Zelda: Ocarina of Time für Switch 2 - gelöschte Beschreibung wirft Remake-Fragen auf

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zelda: Ocarina of Time für Switch 2 - gelöschte Beschreibung wirft Remake-Fragen auf
Quelle: Nintendo

Zelda-Klassiker kehrt zurück: Was hat Nintendo mit Ocarina of Time tatsächlich vor?

Pfeift auf GTA 6 - das wohl mit Abstand wichtigste Spiel, das 2026 noch erscheinen soll, dürfte für jeden beinharten Nintendo-Fan das Remake von Ocarina of Time sein. Die Neuauflage des Zelda-Klassikers wurde im Rahmen einer Direct mit einem Mini-Teaser-Trailer angekündigt. Eine mittlerweile wieder gelöschte Beschreibung wirft Fragen auf, wie weitreichend die Neuerungen im Remake tatsächlich ausfallen.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time - wann erscheint das Remake?

Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Allerdings hat Nintendo einen Release in 2026 festgelegt. Das Spiel erscheint exklusiv für die Switch 2 und dürfte für die Konsole der wichtigste Titel im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden. Nintendo hat einen potenziellen Systemseller bitter nötig, da die geplante Preiserhöhung der Switch 2 auch in Deutschland weitreichende Folgen haben könnte.

In Japan wurde diese Preiserhöhung bereits vollzogen, was zur Folge hatte, dass die Verkaufszahlen der Switch 2 in den Keller gingen. Das Remake von Ocarina of Time könnte insbesondere im Westen die negativen Folgen für die Konsole abfedern. Ob sich Fans von Zelda tatsächlich extra eine Switch 2 für das Remake von Ocarina of Time zulegen, hängt sehr wahrscheinlich davon ab, wie umfangreich die Neuerungen ausfallen.

Nintendo Switch 2: Was wird neu beim Zelda-Remake von Ocarina of Time?

Im Quellcode des Eintrags auf der offiziellen Webseite von Nintendo fand sich folgende bislang unbekannte Beschreibung: "Der N64-Klassiker wird als vollständiges Remake für Nintendo Switch 2 wiedergeboren. Erlebe Ocarina of Time mit atemberaubender Grafik, aktualisiertem Design und zeitlosem Gameplay". Das klingt eher nach einem 1:1 Remake, als nach einem "neuen Spiel".

Ocarina of Time könnte also ein Remake werden, das alle Inhalte des ursprünglichen Titels aus dem Jahr 1998 in zeitgemäßer Grafik abbildet, einige Quality-of-Life-Verbesserungen einfügt und ansonsten das Gameplay und das grundsätzliche Spiel beibehält. Es wird also wahrscheinlich auf neue Inhalte wie detailliertere Städte, zahlreichere NPCs, neue Dungeons oder eine größere Spielwelt verzichten.

Mittlerweile wurde der Text übrigens wieder gelöscht. Die Beschreibung des Remakes von The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist zum aktuellen Zeitpunkt offenbar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wird das neue Zelda ein Grafik-Blender und Lückenfüller oder erwartet uns die zeitgemäße Veredelung eines der besten Spiele aller Zeiten? Schreibt es uns sehr gerne in die Kommentare.

Quelle: Go Nintendo

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        "Links Awakening" haben se ja glaub ich auch geil neu aufgelegt. Ich kann es nicht beeurteilen, da ich zu der Zeit gerade das Original aus dem Switch Abo nachgeholt habe und zweimal hintereinander ist auch bei nem guten Spiel dann etwas zuviel des Guten. Das Spiel als klassisches Zelda ist halt einfach noch immer geil.

        Es ist halt aber auch nicht super aufwendig gemacht. Also schon gut, aber wahrscheinlich von den Ausgaben und der Mannschaftsgröße im Rahmen. Bei "Ocarina of Time" hast halt a) erstmal ne andere Hausnummer, das hat schon mit "Link to the Past" in den 90ern Spielegeschichte geschrieben und einfach auch definiert was geil ist, also mußt da schon mal mehr liefern als so n putziges Remake mit Draufsicht und b) eben das 3D, da mußt vorlegen.

        Jetzt schau ma mal. Nintendo macht das schon. Wichtig ist noch, daß das auf Cartridge kommt.

        Ich fände das eh mal geil, wenn die so ne Zeldasammlung auf Cartridge rausbringen würden, für Switch 2 Sammler. Kannst ja die 90er Zelda in Teil 1 bringen und den Rest (bis zu BotW) als Teil 2.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        "Links Awakening" haben se ja glaub ich auch geil neu aufgelegt. Ich kann es nicht beeurteilen, da ich zu der Zeit gerade das Original aus dem Switch Abo nachgeholt habe und zweimal hintereinander ist auch bei nem guten Spiel dann etwas zuviel des Guten. Das Spiel als klassisches Zelda ist halt einfach noch immer geil.

        Es ist halt aber auch nicht super aufwendig gemacht. Also schon gut, aber wahrscheinlich von den Ausgaben und der Mannschaftsgröße im Rahmen. Bei "Ocarina of Time" hast halt a) erstmal ne andere Hausnummer, das hat schon mit "Link to the Past" in den 90ern Spielegeschichte geschrieben und einfach auch definiert was geil ist, also mußt da schon mal mehr liefern als so n putziges Remake mit Draufsicht und b) eben das 3D, da mußt vorlegen.

        Jetzt schau ma mal. Nintendo macht das schon. Wichtig ist noch, daß das auf Cartridge kommt.

        Ich fände das eh mal geil, wenn die so ne Zeldasammlung auf Cartridge rausbringen würden, für Switch 2 Sammler. Kannst ja die 90er Zelda in Teil 1 bringen und den Rest (bis zu BotW) als Teil 2.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk