Tastaturen: Makros und Marktübersicht
Tastaturen für Spieler gibt es ab 20 Euro, mechanische Top-Modelle kosten teils das Zehnfache. Wir erklären, was eine mechanische Tastatur ausmacht und was Makros sind. Dazu bieten wir eine große Marktübersicht mit 50 Tastaturen bis 200 Euro.
Makro-Tasten
Wir kommen vor unserer Marktübersicht noch zu einem weiteren Themenbereich, der unabhängig von der Frage ist, welche Technik unter den Tasten steckt: Makros. Das Wort Makro stammt aus dem Griechischen und bedeutet groß - in Zusammenhang mit Computern ist damit quasi ein großer Zusammenhang gemeint, denn ein Makro ist eine Folge aus Befehlen.
In diesem Artikel
Viele kleine Befehle ergeben ein großes Ganzes. Bei einigen Tastaturen gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der Tastatursoftware Makros einzuprogrammieren. Damit ist mehr gemeint als einfach nur eine bestimmte Taste mit einem einzigen Befehl zu belegen, um den Befehl schneller auszuführen. Also mehr als einfach nur das Starten des Standardmediaplayers über eine bestimmte Taste. Vielmehr geht es in der Tat um ganze Befehlsfolgen.
Quelle: rog.asus.com
Asus Strix Tactic Pro
Beispiel: bei der Logitech G710+ gibt es sechs Makrotasten, die mit "G1" bis "G6" gekennzeichnet sind. Nehmen wir an, ihr müsst zum Wechseln von Nahkampf- auf Fernkampfwaffen in einem Rollenspiel erst das Inventar mit "I" aufrufen, dann mit "W" ins Waffenmenü und mit der Taste "C" zwischen Nah- und Fernkampset wechseln. Mit einem Makro könntet ihr nun die Tastenfolge I-W-C beispielsweise auf der Makrotaste G2 speichern. Drückt ihr also im Spiel G2, dann sendet die Tastatur diese Tastenfolge automatisch, so dass ihr mit weniger Mühe den Waffenwechsel initiieren könnt. Falls nötig, lassen sich bei vielen Tastaturen auch Zeitverzögerungen zwischen die Befehle einprogrammieren. Wenn beispielsweise das Öffnen des Inventars eine Sekunde dauert, dann kann es sein, dass der Buchstabenbefehl "W" gar nicht vom Spiel registriert wird, weil die Tastatur ihn sofort nach dem Buchstaben "I" sendet. Der Waffenwechsel würde scheitern.
Quelle: Corsair
Corsair Vengeance K65
In diesem Fall kann man eine Pause von einer Sekunde ins Makro aufnehmen - und schon ist das Problem gelöst. Ein anderes Beispiel: ihr seid Magier und wendet immer wieder gerne eine bestimmte Abfolge von vier verschiedenen Zaubern an, die ihr normalerweise mit vier Zahlentasten einzeln aufruft. Pro Zauber braucht der Magier im Spiel aber jeweils zwei Sekunden, um ihn auszusprechen. Erst danach kann er den nächsten Zauber anwenden. Über eine Makrotaste könntet ihr die vier nötigen Zahlen und zwischen den Zahlen jeweils eine Pause von zwei Sekunden speichern und eure Lieblingszauberabfolge mit nur einem Tastendruck aufrufen. Manch eine Software lässt sogar zu, dass ihr Mausaktionen in Echtzeit aufzeichnet und über eine Makrotaste dann wieder abspielen könnt.
Quelle: Tesoro
Per RGB sind unterschiedliche Beleuchtungsfarben selber einstellbar - hier eine Tesoro Excalibur Spectrum
Wichtig bei Makros ist allerdings: vor allem in einigen Onlinespielen werden sie nicht gerne gesehen oder sind sogar verboten, denn natürlich könntet ihr euch durch ein Makro auch einen Vorteil erschaffen, indem ihr bestimmte Tasten- und Mausaktionen einprogrammiert, die ein Mensch normalerweise gar nicht in vergleichbar kurzer Zeit ausführen könnte.
Marktübersicht erster Teil: 16 Rubberdome-Modelle
Tastaturen gibt es wie Sand am Meer. Daher haben wir natürlich nicht sämtliche auf dem Markt erhältliche Tastaturen in unserer Marktübersicht, sondern einen breiten Querschnitt mit 50 Modellen, die sich eher an Gamer richten, vorbereitet. Bei den nicht-mechanischen Rubberdome-Tastaturen haben wir 16 Modelle zwischen 25 und 90 Euro herausgesucht, die meisten davon bieten auch programmierbare Tasten, und bis auf eine bieten alle auch beleuchtete Tasten. In der Spalte Beleuchtung steht das Kürzel RGB dafür, dass ihr die für die Farbtonentstehung verwendeten RGB-Werte (Rot-Grün-Blau) selber wählen und somit eine eigene Farbe kreieren könnt.
| Modell | prog.Tasten | Breite | Beleuchtung | Preis ab |
|---|---|---|---|---|
| Sharkoon Skiller PRO | ja | 48,0 cm | blau | 25 Euro |
| Sharkoon Shark Zone K30 | ja | 48,5 cm | weiß | 30 Euro |
| Tt eSPORTS Challenger Prime | ja | 50,8 cm | 3 Farben | 30 Euro |
| Trust GXT 280 LED | nein | 46,6 cm | 3 Farben | 30 Euro |
| Speedlink Virtuis Advanced | nein | 54,7 cm | rot | 30 Euro |
| Speedlink Parthica Core | nein | 54,0 cm | 3 Farben | 40 Euro |
| Roccat Arvo Compact | nein | 39,0 cm | keine | 50 Euro |
| Corsair Raptor K30 | ja | 46,7 cm | rot | 50 Euro |
| Logitech G105 | ja | 48,0 cm | blau | 50 Euro |
| Genius Manticore | ja | 54,3 cm | RGB | 55 Euro |
| Tt eSPORTS Challenger Pro | ja | 50,5 cm | rot | 60 Euro |
| Corsair Raptor K40 | ja | 47,0 cm | RGB | 65 Euro |
| MadCatz Cyborg V.7 | ja | 53,0 cm | RGB | 70 Euro |
| Tt eSPORTS Challenger Ultimate | ja | 50,5 cm | RGB | 75 Euro |
| MadCatz S.T.R.I.K.E. 3 | ja | 50,9 cm | RGB | 80 Euro |
| Logitech G510s | ja | 55,7 cm | RGB | 90 Euro |
Marktübersicht zweiter Teil: 34 mechanische Tastaturen
Unsere Auswahl an 34 mechanischen Tastaturen beginnt mit Preisen ab 60 Euro. Eine Beleuchtung ist durch die Bauart bedingt schwieriger und daher auch mit einem Aufpreis verbunden, so dass unter den mechanischen Tastaturen in unserer Übersicht viele ohne Beleuchtung auskommen müssen. Programmierbare Tasten lassen sich die Anbieter von mechanischen Modellen besonders teuer bezahlen: erst ab knapp 100 Euro geht es los. Bei Cooler Master haben wir aus Platzgründen den langen Herstellernamen weggelassen - ihr erkennt die Tastaturen aber daran, dass die Modellnamen mit "CM Storm" beginnen. Da es viele Tastaturmodelle mit mehreren Varianten bezüglich der Taster-Typen gibt, so dass man selber den gewünschten Taster-Typus aussuchen kann, haben wir die Infos über die verfügbaren Taster-Arten in einem eigenen Tabellenfeld eingetragen. Die Erklärung zu den Abkürzungen findet ihr unter der Tabelle.
| Modell | MX-Typ | prog.Tasten | Breite | Beleuchtung | Preis ab |
|---|---|---|---|---|---|
| Cherry MX-Board 3.0 | Bk, Blu, Br, R | nein | 44,6 cm | nein | 60 Euro |
| Rapoo VPRO V700 | KY | nein | 47,3 cm | nein | 70 Euro |
| Tesoro Durandal G1N | Bk, Blu, Br, R | nein | 44,4 cm | nein | 70 Euro |
| QPAD MK-50 | Bk, Blu, Br, R | nein | 44,8 cm | nein | 75 Euro |
| Tesoro Excalibur | KBlu, KR, KBr | nein | 45,0 cm | nein | 75 Euro |
| Ozone Strike Pro | R | nein | 44,1 cm | nein | 80 Euro |
| SteelSeries 6G v2 | Bk | nein | 44,8 cm | nein | 80 Euro |
| CM Storm Quickfire Ultimate | Br | nein | 45,4 cm | rot oder weiß | 80 Euro |
| Corsair Vengeance K65 compact | R | nein | 35,6 cm | nein | 80 Euro |
| Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated | KBr, KBlu | nein | 44,0 cm | blau | 80 Euro |
| CM Storm Quickfire TK | R, Br | nein | 37,8 cm | rot oder weiß | 90 Euro |
| CM Storm Quickfire Rapid-I | R, Br | nein | 35,9 cm | weiß | 90 Euro |
| QPAD MK-70 Pro | R | nein | 44,8 cm | blau | 90 Euro |
| Razer BlackWidow Tournament | Razer Green | nein | 36,3 cm | nein | 90 Euro |
| MadCatz STRIKE TE | KBr | ja | 48,5 cm | weiß | 95 Euro |
| Logitech G710+ | Br | ja | 50,8 cm | weiß | 95 Euro |
| Logitech G710 | Blu | ja | 50,8 cm | weiß | 110 Euro |
| Tesoro Colada Saint G3NL | Bk, Blu, Br, R | nein | 44,4 cm | blau | 100 Euro |
| Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated | KBlu | nein | 44,0 cm | RGB | 110 Euro |
| Razer BlackWidow 2014 | Razer Green | nein | 47,5 cm | keine | 110 Euro |
| QPAD MK-80 Pro | Bk, Blu, Br, R | nein | 44,5 cm | blau | 110 Euro |
| Asus Echelon | Bk | nein | 44,8 cm | blau | 110 Euro |
| Cm Storm Trigger Z | Br | ja | 47,6 cm | weiß | 110 Euro |
| CM Storm MECH | Blu | ja | 55,3 cm | weiß | 120 Euro |
| Corsair Strafe | R, Br, Blu | nein | 44,8 cm | rot | 120 Euro |
| Razer BlackWidow Ultimate 2014 | Razer Green | nein | 47,5 cm | grün | 120 Euro |
| Asus Strix Tactic Pro | Bk | ja | 51,8 cm | orange | 130 Euro |
| Logitech G910 Orion Spark | Romer-G | ja | 50,5 cm | RGB | 130 Euro |
| G.Skill RipJaws KM780 | Br | ja | 51,8 cm | rot | 130 Euro |
| Roccat Ryos TKL Pro Illuminated | Blu, Br | nein | 40,4 cm | blau | 140 Euro |
| Razer BlackWidow Ultimate Stealth | Razer Orange | nein | 47,5 cm | grün | 140 Euro |
| Tesoro Excalibur Spectrum | KBlu, KR | nein | 45,0 cm | RGB | 140 Euro |
| Corsair Strafe RGB | R, Br | nein | 44,8 cm | RGB | 160 Euro |
| Corsair Gaming K95 RGB | R, Br | ja | 50,2 cm | RGB | 190 Euro |
MX-Typen: R = Red; Bk = Black; Blu = Blue; Br = Brown. Ein K als Anfangsbuchstabe bedeutet, dass die Tasten vom Hersteller Kailh stammen. KY steht für Kailh Yellow. Der Romer-G (verwendet bei der Logitech G910 Orion Spark) ist am ehesten mit den MX-Brown zu vergleichen: taktil, aber ohne Klicken.

Zudem, und das ist dann grad für Gamer vielleicht sogar der Hauptgrund, war Onlinegaming damals, bevor die Rubberdomes richtig aufkamen, bei weitem noch kein Massenphänomen - d.h. da war es schlicht und einfach bei weitem noch nicht so "wichtig", welche Tastatur man hat, und die paar "Pro-Gamer", die vlt. den Vorteil doch schon früh erkannten, hat man als Normaluser halt noch gar nicht wahrgenommen, zumindest nicht deren Hardware.
Da war damals einfach der Vorteil "günstige Tastatur mit relativ langer Haltbarkeit" so groß, dass die mechanischen Tastaturen quasi in Vergessenheit gerieten. Erst ein paar wenige Hardcore-Gaming/Hardware-Freaks (Korea war da AFAIK wg. deren gesellschaftlich fast schon wie ein Volkssport akzeptierten eSports-Ligen ein Vorreiter) sorgten dann dafür, dass man sich wieder mal mit mechanischen Modellen beschäftigte und mehr und mehr Gamer aus Europa, die Pro oder Semi-Pro spielen, so eine Tastatur anschafften, und das sprach sich dann - auch dank mehr Aufmerksamkeit für den eSport und immer mehr Internetkommunikation - wie ein Lauffeuer rum. Dazu kam noch, dass "Gamer", auch auf Hobbyniveau, in der Zwischenzeit auch bereit waren, deutlich mehr zu zahlen selbst für minimale (eventuelle) Vorteile, eben weil Onlinegaming auch viel wichtiger geworden ist. Vor 10-15 Jahren zB hätte kaum jemand für Lautsprecher oder Kopfhörer mehr als 30-50€ ausgegeben, heute geben viele gerne das doppelte oder dreifache aus. Oder auch Mäuse: bei den beliebtesten Gamingmodellen hast du meist 60-80€. vor 10-12 Jahren waren es noch eher 30-40€ maximal.
Erst die neuen Rahmenbedingungen und mehr Ausmerksamkeit auch für eSport sorgte dann für den neuen Trend, den die Hersteller dann auch bedien(t)en. Und der Trend betrifft eben auch nur die Bauweise mit der in sich abgeriegelten, auch für Dreck beinah komplett unanfälligen Bauweise Cherry-MX.
Also, ich hab da jetzt keine Doktorarbeit drüber gelesen oder so :D aber das ist das, was ich dazu im Laufe der Zeit verfolgt hab und was auch einfach logisch hergeleitet Sinn ergibt. Es ja auf keinen Einbildung, dass es "Unterschiede" gibt - die Frage ist nur, ob die so groß sind, dass es sich lohnt. Ich merke aber definitiv einen klaren Unterschied, wenn ich meine 30€-Kabellose Tastatur (wenn ich mal vom Sofa aus auf meinem LCD spiele) oder die vom Laptop oder die am PC meines Vaters für 15€ benutze. Es kann sein, dass eine teure Rubberdome dann eben so gut wäre, aber mit meiner G710+ bin ich so zufrieden wie noch nie, und ich hatte schon viele andere Tastaturen in den letzten 15-20 Jahren zwischen 20 und 60, vlt auch 80€
Bei den Monitoren, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist eine kontinuierliche Verbesserung nachweislich vorhanden. Bei den Keyboards hat man im Prinzip einen Schritt zurück gemacht (hier: im wörtlichen Sinne und nicht im Sinne von "schlechter" ).
Ich benutze schon seit Jahrzehnten mechanische und "normale"- Tastaturen. Gleichzeitig oder im Wechsel, privat und beruflich.
Ich kann das also sehr gut beurteilen und ganz ehrlich: eigentlich ist es völlig unerheblich und nur subjektiv, welche Tastatur man benutzt. Druckpunkt, Auslösepunkt, etc. sind alles Dinge, an die man sich subjektiv gewöhnt und nicht wirklich objektiv Vorteile bringen. Gerade auch beim Gamern. Im eSport nutzte man jahrelang Rubberdom- Technik, ohne das Spieler dadurch den Eindruck hatten, "schlecht" zu spielen. Das Gefühl, dass Spiele mit mechanischen Tastaturen "direkter" reagieren ist rein subjektiv und dürfte sich aktiv wirklich nur bei einem Bruchteil der Spieler bemerkbar machen. Drücke ich eine Taste, braucht das Signal XY- Milisekunden, um zu reagieren bzw. verarbeitet zu werden. Völlig egal, welche Technik da vorangebaut ist. Zumal sich alle Zeiten in Dimensionen bewegen, die noch nicht einmal einem Wimpernschlag entsprechen.
Dass man früher auch mit Rubberdomes nicht "gemeckert" hat ist aber kein Argument, denn die haben ja "funktioniert", und wenn man nicht weiß, dass es "besser" ginge, hat man natürlich nichts zu beanstanden. Aber wenn dann was auf der Bühne erscheint, bei dem man merkt, dass es vlt doch besser ist, steigt man natürlich um (wenn es einem den Preis wert ist). z.B. bei alten Monitoren hatte man Schliereneffekte - DA hat jeder gemeckert, weil das spürbare Nachteile waren, und als die Monitore dann vor 5-6 Jahren durchweg schnell genug waren, da waren an sich alle zufrieden. Und dann kamen "plötzlich" Monitore mit 120/144Hz, und man merkte, dass es noch besser geht (die Monitore bringen ein "smootheres" Spieleerlebnis). Genau so war/ist es halt auch mit Rubberdome vs. mechanisch.
Wobei es am Ende aber in der Tat auch etliche Nutzer gibt, die nur MEINEN, dass es nun "besser" sei - aber allein dieses Plus an "Selbstvertrauen" kann dann halt schon in manchen Games dafür sorgen, dass man "besser" spielt ;) ICH spiele eh Spiele, bei denen es sicher nicht drauf ankommt, mehrere Tastenbefehle ganz schnell einzugeben. Selbst bei Shootern: da sind auf einem "Hobbygamer"-Niveau sicher von der Gesamtdauer, bis man zB nach links ausweicht per Taste A, 90% pure Reaktionszeit, bis man überhaupt die Entscheidung zum Drücken von A trifft, und nur 10% sind der eigentliche Tastendruck, und wenn DER dann 10% schneller geht, hat man vlt am Ende 1% Vorteil... da sind ja die Pingschwankungen schon 10 Mal entscheidender, und selbst die sind lachhaft ;)
Ich benutze schon seit Jahrzehnten mechanische und "normale"- Tastaturen. Gleichzeitig oder im Wechsel, privat und beruflich.
Ich kann das also sehr gut beurteilen und ganz ehrlich: eigentlich ist es völlig unerheblich und nur subjektiv, welche Tastatur man benutzt. Druckpunkt, Auslösepunkt, etc. sind alles Dinge, an die man sich subjektiv gewöhnt und nicht wirklich objektiv Vorteile bringen. Gerade auch beim Gamern. Im eSport nutzte man jahrelang Rubberdom- Technik, ohne das Spieler dadurch den Eindruck hatten, "schlecht" zu spielen. Das Gefühl, dass Spiele mit mechanischen Tastaturen "direkter" reagieren ist rein subjektiv und dürfte sich aktiv wirklich nur bei einem Bruchteil der Spieler bemerkbar machen. Drücke ich eine Taste, braucht das Signal XY- Milisekunden, um zu reagieren bzw. verarbeitet zu werden. Völlig egal, welche Technik da vorangebaut ist. Zumal sich alle Zeiten in Dimensionen bewegen, die noch nicht einmal einem Wimpernschlag entsprechen.
Ich nutze zum Spielen selbst eine mechanische Tastatur. Subjektiv empfinde ich es einfach angenehmer, auch wenn mich das laute Klicken stört. Objektiv bin ich aber durch die Tastatur kein besserer Spieler, egal in welchem Spiel.
Gaming- Hersteller haben halt eine alte Technik "wiederentdeckt" und schlachten diese marketingtechnisch nun sehr gut aus- mit dem entsprechenden Preis dahinter. Sie sponsoren eSports Events und Youtube- Kanäle um uns Spieler zu sagen: Hey, das braucht ihr unbedingt, um eine Chance gegen andere zu habe! Was völliger Quark ist. Das Gleiche kann man auch übrigens sehr gut bei den Mäusen beobachten. Hier übertrumpfen sich ja die Hersteller mit dpi- Zahlen....
Danke aber für den Hinweis!