4 Tage durchgezockt: Speedrunnerin schließt alle sieben 3D-Zeldas hintereinander zu 100% ab

7
News Alexander Pensler - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
4 Tage durchgezockt: Speedrunnerin schließt alle sieben 3D-Zeldas hintereinander zu 100% ab
Quelle: Nintendo

Eine Streamerin hat sämtliche 3D-Zelda-Spiele von Ocarina of Time bis Tears of the Kingdom durchgespielt - jeweils zu 100 % und ohne zu schlafen. Dafür hat die Streamerin mehrere Jahre trainieren müssen.

88 Stunden, 54 Minuten und 55 Sekunden - so lange hat die Streamerin Nukie gebraucht, um die sieben 3D-Zelda-Spiele der Hauptreihe zu 100 % durchzuspielen. Damit ist Nukie eigener Aussage nach "der erste Mensch auf diesem Planeten", der diese Spiele der The-Legend-of-Zelda-Reihe in dieser Form durchgespielt hat, nämlich in einem Durchlauf und ohne zu schlafen.

4-Tage-Speedrun brauchte 6 Jahre Training

Insgesamt 6 Jahre musste die Twitch-Streamerin üben, um die Mainline-3D-Zeldas im Rahmen eines fast 4-tägigen Speedruns komplettieren zu können. Dabei setzen sich die knapp 90 Stunden Spielzeit folgendermaßen aus den Zelda-Titeln, angefangen bei Ocarina of Time, zusammen, wobei Nukie die Spiele nicht ganz in chronologischer Reihenfolge abgeschlossen hat:

  • Ocarina of Time (4:00:19)
  • Majora's Mask (5:12:20)
  • Tears of the Kingdom (32:51:31)
  • Skyward Sword (8:39:34)
  • The Wind Waker (7:14:12)
  • Twilight Princess (7:12:54)
  • Breath of the Wild (22:40:19)

Die Streamerin ist von ihrem Erfolg offenbar selbst begeistert, denn auf X schreibt sie außerdem: "Niemand kann mich aufhalten. Ich bin die beste der Welt." Ihren Speedrun wird sie zudem "für immer in Ehre halten". So beeindruckend dieser Rekord auch ist und den größten Respekt verdient: Es stellt sich die Frage, ob es auf Dauer gesund sein kann, vier Tage ohne Schlaf zu spielen und zuvor ein 6-jähriges Training für einen solchen Speedrun bewältigen zu müssen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schon Anfang Januar 2023 vermeldete Nukie, sechs 3D-Zeldas ohne Schlaf zu 100 % in einem Speedrun-Marathon absolviert zu haben. Das dauerte, damals noch ohne Tears of the Kingdom, etwas mehr als 56 Stunden. Es bleibt abzuwarten, ob Streamerin Nukie ihren Rekord erneut überbieten wird, wenn irgendwann wieder ein neues 3D-Zelda der Hauptreihe erscheinen wird.

Transparenzhinweis: Der ursprüngliche Titel wurde angepasst und das Adjektiv "lebensmüde" vor "Speedrunnerin" entfernt. Es war als Hinweis auf die Gesundheitsschädlichkeit von tagelangem Schlafverzicht gedacht, konnte aber als Einordnung der psychischen Gesundheit der Speedrunnerin verstanden werden und wurde deshalb aus der Headline gestrichen.

Wenn ihr unter belastenden Gedanken leidet oder ihr euch in einer akuten Krise befindet: Ihr seid nicht allein. Kostenlose und anonyme Hilfe bietet die Telefon-Seelsorge rund um die Uhr unter 0800 111 0 111.

Wie findet ihr diesen 4-Tage-Speedrun ohne Schlaf? Ist das einfach nur beeindruckend, oder haltet ihr sowas für gesundheitlich bedenklich? Schreibt uns gern einen Kommentar mit eurer Meinung unter diesen Text - dazu müsst ihr eingeloggt sein. Wer noch keinen Account hat, kann sich hier registrieren. Beachtet beim Kommentieren bitte unsere Forenregeln und die allgemeine Netiquette.

Quellen: Nukie (X, Twitch)

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von jorgo_404 NPC
        Zitat von Orkhammer
        Die gibts aber doch erst in den letzten beiden.
        Davor gabs 5 oder 6 Teile ohne Krogs, die vegleichsweise sehr linear sind.
        Natürlich sind die Krogs recht neu. Ich hatte nur stellvertretend auf diese verwiesen.

        Ersetze Krogs bei Bedarf durch Masken, Inseln, Käfer, Insekten ... In fast allen Fällen hatte ich keine Motivation zum Sammeln, wenn es nicht unbedingt für den Story-Progess notwendig war.

        Das hat für mich persönlich nicht zwingend etwas mit dem Game Design (linear vs. offen) zu tun.

        Spielzeitstreckungen catchen mich einfach nicht.
      • Von jorgo_404 NPC
        Zitat von Orkhammer
        Die gibts aber doch erst in den letzten beiden.
        Davor gabs 5 oder 6 Teile ohne Krogs, die vegleichsweise sehr linear sind.
        Natürlich sind die Krogs recht neu. Ich hatte nur stellvertretend auf diese verwiesen.

        Ersetze Krogs bei Bedarf durch Masken, Inseln, Käfer, Insekten ... In fast allen Fällen hatte ich keine Motivation zum Sammeln, wenn es nicht unbedingt für den Story-Progess notwendig war.

        Das hat für mich persönlich nicht zwingend etwas mit dem Game Design (linear vs. offen) zu tun.

        Spielzeitstreckungen catchen mich einfach nicht.
      • Von nzt NPC
        Das ist kein "Erfolg" sondern eine riesige Dummheit die zum Glück gut gegangen ist. Es gab schon bestätigte Fälle von Gamern die während kürzeren Sessions von "nur" 36-48 Stunden einfach Tot vom Stuhl gekippt sind. Ich frag mich an übrigens auch ob ihre Twitter Posts bezüglich ihrer "glorreichen Leistung die niemand kopieren kann" nicht gegen die Twitter Richtlinien verstoßen denn normal ist das ermutigen zu selbstverletzenden Verhalten (was sie ja macht mit den provokanten Aussagen) auf fast allen Plattformen verboten
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von jorgo_404
        Respekt für diese Leistung!

        Ich fühle mich zwar als ein The-Legend-of-Zelda-Fan, habe aber von den 3D-Titeln keinen einzigen zu 100 % komplettiert.

        Wenn ich nur an die ganzen Krogs denke ... 😱
        Die gibts aber doch erst in den letzten beiden.
        Davor gabs 5 oder 6 Teile ohne Krogs, die vegleichsweise sehr linear sind.
      • Von jorgo_404 NPC
        Respekt für diese Leistung!

        Ich fühle mich zwar als ein The-Legend-of-Zelda-Fan, habe aber von den 3D-Titeln keinen einzigen zu 100 % komplettiert.

        Wenn ich nur an die ganzen Krogs denke ... 😱
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Leistung. Auf mich bezogen wäre das lebensmüde;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk