Geht Star Trek zu weit? Strange New Worlds riskiert mit skurrilen neuen Folgen schlechte Bewertungen

3
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geht Star Trek zu weit? Strange New Worlds riskiert mit skurrilen neuen Folgen schlechte Bewertungen
Quelle: Paramount

Diese Bewertungen geben Anlass zur Sorge. Mit Star Trek: Strange New Worlds geht es abwärts.

Das "Strange" im Serientitel nehmen die Macher der aktuellen Star Trek-Serie, die man wöchentlich mit einer neuen Folge auf Paramount Plus streamen kann, nur allzu wörtlich. Offenbar zum Leidwesen der Fans. Denn skurrile Handlungen sorgen offenbar für schlechte Bewertungen.

Wie gut ist die neue Folge Star Trek: Strange New Worlds?

Laut IMdB ist Folge 8 der dritten Staffel von Star Trek: Strange New World eine der am schlechtesten bewerteten Episoden der ganzen Serie. Schuld daran trägt sehr wahrscheinlich die skurrile Handlung von "Vier und ein halber Vulkanier". Denn in dieser Folge "verwandeln" sich Teile der Crew um Captain Pike in echte Vulkanier, wie es Spock zumindest zur Hälfte ist. Das sieht nicht nur völlig abgedreht aus, das wirft auch viele Fragen auf.

Auf die tatsächliche Handlung der achten Folge wollen wir an dieser Stelle bewusst nicht genau eingehen. Aus Gründen nehmen Pike, Chapel, Uhura und La'an jeweils ein Serum zu sich, das sie genetisch in Vulkanier verwandelt. Und um das zu visualisieren, greift man tief in die Requisitenkiste und die Schminkschatulle der Maskenbilder. Es wachsen die typischen spitzen Ohren und es sprießen die markanten Augenbrauen.

Selbst die Frisuren ändern sich, was die Verwandlung der Protagonist visualisieren soll, jedoch eher komödiantisch als dramatisch wirkt. Wenn Menschen kurzfristig zu Vulkaniern werden, wirft das viele philosophische Fragen auf. Star Trek: Strange New Worlds beschränkt sich jedoch eher auf den Unterhaltungsaspekt dieser skurril anmutenden Handlung. Das kommt bei Trekkies offenbar nicht so gut an.

Episode 8 erreicht aktuell auf IMdB eine Wertung von 6.8 Punkten. Damit ist die neue Folge eine der am schlechtesten bewerteten Episoden der ganzen Serie:

Staffel 1

  • Folge 1 - 8.1
  • Folge 2 - 8.0
  • Folge 3 - 7.7
  • Folge 4 - 8.4
  • Folge 5 - 8.0
  • Folge 6 - 7.7
  • Folge 7 - 7.2
  • Folge 8 - 6.2
  • Folge 9 - 8.2
  • Folge 10 - 9.1

Staffel 2

  • Folge 1 - 7.6
  • Folge 2 - 8.5
  • Folge 3 - 8.3
  • Folge 4 - 7.3
  • Folge 5 - 8.2
  • Folge 6 - 7.3
  • Folge 7 - 8.9
  • Folge 8 - 8.2
  • Folge 9 - 6.8
  • Folge 10 - 8.6

Staffel 3

  • Folge 1 - 7.8
  • Folge 2 - 6.5
  • Folge 3 - 7.1
  • Folge 4 - 6.5
  • Folge 5 - 7.5
  • Folge 6 - 8.4
  • Folge 7 - 6.3
  • Folge 8 - 6.8

Es fällt auf, dass sich die negativen Bewertungen in der dritten Staffel Strange New Worlds häufen. Ausgefallene Geschichten wie der geohrfeigte Spock oder schicksalhafte Außeneinsätze junger Kadetten scheinen beim Publikum offenbar über das Ziel hinauszuschießen. Insgesamt soll es fünf Staffeln von Strange New Worlds geben. Sollten die Bewertungen der aktuellen Star Trek-Serie weiterhin sinken, gibt das berechtigen Anlass zur Sorge.

Die Macher müssen sich wohl fragen lassen, ob sie mit ihren skurrilen Folgen nicht zu viel riskieren. Schließlich soll die Geschichte der Enterprise laut Wunsch der Produzenten mit einer weiteren Serie fortgeführt werden. Neue Episoden von Strange New Worlds erscheinen donnerstags. Die letzte Folge der dritten Staffel der Star Trek-Serie kann man ab 11. September 2025 streamen.

Quelle: Comic Book

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ichbinnochneuer NPC
        Zitat von sauerlandboy79
        Persönliche Meinung:
        Season 3 hatte einen schwachen Start und hat erst ab Folge 4 wieder gut Punkten können.

        Und mal ehrlich:
        Humor gehört bei Star Trek einfach dazu, und diesbezüglich macht SNW seine Sache eigentlich sogar sehr gut. Die Trelane-Folge fand ich eher harmlos bis mäßig witzig, die 4 1/2 Vulkanier hingegen haben durchweg einen Brüller nach nen anderen rausgehauen.
        :-D
        im Endeffekt ist alles eine Subjektive Wahrnehmung.. für meinen Teil ist die Serie Strange new World ein voller Erfolg. Sie wächst von Staffel zu Staffel, die Charaktere sind nicht so steif wie sonst. Sie wirkt auf mich greifbarer als alle anderen serien von Star Trek ( der Letzten Zeit ) ( Bis auf Lower Decks, die ist einfach nur der Hammer !!) .Der Feind ist mal ein anderer. Sehr Spannende und echt auch gruselige Momente, siehe Hegemonia 1 und 2.

        Jeder kann sein Bild abgeben, meines aber zu der Serie ist echt Positiv!!

        Gerne Mehr Folgen 😊
      • Von Ichbinnochneuer NPC
        Zitat von sauerlandboy79
        Persönliche Meinung:
        Season 3 hatte einen schwachen Start und hat erst ab Folge 4 wieder gut Punkten können.

        Und mal ehrlich:
        Humor gehört bei Star Trek einfach dazu, und diesbezüglich macht SNW seine Sache eigentlich sogar sehr gut. Die Trelane-Folge fand ich eher harmlos bis mäßig witzig, die 4 1/2 Vulkanier hingegen haben durchweg einen Brüller nach nen anderen rausgehauen.
        :-D
        im Endeffekt ist alles eine Subjektive Wahrnehmung.. für meinen Teil ist die Serie Strange new World ein voller Erfolg. Sie wächst von Staffel zu Staffel, die Charaktere sind nicht so steif wie sonst. Sie wirkt auf mich greifbarer als alle anderen serien von Star Trek ( der Letzten Zeit ) ( Bis auf Lower Decks, die ist einfach nur der Hammer !!) .Der Feind ist mal ein anderer. Sehr Spannende und echt auch gruselige Momente, siehe Hegemonia 1 und 2.

        Jeder kann sein Bild abgeben, meines aber zu der Serie ist echt Positiv!!

        Gerne Mehr Folgen 😊
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Es gibt bei allen Star Trek Serien gute und sehr gute Folgen. Die letzte war halt für ein paar nur eine gute.:-D
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Persönliche Meinung:
        Season 3 hatte einen schwachen Start und hat erst ab Folge 4 wieder gut Punkten können.

        Und mal ehrlich:
        Humor gehört bei Star Trek einfach dazu, und diesbezüglich macht SNW seine Sache eigentlich sogar sehr gut. Die Trelane-Folge fand ich eher harmlos bis mäßig witzig, die 4 1/2 Vulkanier hingegen haben durchweg einen Brüller nach nen anderen rausgehauen.
        :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk