bildergalerie

Wertung zu Vancouver 2010: Das Offizielle Videospiel der Olympischen Winterspiele (PC)

Wertung:

7.0 /10
Pro & Contra
Disziplinen wie Abfahrtslauf oder Skispringen wurden überzeugend in Szene gesetzt.Detaillierte Grafik, vor allem das Geschwindigkeitsgefühl überzeugtMotivierende Olympiaden- und HerausforderungsmodiNachvollziehbare Lernkurve – der Spieler lernt aus Fehlern.
Sportarten wie Eisschnelllauf hingegen arten schnell in stupides Tastengehämmer aus.Biathlon fehlt, enttäuschend für Wintersport-FansSchlampige Umsetzung der Tastatur-SteuerungGelegentlich unfair tricksende KI
7
  1. Seite 1 Vancouver 2010 im Test: Fehlende Disziplinen und unfaire KI
  2. Seite 2 Vancouver 2010 im Test: Gelungene Grafik und fiese Tastatur-Stolpersteine
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rohan123 Hobby-Spieler/in
        AW:

        Wenn mir jemand sagen könnte, wie man bei Vancouver 2010 gegen den Computer spielen kann, wäre ich dankbar.

        Ich konte keinen Modus vs Computer entdecken, oder bin ich blind.
      • Von rohan123 Hobby-Spieler/in
        AW:

        Wenn mir jemand sagen könnte, wie man bei Vancouver 2010 gegen den Computer spielen kann, wäre ich dankbar.

        Ich konte keinen Modus vs Computer entdecken, oder bin ich blind.
      • Von mxpr Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Hm entweder ich kauf das oder Rtl Winter Sports
        2010...aber garantiert nicht für Pc.
      • Von elJas0n NPC
        AW:

        Sry aber die Wertung ist viel zu hoch ... da war JEDES "RTL" Spiel besser welches irgendwie den Wintersport zum Thema hatte. Es kommt absolut keine Stimmmung auf, es ist nicht fesselnd, die Physik ist mehr als fragwürdig. Von der Steuerung reden wir mal garnicht ... In den Abfahrtswettbewerben ist sogar die kostenlose ORF SC besser umgesetzt ...
      • Von Enisra Mitglied
        AW:

        Zitat von amo1712
        ist die Olympiade nicht der Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen? ... nur mal so am Rande.... Schön zu sehen dass selbst Spiele den Missgebrauch des Wortes vollziehen.... : (
        Zitat von NH2
        http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiade

        ihr beiden Helden wisst aber schon, das schon seit längerem Olympiade das Synonym für Olypische Spiele ist?

        Wenn schon Klugscheißen wollen, dann richtig
      • Von NH2 Spiele-Novize/Novizin
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk