Tropico 5 im Test: Epochen, Verfassung, Multiplayer

36
Test Matti Sandqvist Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Tropico 5 im Test: Epochen, Verfassung, Multiplayer

El Presidente will sich zum fünften Mal zum besten Diktator küren - geht es ohne Wahlbetrug? Wir haben uns in die Karibik begeben und das neue Tropico 5 einem ausführlichem Test unterzogen. Neue Features wie die Epochen, Verfassung und Handelsrouten sorgen für Abwechslung. Unsere vollständige Einschätzung lest ihr im Test.

Einfach episch

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern schreitet ihr in Tropico 5 zudem durch vier unterschiedliche Zeitepochen: Kolonialzeit, die Weltkriege, Kalter Krieg und die Moderne. Die Epochen sorgen nicht nur für einen willkommenen grafischen Unterschied, sondern auch für neue Herausforderungen. In der Kolonialzeit müsst ihr zum Beispiel zusehen, dass euer Inselreich möglichst schnell vom Mutterland unabhängig wird, zur Zeit des Kalten Krieges will euer Eiland dagegen zu einer Touristenhochburg samt Badestränden, Tavernen und Hotels aufgebaut werden. Je nach Ziel solltet ihr euch im Laufe eines Sandkastenspiels oder auch einer Kampagnenmission auf große Umbauarbeiten auf eurer Insel gefasst machen.

Das Militär spielt in Teil 5 eine wichtige Rolle. Die Soldaten verteidigen eure Insel gegen Rebellen und ausländische Mächte. Quelle: PC Games Das Militär spielt in Teil 5 eine wichtige Rolle. Die Soldaten verteidigen eure Insel gegen Rebellen und ausländische Mächte. Wer sich bis ins Jahr 1945 kaum Gedanken über die Umwelt oder das kulturelle Angebot macht, muss nach dem Kalten Krieg in dicht besiedelten Gebieten Müllverwertungsanlagen errichten oder die Schwerindustrie von der einladenden Strandnähe ins düstere Landesinnere umziehen lassen. Ebenso muss man über die Epochen hinaus darauf achten, dass das eigene Militär nicht komplett veraltet. Während euch am Anfang lediglich Wachtürme und eine Festung als Verteidigungsanlagen zur Verfügung stehen, könnt ihr euch im Zeitalter der Weltkriege zum Beispiel Militärbasen und damit Panzer leisten – später kann sogar ein eigenes Atomwaffenprojekt gestartet werden!

Da euer Inselreich im fünften Teil stets von ausländischen Mächten wie der Sowjetunion,den Alliierten oder der Europäischen Union bedroht wird, sollte man – je nach Schwierigkeitsgrad – relativ viel Geld ins Militär stecken. Da die eigenen Soldaten sich aufgrund einer miserablen KI-Wegfindung mehr schlecht als recht durch die Straßen bewegen und oft viel zu lange brauchen, um auf die Feinde zu stoßen, sollte man die Festungen und Baracken am besten kostenaufwendig über die ganze Stadt verteilen. Das eigene Militär lässt sich zudem gegen Aufständische einsetzen; gefährliche Rebellionen lassen sich so schnell im Keim ersticken.

Kaum Macken

Neben dem Errichten von Produktionsketten beschäftigt man sich in Tropico 5 auch stundenlang mit dem Optimieren von bereits errichteten Gebäuden. Ihr könnt zum Beispiel durch erforschte Technologien Fabriken verbessern oder wie in den Vorgängern Manager für die wichtigen Bauten einstellen. Ein wenig schade ist, dass man durch einen Mausklick zwar alle Gebäude eines Typs auf der Insel upgraden kann, das Gleiche aber beim Einstellen der Manager nicht geht. Ebenso fehlt dem Spiel ein Warnsystem, das euch etwa über Nahrungsengpässe informiert.

Im Mehrspielermodus könnt ihr lediglich Truppen gegen eure Mitspieler schicken oder mit ihnen Ressourcen und Geld teilen. Quelle: PC Games Im Mehrspielermodus könnt ihr lediglich Truppen gegen eure Mitspieler schicken oder mit ihnen Ressourcen und Geld teilen. Da es aber mit der Verfassung und mit den Verordnungen zwei Optionen im Spiel gibt, mit denen man das gesamte System der Bananenrepublik schnell und nachhaltig verändern kann, stört diese kleine Macke kaum. Wenn euch etwa zu spät auffällt, dass es zu wenige Plätze in euren Krankenhäusern gibt, könnt ihr den Gesundheitszustand eurer Bürger durch eine Impf-Verordnung fix verbessern. Da der Spaß und nicht die Komplexität in Tropico 5 an erster Stelle steht, kommt es ohnehin nur selten zu unlösbaren Problemen – passend zu einer humorvollen Diktator-Simulation.

Multiplayer

Erstmals in der Seriengeschichte gibt es in Tropico 5 einen Mehrspielermodus. Leider entpuppen sich die heiß ersehnten Mehrspielerpartien als ziemlich liebloses Beiwerk. Ihr könnt mit maximal vier Spielern mit- oder gegeneinander auf einer Insel um die Wette siedeln. Die immens wichtige Speichermöglichkeit wie auch erweiterte Diplomatie-Optionen sucht man vergebens.

Meinungen

Wertung zu Tropico 5 (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Relativ komplexer Inselaufbau ...Malerisch schöne Karibik-AtmosphäreHumorvolle und kurzweilige Kampagne mit 15 MissionenZeitepochen sorgen für neue Herausforderungen
... der aber für Genre-Veteranen auf Dauer zu oberflächlich istBelangloser Mehrspielermodus, in dem man nicht speichern kann

Bildergalerie

36
  1. Seite 1 Tropico 5 im Test: Kampagne, Industrie, Forschung
  2. Seite 2 Tropico 5 im Test: Epochen, Verfassung, Multiplayer
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        MAAAANN! Jetzt kommt das Spiel erstmal in ne Ecke :( So eine blöde MIssion mit "Atomkrieg verhindern", wo man eine Atomanlage bauen muss und man/ich erst nach gefühlt ca. 3 Stunden Spielzeit merkt, dass es mit der Erforschung der nötigen Technologie eng wird... naja, macht nix: da kommt doch eh immer ne Mini-Mission mit nem Aufschub. Aber nö, von wegen! Mission gescheitert. Dann 10 Mal (!) den letzt verfügbaren Spielstand geladen, wo noch 28 Monate Zeit sind, und ALLES versucht: entweder es war die Technologie nicht schnell genug erforscht, oder aber es war zu wenig Geld da, um die Atom-Anlage zu bauen. Und dann schien es endlich zu klappen: Budget für Uni und Bibliothek erhöht, 2 Observatorien bauen, davon eines "Upgraden" - dann war die Technologie 8 Monate vor Ende der Frist da sowie auch noch genug Geld - ich starte den Bau, setze auch extra die Priorität hoch: nach 2 Monaten zu 46% fertig, dann 4 Monate NICHTS, dann 2 Monate vor Ende bei 87%, dann NICHTS und wieder Mission gescheitert!!! Was soll das?! ARrrgh!! ;(
      • Von Herbboy Mitglied
        MAAAANN! Jetzt kommt das Spiel erstmal in ne Ecke :( So eine blöde MIssion mit "Atomkrieg verhindern", wo man eine Atomanlage bauen muss und man/ich erst nach gefühlt ca. 3 Stunden Spielzeit merkt, dass es mit der Erforschung der nötigen Technologie eng wird... naja, macht nix: da kommt doch eh immer ne Mini-Mission mit nem Aufschub. Aber nö, von wegen! Mission gescheitert. Dann 10 Mal (!) den letzt verfügbaren Spielstand geladen, wo noch 28 Monate Zeit sind, und ALLES versucht: entweder es war die Technologie nicht schnell genug erforscht, oder aber es war zu wenig Geld da, um die Atom-Anlage zu bauen. Und dann schien es endlich zu klappen: Budget für Uni und Bibliothek erhöht, 2 Observatorien bauen, davon eines "Upgraden" - dann war die Technologie 8 Monate vor Ende der Frist da sowie auch noch genug Geld - ich starte den Bau, setze auch extra die Priorität hoch: nach 2 Monaten zu 46% fertig, dann 4 Monate NICHTS, dann 2 Monate vor Ende bei 87%, dann NICHTS und wieder Mission gescheitert!!! Was soll das?! ARrrgh!! ;(
      • Von MichaelG Mitglied
        Kleine Korrektur: Trotz Tropico 5 gibts El Presidente erst zum 4. Mal. In Tropico 2 ging es um Piraten. ;)
      • Von Peter Bathge Mitglied
        Zitat von Kaylee
        Ein paar Stunden habe ich jetzt schon gespielt und bisher gefällt mir was ich gesehen habe. Einzig die Questmarker sagen mir noch nicht so zu, man übersieht neue Ausrufezeichen leicht, besonders wenn gerade abendliche Stimmung herrscht. Die hätten ruhig wieder ein bisschen auffälliger sein können.
        Hm? Die haben sich im Vergleich zu Teil 4 doch nicht verändert. Rote Ausrufezeichen für missionskritische Aufträge, blaue auf gelbem Grund für Nebenaufträge. Finde sie so eigentlich auffällig genug.
      • Von Batze Mitglied
        Na toll. Wird echt langsam zeit meine Ur Graka gtx260 aus zu tauschen.
        Das Spiel setzt voll voll dx11.
        Ist ja auch total der Grafik Hammer das Spiel. :-B

        Nix da mit Presidente Batze :-S :-(
      • Von Kaylee Spiele-Novize/Novizin
        15 Missionen hat die Kampagne nur? Ich hoffe die späteren Missionen dauern länger, sonst bin ich ja schon bald durch. In Tropico 4 konnte man Wochen damit verbringen, da waren es auch 20 Missionen.

        Ein paar Stunden habe ich jetzt schon gespielt und bisher gefällt mir was ich gesehen habe. Einzig die Questmarker sagen mir noch nicht so zu, man übersieht neue Ausrufezeichen leicht, besonders wenn gerade abendliche Stimmung herrscht. Die hätten ruhig wieder ein bisschen auffälliger sein können.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk