Tropico 3-Sneak Peek: Startschwirigkeiten und erste Schritte auf der Insel

8
Special Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (1)
Quelle: Computec Media GmbH

Vier Diktatoren, ein Inselparadies - ein ganzer Tag voll Siedel-Spaß iun Tropico 3. Hier erfahren Sie, was unsere Leser von Tropico 3 halten.

Startschwirigkeiten und erste Schritte auf der Insel

Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (3) Quelle: Computec Media GmbH Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (3) Als Diktatoren dürfen sie dabei die Untergebenen richtig beuteln, die USA und die UdSSR gegeneinander ausspielen, politische Gegner um die Ecke bringen und Wahlergebnisse fälschen. Zunächst aber sollen die vier das Tutorial starten, um sich mit der Steuerung des Spiels vertraut zu machen. Während das bei dreien ohne Probleme klappt, stürzt das Spiel an Michaels Rechner bei jedem Tutorial-Start ab. Das ist umso seltsamer, als die Rechnerkonfiguration bei allen dieselbe ist. "Schick mir bitte mal die Diagnosedatei dieses Rechners, dann schauen wir uns das Problem an", sagt uns Joachim Wegmann, der beim Publisher Kalypso am Bugfixing für Tropico 3 beteiligt ist. Kein leeres Versprechen. Denn die Sneak Peek ist auch ein gutes Mittel für Spielehersteller, Kritik und Anregungen der Spieler noch vor der Veröffentlichung des Titels zu berücksichtigen und umzusetzen. An einem zweiten Rechner klappt dann auch bei Michael der Tutorial-Start.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Michael, 23: 'Man fühlt sich sofort heimisch.' Quelle: Computec Media GmbH Michael, 23: "Man fühlt sich sofort heimisch." "Man fühlte sich sofort heimisch, erkannte sofort Gebäude wieder, die allesamt wunderbar und detailliert gestaltet waren. Die Expansion gestaltet sich wesentlich angenehmer als im Vorgänger und auch die Straßen müssen nicht erst langwierig von Arbeitern gebaut werden. Außerdem sind die Gebäude nun realistischer gestaltet. Zu Baubeginn steht da ein Gerüst und nicht einfach ein halbtransparentes Haus."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle vier haben schon den ersten Teil der Aufbaustrategie-Serie gemocht und kommen deshalb flugs ins Spiel. "Das Tutorial erklärt sehr viel und als Spieler von Teil Eins findet man schnell rein", erzählt zum Beispiel Stefan Lehmann. Und auch Michael meint: "Der Einstieg verläuft sehr intuitiv, die Menüs orientieren sich schön am ersten Teil." Janosch vermisst noch einige Hinweise: "Ein paar Funktionen sollten noch erklärt werden. Zum Beispiel, dass die Leute schneller arbeiten, wenn man ihnen mehr zahlt, oder was genau ein Gebäude bewirkt." In eine ähnliche Kerbe schlägt Dennis Feige: "Im Großen und Ganzen findet man sich gleich zurecht, auch wenn noch einige Hinweise und Tooltipps fehlen.

Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (5) Quelle: Computec Media GmbH Unsere Leser ließen sich bei der Sneak Peek über die Schulter schauen. (5) Im ersten Anlauf wird man einige Fehler machen, da man noch nicht weiß, welche Gebäude man wann am besten bauen sollte." Kalypso- Mann Marcinek notiert sich den Punkt im Geiste: "Vielleicht fügen wir da noch einige Texteinblendungen hinzu, um den Einstieg einfacher zu machen." Nach dem kurzen Tutorial steigt das Quartett ins richtige Spiel ein. Dennis, Stefan und Janosch starten die erste Szenario- Mission, Michael versucht sich gleich am Sandbox-Modus, in dem man ohne Missionsvorgaben vor sich hinsiedeln darf. "Das ist für mich das Herzstück jedes Aufbaustrategie-Spiels", so sein Kommentar. Auch er muss aber vor einer Partie erst einmal in den Avatar-Editor. Mit diesem kleinen Tool erstellen Sie Ihren eigenen Diktator, dürfen seine Hintergrundgeschichte auswählen, bestimmen, wie er an die Macht gekommen ist und ihm gute und schlechte Eigenschaften zuweisen.

Alternativ benutzen Sie auch einen der vorgefertigten Charaktere, zu denen neben historischen Persönlichkeiten wie Fidel Castro, Che Guevara und Evita Perón auch fiktive Diktatoren wie El Pollo Diablo (Monkey Island lässt grüßen!) und der Voodoo Pizzaman gehören. Michael entscheidet sich dafür, selbst einen Lieblingscharakter anzufertigen, und nennt ihn El Gordo. "Zum einen heißt das auf Spanisch "der Dicke", zum anderen ist das der Name einer spanischen Lotterie", berichtet er uns. El Gordo ist ein echter Generalissimo und durch eine kommunistische Rebellion an die Macht gekommen. Der leicht reizbare Zigarrenraucher ist als religiöser Eiferer bekannt. Seine Untertanen beschreiben ihn aber auch als hart arbeitenden, geselligen Kumpeltyp.

8
  1. Seite 1 Tropico 3-Sneak Peek: Die Teilnehmer schlagen auf
  2. Seite 2 Tropico 3-Sneak Peek: Startschwirigkeiten und erste Schritte auf der Insel
  3. Seite 3 Tropico 3-Sneak Peek: Die erste Szenario-Mission, plus tropische Temperaturen
  4. Seite 4 Tropico 3-Sneak Peek: Böse Herrscher und bildhübsche Grafik
  5. Seite 5 Tropico 3-Sneak Peek: Ein Chip im Hinterteil
  6. Seite 6 Tropico 3-Sneak Peek: Das meinen die Leser, das meinen wir
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ChristianSchluetter Mitglied
        AW:

        Ich denke auch ,dass sich da noch einiges getan hat. Bei der Sneak haben die Kalypso-Jungs uns versichert, dass sie an der ersten Mission noch drehen. :-)
      • Von ChristianSchluetter Mitglied
        AW:

        Ich denke auch ,dass sich da noch einiges getan hat. Bei der Sneak haben die Kalypso-Jungs uns versichert, dass sie an der ersten Mission noch drehen. :-)
      • Von David-Lynch Anfänger/in
        AW:

        Zitat von Adrianm
        Gekauft. Finde auch den Tropico-Radiomenschen recht erheiternd. Die Texte sowieso ("Revolution! Retten sie sich...mich...uns!").
        demo war auch nett, mission 1 fand ich jedoch eher leichter als die zweite (meinem kleinen fidel wurde dauernd die revolution gemacht ;()
        Na an dem Spiel hat sich ja noch einiges getan nach der Sneak. :)

        Welche Mission hast du denn als 2. gespielt?
      • Von shimmyrot Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat
        zitieren die Entwickler in den Ladebildschirmen doch sogar allgemein verhasste Diktatoren wie Mahmud Ahmadinedschad.
        Was man nicht alles dazulernen kann ... Da bin ich aber froh, dass unser Diktator Köhler relativ nett ist.

        Interessantes Sneak Peak, hab von dem Spiel vorher nichts gewusst, werde mir jetzt mal die Demo zu Gemüte führen.
      • Von Adrianm Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Gekauft. Finde auch den Tropico-Radiomenschen recht erheiternd. Die Texte sowieso ("Revolution! Retten sie sich...mich...uns!").
        demo war auch nett, mission 1 fand ich jedoch eher leichter als die zweite (meinem kleinen fidel wurde dauernd die revolution gemacht ;()
      • Von David-Lynch Anfänger/in
        AW:

        Ich kann nur nochmal allen das Spiel empfehlen. Wer das erste mochte wird das 3er lieben und es ist halt einfach ne etwas andere Art der WiSim. :)

        Selbst mit den angemekerten Punkten hat es schon viel Spass bereitet.

        Warum ist das erste Bild von mir auf der Seite "Tropico 3-Sneak Peek: Ein Chip im Hinterteil"? :)

        Ob es mein freier Wille war das zu schreiben? -.-
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk