Bester Sprößling der Tom Clancy-Taktik-Shooter-Serie

7
Test Justin Stolzenberg Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Herzstillstand: Bomberjacke und Glatze zum Trotz - dieser Terrorist war wohl alles andere als hartgesotten. Herzstillstand: Bomberjacke und Glatze zum Trotz - dieser Terrorist war wohl alles andere als hartgesotten. Genau wie in den bisherigen Rainbow Six-Folgen ist die Planungsphase deshalb nach wie vor der zeitaufwendigste Part des Spiels. Über so genannte Go-Codes können Sie Aktionen genau timen, sprich: Erst sobald Sie im Spiel als Teamleiter "Alpha" melden, rückt das andere Team vor, wirft eine Granate oder Ähnliches. Die Routen legen Sie über beliebig viele Wegpunkte fest, Sie können sogar Verhaltensweisen für jeden Abschnitt vorgeben (Blitzangriff, vorsichtiges Vorrücken, unbemerktes Anschleichen und so weiter). Glücklicherweise geht die Vorbereitung etwas leichter als in den Vorgängern von der Hand, weil über wenige Kontextmenüs alle wesentlichen Anweisungen erteilt werden können (siehe Kasten "Theorie und Praxis"). Außerdem kann man sich nun anhand eines kleinen Fensters ein Bild von der Umgebung machen, so dass man etwas genauer weiß, was auf einen zukommt.

Nie wieder verknotete Finger

Camper: Der Terrorist ist eindeutig im Vorteil: In der Hocke kann er wesentlich präziser schießen, als unser rennender Rainbowler. Camper: Der Terrorist ist eindeutig im Vorteil: In der Hocke kann er wesentlich präziser schießen, als unser rennender Rainbowler. Auch im eigentlichen Einsatz dürfen Sie sich über ein vereinfachtes, nun wesentlich zugänglicheres System des Team-Managements freuen. Möchten Sie, dass Ihre Team-Kameraden einen Raum stürmen, müssen Sie gerade mal einen Tastendruck und zwei Klicks investieren. Außerdem steht Ihnen frei, Ihre Kumpane vorher eine der verschiedenen Granatentypen werfen zu lassen, oder das Manöver mit einem Go-Code zu timen. Auch für diese fortgeschritteneren Taktiken brauchen Sie kaum mehr als vier Klicks. Möglich wird diese extreme Vereinfachung über ein neues Head-up-Display. Zielen Sie beispielsweise aus größerer Entfernung auf eine Tür und drücken die Aktions-Taste, erscheint ein Menü mit vier Anweisungsoptionen, in dem Sie per Maus alle weiteren Schritte bequem und schnell auswählen können. Möchten Sie Ihre Schützlinge um sich gruppieren, genügt es, auf den Boden in Ihrer Nähe zu zielen und einmal kurz die Aktions-Taste anzutippen.

Dank der verbesserten Interaktionsmöglichkeiten mit den Teamkameraden entsteht nun viel stärker als in den Vorgängern das Gefühl, Teil des Sondereinsatzkommandos zu sein. Noch dazu kommt, dass jedem Ihrer Gefährten ein eigener Lebenslauf und individuelle Fähigkeiten verpasst wurden. Sie können nachlesen, wo in Deutschland Jörg Walther geboren wurde, wie viele Geschwister Genedy Filatov hatte und wie Santiago Arnavisca zum Rainbow Six gekommen ist. Das detailverliebte Design der Story und die runde Atmosphäre machen Raven Shield zu einem fesselnden Spielerlebnis.

Herr, gib ihnen Hirn

Game Over: Ein Bildschirmleben ist schnell verwirkt, wenn man versucht, sich in Raven Shield alleine durchzukämpfen. Game Over: Ein Bildschirmleben ist schnell verwirkt, wenn man versucht, sich in Raven Shield alleine durchzukämpfen. Gerade deshalb ist es umso schlimmer, dass die KI-Mitstreiter sich oft arg dumm anstellen. Denn wenn man vier oder fünf Missionen mit den größtenteils selben Akteuren durchgestanden hat, will man den Verlust eines Teamkollegen natürlich nicht hinnehmen und neigt dazu, einen Auftrag schon mal neuzustarten. In späteren Einsätzen braucht man deshalb oft fünf oder noch mehr Versuche, wenn man die Kampagne möglichst perfekt, also ohne eigene Verluste, durchspielen will. Glücklicherweise dauern die Einsätze selten länger als 5-10 Minuten, so dass man kaum Leerlauf wiederholen muss, deshalb besteht auch kein echter Bedarf an einer Quicksave-Funktion. Etwas kompensieren lassen sich KI-Patzer, indem man zwischen den verschiedenen Teams und Rainbows hin und her wechselt, um direkt Befehle zu geben, die versteckten Terroristen selbst aufzuspüren, bevor das komplette Team in den Hinterhalt rennt, oder um einen Sniper vor Angreifern im Nahkampf zu schützen.

Augenlust oder Grafikfrust?

Waffenbrüder: Eine etwas unschöne Situation - für die beiden Gegner. Denn bis die mit ihren Pistolen treffen, haben sie schon Blei geschluckt. Waffenbrüder: Eine etwas unschöne Situation - für die beiden Gegner. Denn bis die mit ihren Pistolen treffen, haben sie schon Blei geschluckt. Ubi Soft hat kräftig eingekauft: Nicht nur unsere Taktik-Shooter-Referenz Splinter Cell kommt im schicken Gewand der neuesten Unreal-Engine daher, sondern auch Raven Shield, das trotzdem weit hinter den Grafik-Meilensteinen Unreal 2 und eben Splinter Cell zurückbleibt. Dabei fallen weniger die eigentlich recht ansehnlichen Effekte, die gute Architektur der Level oder Animation und Modellierung der Charaktere aus dem Rahmen, als vielmehr die im Vergleich etwas spärliche Texturierung. Ubi Soft argumentiert, dass man ja ständig zwischen den Personen und Teams hin und her wechseln müsse, weshalb wesentlich mehr Grafikdaten ständig verfügbar sein müssten, als in Spielen mit bloß einem Protagonisten. Sei's drum: Dem Spielspaß tut diese kleine Technikschwäche keinen Abbruch - wer die Rainbow Six-Serie mochte, wird Raven Shield anbeten, und selbst Ego-Shooter-Spieler, dürfen dank der Vereinfachungen einen intensiveren Blick wagen.

Wertung zu Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield (PC)

Wertung:

9.0 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Munky Mitglied
        Zitat
        am 25.03.03 um 13:14 schrieb Greeny:
        Und wieso können die Rainbows nicht auf Kisten o.Ä. klettern, um sich eine erhöhte Schussposition zu ermöglichen? Wie kann ich eigentlich eine Leiter heruntersteigen? Ich muss immer runterspringen...
        Einfach vor die Leiter stellen und "Benutzen" (Leertaste) drücken. Dann steigt er auf die Leiter. Mit der "Laufen"-Taste (Rechte Maus) kann er dann noch Gas auf der Leiter geben :)

        Und hüpfende Spezialeinheiten gehören wohl eher in die Klapse als in Krisengebiete, oder? Abgesehen davon klettern die bestimmt auch in Wirklichkeit nicht auf dem Interieur herum um sich eine "erhöhte Schußposition" zu sichern. Dafür gibt´s eben Leitern.

        Wenn schon erhöhte Schußposition, dann richtig ;)
      • Von Munky Mitglied
        Zitat
        am 25.03.03 um 13:14 schrieb Greeny:
        Und wieso können die Rainbows nicht auf Kisten o.Ä. klettern, um sich eine erhöhte Schussposition zu ermöglichen? Wie kann ich eigentlich eine Leiter heruntersteigen? Ich muss immer runterspringen...
        Einfach vor die Leiter stellen und "Benutzen" (Leertaste) drücken. Dann steigt er auf die Leiter. Mit der "Laufen"-Taste (Rechte Maus) kann er dann noch Gas auf der Leiter geben :)

        Und hüpfende Spezialeinheiten gehören wohl eher in die Klapse als in Krisengebiete, oder? Abgesehen davon klettern die bestimmt auch in Wirklichkeit nicht auf dem Interieur herum um sich eine "erhöhte Schußposition" zu sichern. Dafür gibt´s eben Leitern.

        Wenn schon erhöhte Schußposition, dann richtig ;)
      • Von Greeny Anwärter/in
        Ich will doch auch nicht im Springen schießen! Aber ich wäre in der ein oder anderen Situation ganz froh, wenn ich den Gegner durch Springen hinter Maschinen oder Mauern eher entdecken könnte, als dann erst mit dem HB jedes Mal die Gegner entdecken zu müssen. Das nervt schon arg. Und wieso können die Rainbows nicht auf Kisten o.Ä. klettern, um sich eine erhöhte Schussposition zu ermöglichen? Wie kann ich eigentlich eine Leiter heruntersteigen? Ich muss immer runterspringen...
      • Von TobyBerg Stille/r Leser/in
        Damit hier jetzt mal keine Missverständnisse aufkommen.... Das Spiel ist geil :)... UND ich bin mit sicherheit KEIN CS-Spieler, find das sogar ziemlich ********! Aber das die net springen können, find ich trotzdem albern :-P! Wenn schon ein ein Spiel auf (mehr oder weniger) realistisch programmiert wird, dann bitteschön auch mit allem was dazu gehört, egal jetzt auch...
        Ravenshield rockz :)!
        tbb
      • Von noshade Stille/r Leser/in
        Zitat
        am 24.03.03 um 14:41 schrieb TobyBerg:
        Warum können diese blöden Rainbow-Gesellen bitteschön immernoch nicht springen??? Die können doch sonst alles...

        tbb
        Wozu springen?
        Hast du schon mal eine SWAT Einheit beim Einzatz springen sehen. Du bist bestimmt CS Spieler.
      • Von BEAST Mitglied
        Zitat
        am 24.03.03 um 14:41 schrieb TobyBerg:
        Warum können diese blöden Rainbow-Gesellen bitteschön immernoch nicht springen??? Die können doch sonst alles...

        tbb
        Die Antwort wird auf der Offiziellen Seite in der FAQ behandelt und lautet ungefähr so:
        Rainbow Einheiten bewegen sich nur in einer Art oder Geschwindigkeit in der es möglich ist auch geziehlt schüsse abzugeben. Beim Springen ist dies nicht möglich!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk