7 Jahre Elder Scrolls Online: Das alles bietet euch das MMO 2020

11
Special Anzeige
7 Jahre Elder Scrolls Online: Das alles bietet euch das MMO 2020
Quelle: Zenimax

Geändertes Bezahlmodell, runderneuertes Endgame, umgekrempeltes Level-System: Seit dem Launch im April 2014 hat sich The Elder Scrolls Online stark verändert. Gleichzeitig haben die Entwickler von Zenimax in den letzten sieben Jahren jede Menge neue Inhalte nach Tamriel gebracht. In diesem Video-Special verraten wir euch, was das Elder-Scrolls-MMO im Jahr 2020 zu bieten hat.

Wir begleiten Elder Scrolls Online bereits seit der Beta-Phase Anfang 2014 und können festhalten: Das Online-Rollenspiel hat sich im Laufe der letzten sieben Jahre enorm gewandelt. Die Entwickler merzten nicht nur die Kinderkrankheiten der Release-Fassung aus und ergänzten zahlreiche Inhalte. Sie änderten auch das Bezahlmodell und krempelten das Level-System sowie den Endgame-Bereich auf links.

Zudem etablierten sie einen Fahrplan für DLCs, Updates und Kapitel, der sich nun schon seit mehreren Jahren bewährt und bislang 17 Millionen Spieler nach Tamriel gelockt hat. Wer ESO also zuletzt beim Launch im April 2014 gezockt hat, wird die Welt heute kaum mehr wiedererkennen. In diesem Video-Special verraten wir euch, was das Elder-Scrolls-MMO im Jahr 2020 zu bieten hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gibt es hier noch weitere Tamriel-Veteranen der ersten Stunde? Falls ja: Was ist es, dass euch auch so vielen Jahren noch regelmäßig nach Tamriel lockt? Verratet es uns und den anderen Lesern in den Kommentaren!

Wer neugierig geworden ist, kann sich das Elder-Scrolls-MMO übrigens noch für kurze Zeit besonders günstig schnappen. Bis zum 05. Januar gibt's ESO im Weihnachts-Sale. Mehr Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Webseite von Elder Scrolls Online.

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        "... Gameplaymechaniken wie das actionreiche Kampfsystem..."
        Das sehe ich bei 1:20 und bei 1:23 streichelt der Gegner liebevoll mit seiner zweihändigen Großaxt die Spielfigur. Hachja Werbephrasen.

        Immer wenn ich mal Lust bekomme, mir TESO doch mal anzuschauen, werde ich an diese lächerlichen Kampfanimationen erinnert, die noch aus WoW Classic-Zeiten zu stammen scheinen. Das war in Morrowind schlecht, das war in Oblivion schlecht, das war in Skyrim schlecht... ist das ein Markenzeichen? So werde ich nie mit der Elder Scrolls Reihe warm werden.
        Mag übertrieben klingen aber ich kann das nicht ab. Na und offensichtlich hat sich da seit Release nichts getan.
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        "... Gameplaymechaniken wie das actionreiche Kampfsystem..."
        Das sehe ich bei 1:20 und bei 1:23 streichelt der Gegner liebevoll mit seiner zweihändigen Großaxt die Spielfigur. Hachja Werbephrasen.

        Immer wenn ich mal Lust bekomme, mir TESO doch mal anzuschauen, werde ich an diese lächerlichen Kampfanimationen erinnert, die noch aus WoW Classic-Zeiten zu stammen scheinen. Das war in Morrowind schlecht, das war in Oblivion schlecht, das war in Skyrim schlecht... ist das ein Markenzeichen? So werde ich nie mit der Elder Scrolls Reihe warm werden.
        Mag übertrieben klingen aber ich kann das nicht ab. Na und offensichtlich hat sich da seit Release nichts getan.
      • Von Spiritogre Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Ebenso, wie keiner auf deinen Respekt angewiesen ist. Aber man hat grundsätzlich jedem Menschen mit Respekt, aber eben auch mit Toleranz und Achtung zu begegnen. Das eine schließt das andere nicht aus. ;) Zumindest hat man nicht wegen nem simplen Fehler dermaßen ausfallend und respektlos zu werden. Das ist peinlich für dich, erbärmlich und absolut lächerlich. Und du hast gerade eindrucksvoll gezeigt, dass du ein arroganter Knecht ohne jeden Anstand bist. Und da hilft dir auch deine vermeintliche Bildung nichts.

        Ende der Diskussion. Ich bin raus.
        Du sagst immer, dass du raus bist, kommentierst aber grundsätzlich dennoch immer weiter, weswegen du dir deinen Endsatz auch sparen kannst.

        Ich habe erst "Tacheles" gesprochen, als unser lieber Lox anfing diese dämlichen Fehler zu verteidigen. Man kann natürlich jeden Scheiß gutheißen und verteidigen aber sorry, Respekt verdient man sich damit eben nicht sondern nur Hohn und Spott. Und Respekt muss man sich eben verdienen. Und jemanden der Blödsinn verteidigt dem brauche ich keinen Respekt zollen, ich muss seine Meinung tolerieren, das ist aber schon alles. Ich kann allerdings gleichsam dann respektlos antworten, wie dämlich ich das empfinde. Ob du dann aufgrund meiner Meinung mir keinen Respekt zollst geht mir dann ziemlich am Popo vorbei.
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von Spiritogre
        Verwechselst du da nicht Respekt mit Toleranz!? Respekt muss ich niemanden zollen, das entscheide ich alleine. Ich muss tolerieren, wenn andere Blödsinn machen. Das schöne in unserem Fall ist, ich bin auf deinen Respekt sicher nicht angewiesen.
        Ebenso, wie keiner auf deinen Respekt angewiesen ist. Aber man hat grundsätzlich jedem Menschen mit Respekt, aber eben auch mit Toleranz und Achtung zu begegnen. Das eine schließt das andere nicht aus. ;) Zumindest hat man nicht wegen nem simplen Fehler dermaßen ausfallend und respektlos zu werden. Das ist peinlich für dich, erbärmlich und absolut lächerlich. Und du hast gerade eindrucksvoll gezeigt, dass du ein arroganter Knecht ohne jeden Anstand bist. Und da hilft dir auch deine vermeintliche Bildung nichts.

        Ende der Diskussion. Ich bin raus.
      • Von Spiritogre Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Respekt hat man grundsätzlich zu zollen. Das ist eine Frage des Anstandes. Respekt kann man aber verlieren. Und du hast dir gerade (wieder mal) jeden Respekt verspielt. Streng dich beim nächsten Mal an und mach nicht solche Sachen. Dann verdienst du auch Respekt. ;) Vielleicht wird deine Kritik auch erhört und angenommen. Richtig peinliche Nummer deinerseits.
        Verwechselst du da nicht Respekt mit Toleranz!? Respekt muss ich niemanden zollen, das entscheide ich alleine. Ich muss tolerieren, wenn andere Blödsinn machen. Das schöne in unserem Fall ist, ich bin auf deinen Respekt sicher nicht angewiesen.
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von Spiritogre
        Warum sollte ich dummen Menschen Respekt zollen? Wenn sie sich anstrengen und nicht solche Sachen machen, dann verdienen sie Respekt.
        Respekt hat man grundsätzlich zu zollen. Das ist eine Frage des Anstandes. Respekt kann man aber verlieren. Und du hast dir gerade (wieder mal) jeden Respekt verspielt. Streng dich beim nächsten Mal an und mach nicht solche Sachen. Dann verdienst du auch Respekt. ;) Vielleicht wird deine Kritik auch erhört und angenommen. Richtig peinliche Nummer deinerseits.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk