Stalker 2 landet im Test irgendwo zwischen "Einfach nur Wow" und "Super-GAU"

49
Test Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Stalker 2 landet im Test irgendwo zwischen "Einfach nur Wow" und "Super-GAU"
Quelle: GSC Game World

Schrecklich schön, schrecklich spannend, schrecklich kaputt: Der Test zu Stalker 2 ist ein Wechselbad der Gefühle.

Stalker 2 ist per se nicht einmal allzu "janky". Die Tastatur ist üppig belegt, der Controller auch, aber fast alles Wichtige ist komfortabel übers Waffenrad erreichbar. Das Inventarmanagement ist einfacher als in jedem Bethesda-Spiel. Ich muss Waffen nicht einmal mehr aufheben, wenn ich nur die Munition im Magazin will, es reicht, den Knopf gedrückt zu halten.

Wurst und Brot - direkt vom Tisch essbar! Haupt- und Nebenquests, Verstecke, Händler - alles im PDA markiert! Ich habe unendlich viele Schrauben zum Anomalien auslösen, unbegrenzte Batterie in der Taschenlampe und eine Spielfigur, die zumindest ... in vielen Fällen ein Hindernis erklimmen kann.

Komplett verstrahlt

"Der Jank", hätte Jean-Paul Sartre nach einer Runde Stalker 2 gesagt, "der Jank sind die anderen". Also die anderen Lebewesen, denen man als geneigter Ödlandtourist leider nicht wirklich aus dem Weg gehen kann. Aber auch nicht nur die. Beim Monolithen, wo soll ich bloß anfangen ...

Leichen t-posen, wenn ich einen Quicksave lade, bis ich in sie reinlaufe und sie auf den Boden sacken. Wenn ich diesen Quicksave im geduckten Zustand erstelle, kann ich mich nach dem Laden manchmal kaum noch bewegen, weil das Spiel denkt, ich wäre immer noch geduckt.

Den größten Teil des Testzeitraums habe ich ohne Waffensounds gespielt, weil, wie ich zu spät herausfand, das Öffnen des Waffenrads sie bis zum nächsten Neuladen kaputtgemacht hat. Das wurde inzwischen zum Glück behoben.

Spreche ich einen sitzenden NPC an, kann er nicht sitzenbleiben. Er glitcht ruckartig hoch und steht dann meistens in seiner Sitzgelegenheit. In fast jedem Dialog, ob nun auf den vier Buchstaben oder nicht, überspringt mein Gesprächspartner mindestens einmal eine Animation und rutscht unsanft in die Nächste. Spricht Skif über Funk mit jemandem, höre ich meine eigene Stimme durch den Walkie-Talkie-Filter, während der Gesprächspartner am anderen Ende der Zone manchmal redet, als stünde er neben mir.

Ich habe einen Stalker t-posend und pinkelnd durch die Gegend gleiten sehen. Und einen, der sich zwar korrekt animiert erleichterte, aber dabei in einer Schleife gefangen war. Reißverschluss auf, laufen lassen, kurz abschütteln, soll ja nix in die Hose gehen, Reißverschluss zu, fünf Sekunden Bedenkzeit, und direkt in die nächste Runde.

Cutscene. Quelle: GSC Game World In einer eigentlich schön gemachten Story-Cutscene habe ich mich mit einem schwebenden Paar Kopfhörer unterhalten, während der Träger danebenstand und komische Posen eingenommen hat. In einer anderen Szene soll ich eine Entscheidung treffen, meine Figur macht aber nicht, was ich ausgewählt habe. Schlecht formulierte Option oder Bug? Gute Frage!

Ich habe nicht nur wenige Meter vor oder neben mir Banditen aufploppen sehen, auch jeder besondere Mutant ist mir mindestens einmal kaputtgegangen, oft beim ersten Treffen, wodurch ich viele spannende Momente einfach nicht haben durfte. Ein Blutsauger hört mittendrin auf, mich wahrzunehmen, und fängt sich eine Kugel nach der anderen ein. Ein Telepath dreht mir den Rücken zu und lässt mich ohne Gegenwehr draufhalten.

Ein Poltergeist bewirft mich mit unsichtbaren Gegenständen, die erst ins Spiel ploppen, nachdem sie mich getroffen haben. Schaden nehme ich trotzdem. Ein Zwergen-Vieh reißt mir meine beste Knarre aus der Hand und sie fällt durch den Boden. "Halt mal meinen Kosakenwodka" denke ich mir, versuche an anderer Stelle, eine seltene Waffe aufzuheben, mein Charakter tritt beherzt dagegen und auch sie fällt ins ewige Nichts.

In besagtem Boden bin ich einmal steckengeblieben, genau wie ich in einer Siedlung zeitweise einen NPC stehen hatte, der mich beim Vorbeilaufen in einer automatischen Dialogbox "einfing". Die Steuerung funktionierte nicht mehr, ich musste mit Alt-F4 das Spiel plattmachen. Plattgemacht wurde auch meine Entscheidungsfreiheit bei einer Hauptmission, weil sich eine Option hinter einer Tür befand, die plötzlich ohne Grund zugesperrt war.

Auch hinter dieser Tür: Der NPC zum Schnellreisen, weswegen ich diese Siedlung immer zu Fuß ansteuern durfte. Bei einer anderen Hauptquest ließ das Öffnen des PDAs meine Questmarker verschwinden, und wäre mir das nicht rechtzeitig aufgefallen, hätte ich die Orte gesucht, bis ich schwarz geworden wäre.

49
    • Kommentare (49)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DerSnake Gelegenheitsspieler/in
        Ich kann das Spiel stellen weiße einfach nicht ernst nehmen. Da will man hier eine bedrohliche Welt vermitteln wo jeder für sich selber mehr oder weniger Kämpft. Dass ich aber z,b ganze Gebäude/Lager looten kann ohne das sich andere NPC dadurch gestört fühlen ist ein Atmo killer. Was sagte jemand mal: Das hat selbst Gothic besser hinbekommen.

        Ich Spiele auf "normal" und kann mich über "zu wenig Loot" gar nicht beschweren. Aktuelle renne ich mit 12 Medikits rum, 12 Dosen Futter und ka würste. Es mangelt mir nie wirklich an loot und der nächste ist auch nicht mehr so weit entfernt,

        Möglich das es auf Schwer anders ist.

        Oder ich darf max 90K Tragen. Bei 91 laufe ich nur noch schnecken Tempo. Zurück auf 90 und alles wieder gut :-D

        Das Spiel hat durchaus seine guten Momente gerade wenn ein Sturm aufzieht. Auch Grafisch kann es sich durchaus sehen lassen...

        Aber so im großen und ganzen...mittelmaß Spiel für mich.
      • Von DerSnake Gelegenheitsspieler/in
        Ich kann das Spiel stellen weiße einfach nicht ernst nehmen. Da will man hier eine bedrohliche Welt vermitteln wo jeder für sich selber mehr oder weniger Kämpft. Dass ich aber z,b ganze Gebäude/Lager looten kann ohne das sich andere NPC dadurch gestört fühlen ist ein Atmo killer. Was sagte jemand mal: Das hat selbst Gothic besser hinbekommen.

        Ich Spiele auf "normal" und kann mich über "zu wenig Loot" gar nicht beschweren. Aktuelle renne ich mit 12 Medikits rum, 12 Dosen Futter und ka würste. Es mangelt mir nie wirklich an loot und der nächste ist auch nicht mehr so weit entfernt,

        Möglich das es auf Schwer anders ist.

        Oder ich darf max 90K Tragen. Bei 91 laufe ich nur noch schnecken Tempo. Zurück auf 90 und alles wieder gut :-D

        Das Spiel hat durchaus seine guten Momente gerade wenn ein Sturm aufzieht. Auch Grafisch kann es sich durchaus sehen lassen...

        Aber so im großen und ganzen...mittelmaß Spiel für mich.
      • Von statler665 Anwärter/in
        Metro und S.T.A.L.K.E.R. sind mMn schon vergleichbar. Metro ist meine Lieblingsserie. Habe alles gezockt. S.T.A.L.K.E.R. ist einfach ein realistisches Metro mit ähnlichem postapokalyptischem, atomaren Szenario. Kann man schon vergleichen. Sehe ich jetzt nicht als Blasphemie an. Habe es ca. 10 h im GP gezockt und gestern auf Steam gekauft. Für die 10 h im GP habe ich jetzt ca. 3 h gebraucht. Bin auch 20x weniger gestorben und habe sogar auf dem Wasserturm nahe der ersten Siedlung ein Sniper gefunden, dass die "Arbeit" etwas erleichtert. Die langen Wege und miese Kondition von unserem Protagonisten nerven schon etwas, auch dass man die Knarren nicht alle verhökern kann wie man möchte ist etwas nervig. Die Pillarboxed InGameVideos konnte ich weghexen nach Altvätersitte. In einem Bereich habe ich bestimmt 4 x eine spawnende Horde Stalker erledigt (neverending), ohne Ende Essen und Mun. abgegriffen aber das verd***** Versteck konnte ich nicht finden. Mir macht das Spiel Spaß, ich zocke weiter, auch auf die Gefahr hin, dass es später vielleicht (noch) besser aussehen könnte. Dann wird es eben noch mal gezockt. Gibt zu wenig gute SP Games als das ich da auf schönes Wetter warten möchte. Bei mir läuft es auf Episch mit DLSS/DLAA und FG einigermaßen rund!
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Tobi_Gamer Anfänger/in
        Zitat von kingston
        Und auch lese ich sehr oft wie sich viele über das Tragegewicht aufregen. Das soll so sein.
        Mag sein. Mich nervte das extrem, aber für die alten Titel gabs zum Glück Mods, die einem 999 kg tragen liesen.
        Wenn das Spiel in einem Jahr oder so mal ausgereift ist und es solche Mods gibt, werde ich es mir auch holen. Die ersten drei Teile fand ich super. Eine vergleichbare Atmosphäre gibts sonst nirgendswo.
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von McDrake
        Ich bin da bei Dir, wenns ums Thema "an die Hand nehmen" geht.
        Eoin Spiel, in welchem man selber Erfahrung sammeln muss. Und zwar nicht einfach durch XP sammeln, sondern durch "richtige" Erfahrung.

        Aber Dieser Titel hier wurde schon mal verschoben und, wie Du sagts, wird es wahrscheinlich (?) in einem Jahr besser sein.
        Aber inwiefern kommt man sich da als Spieler ernster genommen wird, wenn man hier eine Preorder für 110.-€ macht und dann sowas zum Launch bekommt?
        Wer preordert dem kann man nicht helfen.
        Wurde schon tausendmal die letzten zehn Jahre thematisiert.
        Digitale Ware ist unendlich. Es wird nicht passieren dass Steam oder gog am Release-Termin sagt "oh sorry jetzt sind die Keys alle, komm in 4 Wochen nochmal" 😅

        Und niemand zwingt einen die 110 Euro Version zu kaufen und auch noch preordert.
        Und wer Teil 1 kennt weiß um den problematischen Release. Alle drei Teile, nur Cop war anfangs glaube ich nicht so kaputt.

        Preorder ist eigentlich nur legitim, wenn man ehrlich direkt Entwickler unterstützen will auf diese Art und Weise.

        Ich bin froh dass das Spiel überhaupt erscheint.
        Bei diesen Umständen ... Ist ja bekannt...
        Klar hätte es wohl noch ein Jahr gebraucht aber irgendwann muss man halt releasen. Denke die brauchen das Geld jetzt auch.
        Nicht sehr schön aber ist eben so.
        In einem Jahr sieht das ganz anders aus.
        Hatten auch viele Verkäufe, denke das Patchen ist gesichert aus finanzieller Sicht.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Norisk699
        Am meisten schätze ich an Stalker 1 ,und zum Glück haben sie das für Teil 2 beibehalten,
        Dass die Entwickler den Spieler ernst nehmen und nicht für einen Idioten halten und so ekelhaft nervig an die Hand nehmen wir ein Kind wie in so vielen anderen AAA Titeln.
        Ich bin da bei Dir, wenns ums Thema "an die Hand nehmen" geht.
        Eoin Spiel, in welchem man selber Erfahrung sammeln muss. Und zwar nicht einfach durch XP sammeln, sondern durch "richtige" Erfahrung.

        Aber Dieser Titel hier wurde schon mal verschoben und, wie Du sagts, wird es wahrscheinlich (?) in einem Jahr besser sein.
        Aber inwiefern kommt man sich da als Spieler ernster genommen wird, wenn man hier eine Preorder für 110.-€ macht und dann sowas zum Launch bekommt?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk