Netflix und Co.: Deutsches "Kids" stürmt überraschend die Streaming-Charts
Der raue Berlin-Film Sonne und Beton wird bei Prime Video zum Streaming-Hit und steht plötzlich neben großen Hollywood-Titeln.
Die meisten Filme zeigen uns nicht die Realität, sondern sollen uns einfach nur unterhalten. Das ist auch vollkommen okay. Wir gehen ja nicht ins Kino oder setzen uns vor die Glotze, um dann das echte, harte Leben zu sehen. Okay, manche Menschen machen das schon - nennt sich Reality TV.
Doch es gibt sie, die Filme, die sich beim Anschauen genauso anfühlen, als hätte man sie selbst erleben können. Filme, in denen die Menschen nicht so hochgestochen sprechen wie in Hollywood, sondern so, wie man es allerorten in den Fußgängerzonen selbst hören kann. Ein Paradebeispiel dafür war der US-Film "Kids", der in den 90ern schonungslos das Leben von Heranwachsenden in New York zeigte.
Seit ein paar Jahren gibt es gewissermaßen auch eine deutsche Version davon. Sonne und Beton widmet sich dem Leben von vier Jugendlichen in den nicht ganz so schönen Teilen von Berlin. 2023 in die Kinos gekommen, war er schon dort erfolgreich - mit über einer Million verkauften Tickets.
Nun ist der Film seit einiger Zeit im Angebot von Amazon Prime und jüngst auch bei Netflix aufgeschlagen und kann dort mittlerweile ohne Zusatzkosten für alle Abonnenten gestreamt werden.
Das hat dem Film einen massiven Boost gegeben. Binnen weniger Tage schoss er bis weit nach oben in den deutschen Streaming-Charts und konnte sich dort festsetzen - umgeben von hochklassigen Hollywood-Produktionen wie "Der Astronaut", "28 Years Later" oder "Apex".
Sonne und Beton - um was geht's?
Sonne und Beton ist ein Film, der ziemlich direkt zeigt, wie hart das Aufwachsen in Berlin-Gropiusstadt Anfang der 2000er sein kann. Im Mittelpunkt stehen Lukas, Gino, Julius und Sanchez, vier Jugendliche, die zwischen Schule, Stress auf der Straße, Geldsorgen und Freundschaft ihren Alltag irgendwie auf die Reihe bekommen müssen.
Der Film wirkt dabei nicht wie ein glattgebügeltes Jugenddrama, sondern ziemlich echt: die Sprache, die Musik, die Klamotten und das ganze Umfeld fühlen sich sehr nah an dieser Zeit an. Trotz der harten Themen hat Sonne und Beton auch viele lockere, witzige und menschliche Momente. Gerade dadurch funktionieren die Figuren so gut, weil sie nicht nur "Problemkids" sind, sondern Jungs mit Träumen, Ängsten und jeder Menge Druck im Nacken.
Am Ende ist der Film eine raue, aber auch sehr lebendige Geschichte über Freundschaft, falsche Entscheidungen und die Frage, wie man aus seinem Umfeld ausbrechen kann.
Nicht schlecht für einen deutschen Kinofilm - oder wie fandet ihr Sonne und Beton? Teilt gerne eure Meinung in den Kommentaren und beachtet beim Kommentieren wie immer die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet . Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken , die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei YouTube , Instagram und TikTok .
