Tropico 3-Sneak Peek: Die erste Szenario-Mission, plus tropische Temperaturen
Vier Diktatoren, ein Inselparadies - ein ganzer Tag voll Siedel-Spaß iun Tropico 3. Hier erfahren Sie, was unsere Leser von Tropico 3 halten.
Die erste Szenario-Mission, inklusive tropischen Temperaturen
Ob Michael mit diesem Alter-Ego die Massen auf seine Seite bringen und ein Inselparadies aufbauen kann? Die anderen drei haben derweil die erste Szenario-Mission gestartet. Aus einer kleinen Bananenrepublik sollen sie in einer festgeschriebenen Zeit mehr als 15.000 Einheiten an Agrargütern exportieren. Klar, dass da zunächst der Aufbau einiger Farmen ansteht. Für jede Farm dürfen Sie festlegen, welche Pflanzen dort angebaut werden. Während Korn, Bananen und Papaya auch Ihre Bevölkerung ernähren, sind Güter wie Ananas, Kaffee, Tabak und Zucker nur zum Export vorgesehen. Es gilt also, zwischen Geiz und Gesundheit der eigenen Leute abzuwägen. Janosch, Dennis und Stefan gelingt das ganz gut. Ihre Leute sind zufrieden, neue Bewohner kommen auf die Insel. Die brauchen natürlich auch Wohnungen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: Computec Media GmbH
Dennis Fedge, 29: "Kurz und knapp: Ich werde es kaufen."
"Meine ersten Gedanken beim Anspielen: Die Grafik sieht ja richtig gut aus! Wo fange ich nur an, mein Imperium aufzubauen? So viel Platz, aber so wenig Geld! Meine Insel ist verschuldet, aber mein Schweizer Bankkonto füllt sich immer weiter - so ist es richtig! Auch wenn Aufbaustrategie-Spiele nicht so viele Spieler ansprechen wie Shooter, wird sich das Spiel bestimmt gut verkaufen. Kurz und knapp: Ich werde es kaufen!"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Während Dennis und Stefan sich bemühen, Plattenbauten an geeigneten Stellen zu errichten, will Janosch seine Untergebenen dazu zwingen, in seine frisch gebaute Neubausiedlung am Stadtrand zu ziehen. "Die sollen dahingehen und nicht ihre eigenen, kleinen Hüttchen aufmachen", entfährt es ihm. Hinter seinem Palast hat sich mittlerweile ein kleiner Slum gebildet. Wohnungslose Tropicaner zimmern sich dort eigene Wellblechunterkünfte zusammen. Janosch reißt sie regelmäßig eigenhändig ab, findet aber bald schon Gefallen an dem Privat-Slum: "Wenn ich auf meinem Balkon stehe, kann ich direkt auf die Leute hinabsehen!" Allen Anwesenden ist es, als ob "Blödes Fußvolk!" auf Janoschs Stirn stünde.
Quelle: Computec Media GmbH
Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (8)
Das kann aber auch eine optische Täuschung durch Hitzeflimmern sein. Denn mittlerweile ist die Temperatur rund um das Verlagsgebäude auf karibische 30 Grad Celsius angestiegen. Nachdem jeder das Wohnungsbauproblem auf seine eigene Art geregelt hat, steigen die vier Teilnehmer in die Feinheiten von Tropico 3 ein. Zum ersten Mal geraten die Spieler in Finanznot. Dennis pendelt noch zwischen 3.000 Dollar Plus und 2.000 Dollar Minus. Bei Stefan hingegen sieht die Lage schlimmer aus. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Staatsdefizit seines Eilandes dem fünfstelligen Minus zugeneigt. Wo liegt das Problem? "Irgendwie kommt kein Geld rein", diagnostiziert Stefan. Joachim Wegmann springt ihm zur Seite und analysiert die Lage. Mit einigen Klicks durch die Menüs der Produktionsgebäude erkennt er: Überall stauen sich die Güter im Lager. Die Waren werden nicht abgeholt, um zum Hafen gebracht zu werden. Stefans Konservenfabrik hat mittlerweile einen stolzen Bestand von 400 Dosen angesammelt.
"Du musst noch ein Teamster Office bauen", erklärt Wegmann. "Die Handlanger dort holen dann die Waren ab und bringen sie zum Hafen. Wenn das Teamster Office zu weit von den Produktionsgebäuden weg ist oder es zu wenige Handlanger gibt, werden die Waren nicht abgeholt." Leichter gesagt als getan. Denn wegen des großen Lochs in der Haushaltskasse hat die Weltbank Stefan die Kredite gestrichen. Als kurzfristige Lösung setzt er die Löhne der vorhandenen Handlanger höher an. Und siehe da: Langsam, aber sicher wandern die Waren zum Hafen, das Kontofüllt sich wieder. Mit einem ähnlichen Problem hat auch Michael zu kämpfen: "Meine Waren sind zwar im Hafen, aber das Schiff nimmt sie einfach nicht mit. Das war jetzt schon fünfmal da und ist leer wieder abgedüst!" Ob es dafür auch eine einfache Erklärung gibt? Hat Michael irgendwo einen Fehler gemacht? "Hat er nicht. Das ist ein Bug. Der wird aber noch behoben. Speicher mal da ab, dann können wir den Speicherstand analysieren", erklärt Joachim Wegmann. Und tatsächlich: Als das Schiff das nächste Mal am Dock anlegt, setzt sich der Kran in Bewegung, die Waren wandern auf den Kahn und Michaels Kasse füllt sich wieder.
In diesem Artikel
- Seite 1 Tropico 3-Sneak Peek: Die Teilnehmer schlagen auf
- Seite 2 Tropico 3-Sneak Peek: Startschwirigkeiten und erste Schritte auf der Insel
- Seite 3 Tropico 3-Sneak Peek: Die erste Szenario-Mission, plus tropische Temperaturen
- Seite 4 Tropico 3-Sneak Peek: Böse Herrscher und bildhübsche Grafik
- Seite 5 Tropico 3-Sneak Peek: Ein Chip im Hinterteil
- Seite 6 Tropico 3-Sneak Peek: Das meinen die Leser, das meinen wir
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Tropico 3-Sneak Peek: Die Teilnehmer schlagen auf
- Seite 2 Tropico 3-Sneak Peek: Startschwirigkeiten und erste Schritte auf der Insel
- Seite 3 Tropico 3-Sneak Peek: Die erste Szenario-Mission, plus tropische Temperaturen
- Seite 4 Tropico 3-Sneak Peek: Böse Herrscher und bildhübsche Grafik
- Seite 5 Tropico 3-Sneak Peek: Ein Chip im Hinterteil
- Seite 6 Tropico 3-Sneak Peek: Das meinen die Leser, das meinen wir
Ich denke auch ,dass sich da noch einiges getan hat. Bei der Sneak haben die Kalypso-Jungs uns versichert, dass sie an der ersten Mission noch drehen. :-)
demo war auch nett, mission 1 fand ich jedoch eher leichter als die zweite (meinem kleinen fidel wurde dauernd die revolution gemacht ;()
Welche Mission hast du denn als 2. gespielt?
Interessantes Sneak Peak, hab von dem Spiel vorher nichts gewusst, werde mir jetzt mal die Demo zu Gemüte führen.
Gekauft. Finde auch den Tropico-Radiomenschen recht erheiternd. Die Texte sowieso ("Revolution! Retten sie sich...mich...uns!").
demo war auch nett, mission 1 fand ich jedoch eher leichter als die zweite (meinem kleinen fidel wurde dauernd die revolution gemacht ;()
Ich kann nur nochmal allen das Spiel empfehlen. Wer das erste mochte wird das 3er lieben und es ist halt einfach ne etwas andere Art der WiSim. :)
Selbst mit den angemekerten Punkten hat es schon viel Spass bereitet.
Warum ist das erste Bild von mir auf der Seite "Tropico 3-Sneak Peek: Ein Chip im Hinterteil"? :)
Ob es mein freier Wille war das zu schreiben? -.-