Rainbow Six Vegas 2: Rainbow Six Vegas 2 (dt.)
Rainbow Six Vegas 2 im Test:Der zweite Teil'macht wenig neu, aber viel falsch. Viva Las Vegas? Dieses Mal nicht.
Dass ein zweiter Teil kommen würde, war jedem klar, der Rainbow Six: Vegas durchgespielt hatte. Gut ein Jahr später ist es soweit, Ubisoft schickt Sie erneut nach Las Vegas, um unter bösen Buben aufzuräumen. Dieses Mal allerdings schlüpfen Sie in die Uniform von Teamleiter Bishop, anstatt wie zuvor Haudegen Logan Keller zu steuern. Denn die Ereignisse, die Sie in Vegas 2 erleben, spielen parallel zum ersten Teil. Wer jetzt erneut auf Glitzerstadt und Glückspiel-Flair hofft, wird enttäuscht.
Die sieben Szenarien, die Sie im Team oder auch mal einzeln durchstreifen, könnten ebenso gut in jeder anderen amerikanischen Stadt angesiedelt sein. Nur selten sehen Sie Casinos von innen. Stattdessen geht es über Häuserdächer, Spielemessen, Turnhallen oder Fabriken. Die Level sehen allesamt nicht mehr frisch aus und hätten die ein oder andere Frischzellenkur vertragen: Die Texturen sind grob, oftmals stolpern Sie durch trist-graue Räume und langweilige Hallen.
Quelle: Ubisoft
(6)
Wer den Vorgänger kennt, kommt mit dem taktischen Kampfsystem von Vegas 2 sofort klar. Denn das wurde komplett übernommen und leicht erweitert. Noch immer schmiegen Sie sich auf Mausdruck an Wände und geben per Leertaste Befehle wie das Aufbrechen einer Tür. Das funktioniert tadellos und ringt ein kleines Grinsen ab, wenn etwa ein Zugriff über zwei Türen erfolgreich war. Die KI-Kollegen folgen meist zuverlässig Ihren Befehlen und sind obendrein zielsicher. Nur bei Granatenbewurf gucken sie teilnahmslos zu, wie ihnen die Dinger vor die Füße kullern.
Die größten Fehler macht Rainbow Six: Vegas 2 (jetzt kaufen / 8,99 € ) bei Ihren Gegnern. Nicht nur, dass die Kerle eine auffällige Abwesenheit von Intelligenz an den Tag legen, sondern sie fallen zeitweilig noch dazu in solchen Massen über Sie her, dass die Fassade eines taktischen Shooters ordentliche Risse bekommt. Meist geschieht das, wenn Sie einen bestimmten Bereich in einem Raum erreichen und damit eine Sequenz auslösen. Der sorgt dafür, dass urplötzlich dutzende Feinde aus vorher schon gesäuberten Bereichen erscheinen und Sie ins virtuelle Jenseits schicken.
Quelle: Ubisoft
(7)
Masse entscheidet hier den Ausgang des Kampfes. Wir wünschten, es wäre die Klasse. Denn nie haben Gegner versucht, unsere Truppe zu flankieren. Stattessen rennen die Idioten teilweise wie an einer Schnur in unser Feuer, reagieren nicht auf Granaten oder sprengen sich traurigerweise selber. Was den Typen an Intelligenz fehlt, machen sie aber mit Zielgenauigkeit wieder wett. Schon im normalen Modus kassieren Sie in späteren Abschnitten Kopfschüsse aus unmöglichen Positionen. Nervig, da die Feinde auch gerne mal durch Deckung ballern.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
Sale im Ubisoft-Store: Rainbow-Six-Spiele deutlich günstiger
0 Ubisoft verkauft Spiele aus dem Rainbow-Six-Franchise derzeit bis zu 70 Prozent reduziert. Auch Rainbow Six: Siege gibt es viel günstiger.
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 (dt.)
2
Patchübersicht
0Bevor Sie aufschreien, das ist Absicht. Ubisoft spendierte Teil 2 ein System, mit dem Sie dünne Wände etwa aus Holz einfach durchschießen. Heißt für die Praxis: Meiden Sie Blumenkübel! Terroristen wissen nämlich zu gut, welche Deckung Ihnen rein gar nichts nützt.
Quelle: Ubisoft
(9)
Das ACES-System, eine der großen Neuerungen von Vegas 2, fiel komplett der Schere zum Opfer - pcgames.de berichtete. Damit hätten Sie Erfahrungspunkte in verschiedenen Kategorien bekommen, und dementsprechend Waffen und Ausrüstung freigeschaltet. Was geblieben ist? Ein rudimentäres XP-System. Nun bekommen Sie für jeden Rang, den Sie aufsteigen, nur noch Rüstungen oder Kleidung, Kategorien und freischaltbare Ballermänner gibt es nicht mehr. Motivierend dagegen ist die Möglichkeit, die Story-Kampagne zusammen mit einem Freund durchzuspielen. Zwar hat der zweite Spieler kaum taktische Aufgaben, Spaß macht es trotzdem. Davon hätten wir aber gern noch ein wenig mehr gesehen.

Der Kunde ist nicht mehr der König, der Kunde ist jetzt die Kuh die es zu melken gilt ...
Wir sind halt eine aussterbende Rasse ... das ist echt gemein! *mimimi*
Regards, eX!
Wach auf eX, wir leben im Zeitalter des Kapitalismus! ;)
Der Kunde ist nicht mehr der König, der Kunde ist jetzt die Kuh die es zu melken gilt ...
Ja, Hidden & Dangerous 3 würde ich auch gerne spielen. Mir hat der zweite Teil davon extrem gut gefallen. Auch wenn er manchmal echt sehr anspruchsvoll war. Aber ich fand die Feuergefechte immer richtig spannend und ziemlich realistisch.
Hui, bin gerade richtig geil auf H&D ... :-D
EDIT: Obwohl die KI, soweit ich mich erinnern kann, bei H&D auch nicht immer die beste war.^^