Der neue Hauptdarsteller soll den Wertungsabsturz von The Witcher aufhalten: Dann könnte Staffel 4 auf Netflix starten

3
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Der neue Hauptdarsteller soll den Wertungsabsturz von The Witcher aufhalten: Dann könnte Staffel 4 auf Netflix starten
Quelle: Netflix

Viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden: Dann könnte der neue Witcher auf Netflix durchstarten.

Der Absturz in den Bewertungen ist auf Netflix vielleicht beispiellos. Das Fantasy-Spektakel The Witcher verliert fast vollkommen jegliche Zustimmung und wagt mit neuem Hauptdarsteller noch einmal einen Anlauf, um das Publikum doch wieder milde zu stimmen. In ein paar wenigen Wochen könnte es bereits so weit sein.

Wann geht es mit The Witcher auf Netflix weiter?

Die Frage, wann genau man Staffel 4 von The Witcher streamen kann, ist nach wie vor offen. Allerdings soll es angeblich bereits in etwas mehr als einem Monat so weit sein. Aktuellen Gerüchten zufolge soll die vierte Staffel von The Witcher am 30. Oktober 2025 auf Netflix zum Streamen erscheinen. Dieser Termin könnte der Startschuss für einen Neuanfang der Serie sein.

The Witcher startete Ende 2019 mit (dem mittlerweile ehemaligen Superman) Henry Cavill in der Hauptrolle. Als Hexer Geralt wusste der britische Hollywoodstar von Anfang zu überzeugen. Die Zuschauerinnen und Zuschauern bewerteten laut Rotten Tomatoes die erste Staffel zu 88 % positiv. Anschließend folgte jedoch der Absturz.

Die zweite Staffel stieß beim Publikum nur noch auf 54 % Zustimmung und als feststand, dass Henry Cavill (Highlander) als The Witcher ausscheidet, rauschte dieser Wert bei Staffel 3 auf klägliche 19 % runter. Auffallend ist, dass The Witcher von den Kritikerinnen und Kritikern stets gut bis sehr gut bewertet wurde. Die erste Staffel heimste 68 % positive Kritiken ein, bei Staffel 2 waren es sogar herausragende 95 % und Staffel erntete immerhin 79 % positive Besprechungen.

Woher kennt man den neuen Schauspieler bei The Witcher?

Wenn man den Gerüchten also Glauben schenken mag, dann geht es kurz vor Halloween mit der vierten Staffel von The Witcher weiter. Es bleibt zu hoffen, dass die Bewertungen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu den neuen Folgen auf Netflix nicht allzu gruselig ausfallen. Wer weiß, vielleicht überrascht uns Liam Hemsworth, bekannt aus Die Tribute von Panem mit Jennifer Lawrence, als neuer Geralt ja so richtig positiv und fährt für die gescholtene Serie endlich wieder bessere Reaktionen ein.

Quelle: Redanian Intelligence

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Andraax Anfänger/in
        Zitat von Keeran87
        Bin ich ganz bei dir. Henry Cavil war überhaupt der einzige Grund für gute Bewertungen und er einzige echte Leistungsträger.
        Als jemand der sowohl die Bücher als auch die Spiele genossen hat, war das Story board der ersten Staffel katastrophal durcheinander. Aber Mr. Cavil hat das durch seine Performance wett gemacht. Aber in den weiteren staffeln konnte man immer mehr sehen, welche Agenda gepusht werden sollte in einem Universum, dass mit jener gar nichts am Hut hat.

        Ich wünschte Henry Cavil würde seine eigene Produktionsgirma gründen und Spiele bzw Titel erneut verfilmen. Mit seiner Treue zum Ursprung bin ich mir sicher das fast alles was er umsetzten würde top ist.
        Nein. Hast du mal den ersten Witcher Band "Der letzte Wunsch" von Sapkowski gelesen? Das war nämlich eine Sammlung von Kurzgeschichten, die wirklich nicht in chronologischer Reihenfolge und teilweise überlappend geschrieben wurden. IMHO wohl mit wenigen Ausnahmen die werktreueste Staffel. Danach nahmen sich Showrunner und Drehbuchautoren immer mehr Freiheiten was Cavill heftig kritisierte bis es zum Bruch kam.

        Die neuen Staffeln haben immer weniger mit dem Quellmaterial gemein, bis auf einen weißhaarigen Protagonisten und den Namen vielleicht.
      • Von Andraax Anfänger/in
        Zitat von Keeran87
        Bin ich ganz bei dir. Henry Cavil war überhaupt der einzige Grund für gute Bewertungen und er einzige echte Leistungsträger.
        Als jemand der sowohl die Bücher als auch die Spiele genossen hat, war das Story board der ersten Staffel katastrophal durcheinander. Aber Mr. Cavil hat das durch seine Performance wett gemacht. Aber in den weiteren staffeln konnte man immer mehr sehen, welche Agenda gepusht werden sollte in einem Universum, dass mit jener gar nichts am Hut hat.

        Ich wünschte Henry Cavil würde seine eigene Produktionsgirma gründen und Spiele bzw Titel erneut verfilmen. Mit seiner Treue zum Ursprung bin ich mir sicher das fast alles was er umsetzten würde top ist.
        Nein. Hast du mal den ersten Witcher Band "Der letzte Wunsch" von Sapkowski gelesen? Das war nämlich eine Sammlung von Kurzgeschichten, die wirklich nicht in chronologischer Reihenfolge und teilweise überlappend geschrieben wurden. IMHO wohl mit wenigen Ausnahmen die werktreueste Staffel. Danach nahmen sich Showrunner und Drehbuchautoren immer mehr Freiheiten was Cavill heftig kritisierte bis es zum Bruch kam.

        Die neuen Staffeln haben immer weniger mit dem Quellmaterial gemein, bis auf einen weißhaarigen Protagonisten und den Namen vielleicht.
      • Von Keeran87 NPC
        Zitat von DenkeDran
        Wir wissen, glaube ich, alle, dass der Absturz bei den Bewertungen nicht am Hauptdarsteller lag, sondern an den Schreibern, die für das Ausgangsmaterial nichts als Verachtung übrig hatten bzw. noch haben.
        Es war ihnen einfach nicht divers genug.
        Deswegen mussten sie wohl nachhelfen.
        Mit der Brechstange und dem erhobenen moralischen Zeigefinger.
        Kam nicht gut an.
        Und anstatt zurück zu rudern, wurde sogar noch mal nachgelegt.
        Mit dem allseits bekannten Ergebnis.
        Wer nicht lernen will, ...
        Bin ich ganz bei dir. Henry Cavil war überhaupt der einzige Grund für gute Bewertungen und er einzige echte Leistungsträger.
        Als jemand der sowohl die Bücher als auch die Spiele genossen hat, war das Story board der ersten Staffel katastrophal durcheinander. Aber Mr. Cavil hat das durch seine Performance wett gemacht. Aber in den weiteren staffeln konnte man immer mehr sehen, welche Agenda gepusht werden sollte in einem Universum, dass mit jener gar nichts am Hut hat.

        Ich wünschte Henry Cavil würde seine eigene Produktionsgirma gründen und Spiele bzw Titel erneut verfilmen. Mit seiner Treue zum Ursprung bin ich mir sicher das fast alles was er umsetzten würde top ist.
      • Von DenkeDran Stille/r Leser/in
        Wir wissen, glaube ich, alle, dass der Absturz bei den Bewertungen nicht am Hauptdarsteller lag, sondern an den Schreibern, die für das Ausgangsmaterial nichts als Verachtung übrig hatten bzw. noch haben.
        Es war ihnen einfach nicht divers genug.
        Deswegen mussten sie wohl nachhelfen.
        Mit der Brechstange und dem erhobenen moralischen Zeigefinger.
        Kam nicht gut an.
        Und anstatt zurück zu rudern, wurde sogar noch mal nachgelegt.
        Mit dem allseits bekannten Ergebnis.
        Wer nicht lernen will, ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk