Unusual Findings und die Frage nach dem Spiel-Sinn des Lebens

10
Kolumne Harald Fränkel - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Unusual Findings und die Frage nach dem Spiel-Sinn des Lebens
Quelle: PC Games

Das bei Steam herausragend bewertete Oldschool-Adventure Unusual Findings hat unseren Kolumnisten Harald Fränkel sehr zum Nachdenken gebracht. Weniger wegen der Rätsel, sondern weil die atemberaubende 80er-Jahre-Atmosphäre schwere Melancholiken auslöste. Warum werden wir mit steigendem Alter eigentlich immer nostalgischer?

"Du lebst viel zu sehr in der Vergangenheit", sagte mein bester Freund neulich mal wieder. "So ein Unfug", erwiderte ich und pinnte den bei Ebay erbeuteten Bravo-Starschnitt von Christopher Reeve an die Wand meines kürzlich in meinem Büro nachgebauten 70er/80er-Jahre-Kinderzimmers. Über das Lotus-Esprit-Spielzeugauto aus dem James-Bond-Film Der Spion, der mich liebte. Neben das Bikini-Foto von Heather Thomas, die im Intro von Ein Colt für alle Fälle bekanntlich exakt nach 57 Sekunden durch eine Saloon-Schwingtür schwebt.

"Ehrlich, du kannst nicht akzeptieren, dass du nicht mehr jung bist, das sieht man schon an deinem Wagen, Harry", stichelte Stephan (Name von der Redaktion geändert) weiter. "Nur weil ich inzwischen wieder mein erstes Auto fahre, einen Fiesta Baujahr '77, oder was?" "Nein, weil du gestern ″Abi 1990″ auf die Heckscheibe geklebt hast." "Das ist nur ein Gag", wandte ich mit ernstem Blick ein und zog mein hautenges Superman-Kompressions-Sport-Shirt über, weil ich gleich das archaische Zehnkampfspiel Decathlon zocken, den Rekord auf C64-Wiki.com brechen und ein Video dazu hochladen wollte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Du hast von jedem deiner C64-Lieblingsspiele drei Exemplare, das ist nicht normal!"

"Die Originalverschweißten gucke ich an. Eine Version ist zum Zocken. Außerdem fallen antike 5¼-Zoll-Disketten altersbedingt öfter aus, und für solche Notfälle ..."

"Was soll ich noch sagen, du benutzt ein Yps-Heft als Mauspad für deinen Amiga. Das, das mit den Vampir-Zähnen als Gimmick am 23. August 1976 erschienen ist."

"Na ja ..."

Büro eines Journalisten in der Endlife-Crisis.<br><br>&nbsp; Quelle: Harald Fränkel Büro eines Journalisten in der Endlife-Crisis.

 

"Ich glaube einfach, du kannst nicht in Würde altern. Du zockst nur noch Retrospiele, die so hässlich sind wie ein toter Nacktmull. Siehst du die Wahrheit nicht?"

"Falls du auf meine Minus 9,5 Dioptrien anspielst: Ich trage Kontaktlinsen. Gebrauchte aus dem Secondhandshop. Ich bin freiberuflicher Spielejournalist und muss inzwischen schon über wahre peinliche Geschichten aus meinem Privatleben schreiben, damit überhaupt noch genug Geld reinkommt. Ich arbeite sogar für PC Games. Für PC GAMES!"

Ha! Der hatte gesessen! Endlich verstummte mein bester Freund. Er weinte sogar ein bisschen. So wie ich dieser Tage, als ich wehmütig in Unusual Findings versank, einem in den 80ern spielenden neuen Point&Click-Adventure. Wer mich kennt, der weiß, dass ich niemals nie nicht übertreibe, aber dieses Spiel fühlt sich so Eighties an, dass ich mir Dauerwellen in meine Rückenhaare drehen lassen wollte. Meine Tränen der Rührung verkaufte ich an den Nürnberger Zoo. Die wollten das Wasser im Delfinarium wechseln.

Okay, eventuell werde ich im Laufe der Jahre doch sentimentaler. Vielleicht trage ich beim Spielen von Retrogames tatsächlich eine rosa Lesebrille von Nostalfielmann. Da stellt sich der fast schon unerträglich eloquente und selbstreflektierende Philosoph in mir natürlich die Frage, die sich schon Aristoteles gestellt hat: WTF? Oder, anders formuliert: Warum wird man mit steigendem Alter eigentlich immer nostalgischer?

Ehe ich diese Frage in meinem unglaublich geistreichen Essay beantworte, möchte ich zum besseren Verständnis ein paar Worte über Unusual Findings verlieren. Denn das zeigt mustergültig, was das Leben eines männlichen Jugendlichen, genannt Möchtegernmann, ausmacht: Kumpels, Games, Filme, Musik, Spielzeug und Brüste im Pay-TV. Es glänzt mit Baumhaus-Romantik á la Die Goonies und Stand by me. Es liefert dank einer bekloppten Alien-Story wie in Zak McKracken nonstop Nonsens.

Die Helden Vinny, Nick und Tony sehen aus wie Marty McFly, Karate Kid und Doctor Who. Im Intro rollen sie auf Bonanza-Rädern an einem Kino vorbei, vor dem ein roter Audi Quattro steht. In den Aushängen werben Plakate für die Filme Der Schwarze Kristall und Conado der Barbar. Die musikalische Untermalung besorgt Pete Burns von Dead or Alive, der natürlich auch die Zeile "You spin me right 'round, baby, right 'round, like a record, baby, right 'round, 'round, 'round!" trällert. 80er-Popkultur voll auf die Zwölf!

Betreten meine Schützlinge einen Gamesladen, stehen Superhelden-Figuren, AT-ATs und Spielepackungen bereit. Ich erkenne sofort Space Invaders fürs Atari 2600, trotz Klotzgrafik, weil diese so kunstvoll gepixelt ist.

In Samantha Silvermans Zimmer, dem schönsten Mädchen der Schule, hängen Poster von Jon Bovi, A-ja und von dem sonnenbankgegerbten Typen, der es mit Reckless Whisper in die Charts geschafft hat und uns seit 1984 obendrein mit einem Weihnachtslied foltert. Wenn sich die hormongetriebenen Freunde mit einem falschen Ausweis was aus der Videothek leihen, dann natürlich den Film The Sexfast Club.

Es sei angemerkt, dass einige Rätsel in Unusual Findings so schwierig und leider teilweise unlogisch konstruiert sind, dass es in mir den Hirnstamm gefällt hat. Bitte an dieser Stelle ein großes Warnschild im Kopf entstehen lassen und eine Komplettlösung bereithalten, neudeutsch Walkthrough!

Dafür ist die Atmosphäre dichter, als es etwa Harald Juhnke in den 80ern jemals hätte sein können. Kaum vorstellbar, oder? Jedenfalls geht es hier zum Spiel, das über 90 Prozent positive Bewertungen hat. Dort lungert ferner eine kostenlose Demo herum. Meine Erfahrungen mit dem ersten Kapitel habe ich auch in einem Video festgehalten.

Ich könnte jetzt noch von der Optik schwärmen wie von Sophie Marceau, Kim Basinger und Bo Derek, möchte aber nicht den ganzen Speicherplatz des Internets vollschreiben, bis es abstürzt. Also: Warum zur Hölle wird man mit steigendem Alter immer nostalgischer?

Grund 1: Man hatte es früher viel mehr drauf, war ein Held. Ich galt in meiner Jugend zum Beispiel als Diego Maradona bei International Soccer. Niemand auf der Welt haute das Eckige besser ins Eckige als ich. Wobei die Welt immerhin drei Straßen weit reichte und der Ball für mich rund war, weil ich schon als Kind unter extremer Kurzsichtigkeit litt, aber aus Eitelkeit keine Brille trug.

Heute habe ich nicht nur beidseitig Minus 9,5 Dioptrien, sondern bin gleichzeitig altersweitsichtig. Damit Nürnberg nicht ständig das Wasser des Delfinariums wechseln muss, nenne ich meine Beeinträchtigung gerne euphemistisch retroeske Kantenglättung.

Doch zurück in die 80er: Wenn wir Decathlon gezockt haben, war ich Daley Thompson, rüttelte mit meinem Joystick alle anderen in Grund und Boden und sprach sie tagelang mit "Jürgen Hingsen" an. Für meinen rechten Unterarm ernte ich bis heute Spott von meinem besten Freund. Er ist seit dieser Zeit erheblich dicker. Nicht nur der Freund, sondern auch der Unterarm. Ich erinnerte wegen des vielen Trainings als Kind tatsächlich an Popeyes Sohn.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von fud1974
        "wahrscheinlich" :) :) Nice!
        Na ja, ich würde ja auch von einem Hirnchirurgen glauben, dass er wahrscheinlich alles richtig macht, dassis ebenfalls Voodoo für mich. :-)
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von fud1974
        "wahrscheinlich" :) :) Nice!
        Na ja, ich würde ja auch von einem Hirnchirurgen glauben, dass er wahrscheinlich alles richtig macht, dassis ebenfalls Voodoo für mich. :-)
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von HaraldFraenkel
        (...) machen das wahrscheinlich schon richtig.
        "wahrscheinlich" :) :) Nice!
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von fud1974
        Herr Fränkel!

        Ihr Werk so versteckt auf dieser Seite dass ich nur via Forum drauf komme, was passiert hier?

        Eine Schande. Faxen sie den Jungdynamikern mal in der Redaktion dass sie die Seite restrukturieren sollen, geht ja gar nicht.
        Danke für deinen netten Kommentar. Ich hab mal eine offizielle Petition eingereicht, aber die Wahrheit ist: Die Jungs und Mädels in der Red. verstehen einfach viel mehr von Online-Gedöns als ich Print-Dinosaurier und machen das wahrscheinlich schon richtig. Diese meine Antwort sorgt aber ja vielleicht dafür, dass der Artikel noch mal im Forum weiter oben auftaucht. Hoffe ich. ;)
      • Von fud1974 Mitglied
        Herr Fränkel!

        Ihr Werk so versteckt auf dieser Seite dass ich nur via Forum drauf komme, was passiert hier?

        Eine Schande. Faxen sie den Jungdynamikern mal in der Redaktion dass sie die Seite restrukturieren sollen, geht ja gar nicht.

        "Mein Sohn sagt, ich hätte die Reflexe einer Katze. Dann ergänzt er den Satz mit "... einer toten Katze!" und lacht sich halb tot."

        So sind sie. Kenne ich selber. Erst bist du noch "Papi" und hast was zu sagen, schwupps, gilst du als debil und inkompetent in allem und sie reden mit dir nur noch durch die Zimmertür. :P
        Wenn ich das so gemacht hätte! Habe ich, aber das war damals ganz was anderes!

        Übrigens ist das keine Nostalgie, sondern einfach das korrekte Interpretieren von Fakten.
        Damals war halt die beste Zeit, und unsere Generation die Beste. Punkt. Da brauche ich mir meine Brille nicht putzen um klar zu sehen. Und wir sind nicht "älter", oder gar "alt". Nur gereift. Wie ein guter Camembert. Der zerläuft auch irgendwann und wird dadurch nur besser.

        Ich hab mir übrigens ein Evercade XP geholt. Diese mobile Retro Konsole. Mit Modulen.
        Und spiele dort unter anderem Capcoms 1942 von 1984.

        Also quasi gestern erschienen, ich bin am Puls der Zeit wie man sieht.

        Und jetzt muss ich Schluss machen. Nickerchen und so.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Danke für den Spiel-Hinweis... Das sieht ja göttlich aus. :-X
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk