Videospiel-Knaller 2013: Darauf freut sich die Print-Redaktion
DMC: Devil May Cry und The Cave haben das Spielejahr 2013 feierlich eröffnet. Doch das war nur der Vorgeschmack: In den kommenden Monaten dürfen sich Gaming-Fans auf weitere potenzielle Knaller freuen. Auf welche Highlights warten die Online- und Print-Redakteure von PC Games sehnsüchtig? Unser heutiges Special liefert die Antwort. Nennt uns eure persönliche Wunschliste!
Auf diese Games freut sich die Print-Redaktion
Quelle: PC Games
Felix: "Tomb Raider, Aliens: Colonial Marines und Crysis 3 stehen weit oben auf meiner Liste."
Felix Schütz: Bis Ende März werde ich wohl kaum Schlaf bekommen , denn es stehen ja mehr als genug feine Titel an. Ich freue mich vor allem auf Bioshock Infinite, da ich mir viel von der Story und dem Szenario verspreche - außerdem liebe ich die Vorgänger. Auch Tomb Raider, Aliens: Colonial Marines und Crysis 3 stehen weit oben auf meiner Liste. Weil ich dann aber sicher erst mal genug von Action habe, lasse ich das Quartal mit Starcraft 2: Heart of the Swarm strategisch ausklingen - hier reizen mich vor allem die Story, die Rollenspiel-Tupfer und das Missionsdesign. Oh, und hoffentlich erscheint auch Southpark: The Stick of Truth noch wie geplant am 5. März, trotz THQ-Pleite - auf das Spiel habe ich zu meiner eigenen Überraschung nämlich richtig Lust.
Auch nach März geht's heiter weiter: Remember Me, Divinity: Original Sin und Dead Island: Riptide sind einige der Titel, die ich mir im Frühling ganz sicher anschauen werde. Bis dahin plane ich mit Marvel Heroes und Path of Exile meine Angst vor Free2Play zu kurieren - Erfolgsaussichten ungewiss.
Vor allem freue ich mich dieses Jahr aber auf die vielen Projekte, die per Crowdfunding finanziert wurden. Grim Dawn, The Banner Saga, Wasteland 2, Shadowrun Returns und Dead State treffen beispielsweise genau meinen Nerv. Hoffentlich werden die Spiele so gut wie sie aussehen. Auch Pier Solar HD, Barkley 2, Rainfall: The Sojourn (hoffentlich wird's kein Reinfall! Bwahahaa!), Legends of Dawn, War for the Overworld und Valdis Story: Abyssal City haben mich neugierig gemacht - ich bin gespannt, ob die Spiele ihr Spendengeld wert sind.
Viele Fragen für dieses Jahr sind ja eh noch völlig offen. Kommt tatsächlich ein The Witcher 3? Wann bringt Blizzard das erste Add-on zu Diablo 3 (Mein Tipp: Nicht vor 2014...)? Gelingt die Finanzierung von Chris Taylors vielversprechendem Wildman? Oh, und habt ihr die zwei neuen Screenshots zu Legend of Grimrock gesehen? DLC, Add-on oder Fortsetzung? Mir egal, ich will es auf jeden Fall haben. Aber bitte, vergessen wir nicht die Adventures! Auch hier sind es wieder per Kickstarter finanzierte Projekte, die mich derzeit besonders reizen: Neben dem obligatorischen Double Fine-Adventure sind das vor allem Broken Sword 5, das Leisure Suit Larry-Remake und Tex Murphy: Project Fedora.
Andere vielversprechende Projekte wie Star Citizen, Project Eternity oder Sui Generis sind ja erst für 2014 angekündigt. Aber das ist schon okay - es muss ja noch ein bisschen was für die Vorfreude übrig bleiben.
Marc Brehme: Zombies sind seit einiger Zeit groß im Kommen. Ob als TV-Serie The Walking Dead oder die fantastische Episoden-Adaption von den Telltale-Studios - die Untoten erobern mehr und mehr die Bildschirme. Und wenn die Uncharted-Macher Naughty Dog mit ihrem Survival-Schocker The Last of Us um die Ecke kommen, werde ich in der ersten Reihe sitzen. Definitiv. Außerdem freue ich mich auf Tomb Raider: Die letzten Serienteile haben mich eher kalt gelassen, aber der neue Reboot von Square hat erneut mein Lara-Interesse geweckt. Beyond: Two Souls habe ich ebenfalls im Blick: Seit Fahrenheit und Heavy Rain bin ich Fan von Entwickler David Cage und seinem Studio Quantic Dream. Zugegeben, gameplaytechnisch waren diese Spiele nicht unbedingt anspruchsvoll und gerade Heavy Rain glich mit seinen vielen Quicktime-Events eher interaktiven Filmen. Aber Cage schafft es wie kein Zweiter, mit seinen Spielen Emotionen zu wecken und zu transportieren.
Quelle: Computec Media
Robert: "Rome 2. Muss ich dazu noch mehr sagen?"
Robert Horn: Rome 2. Muss ich dazu noch mehr sagen? Als langjähriger Total-War-Fan ist mir bei den ersten bewegten Bildern die Kinnlade auf Kniehöhe gerutscht. Schönere, glaubwürdigere Städte und beeindruckendere Schlachten habe ich bisher noch nirgends gesehen! Wenn sie nur dieses Mal die KI in den Griff bekommen, dann wird Rome 2: Total War mein Spiel 2013. Im Action-Segment kann ich das Erscheinen von Bioshock: Infinite kaum abwarten, aber auch andere Titel lassen meine Vorfreude überkochen: Star Citizen, GTA 5, Sim City, Fortnite und Pflanzen gegen Zombies 2! Abseits von konkreten Titeln freue ich mich über die Tatsache, dass sich immer mehr Projekte auch ohne die Hilfe großer Publisher entstehen. Der Kickstarter-Trend wird 2013 noch weiter an Bedeutung gewinnen, Free2Play deutlich ansteigen. Und sogar neue Konsolen schießen wie Pilze aus dem Boden. Das könnte den Markt zwar verwässern (zu viele Plattformen mit zu vielen unterschiedlichen Systemen machen es Entwicklern extrem schwer), der Kreativität und Vielfalt aber guttun.
Peter Bathge: 2013 freue ich mich vor allem auf die E3 - weil dort anlässlich der so gut wie sicheren Ankündigung der neuen Konsolengeneration vermutlich auch dutzende frische Spiele aus dem Boden schießen werden. Bislang ist das Angebot an wirklich spannenden Neuankündigungen nämlich noch ziemlich dürftig: Einzig ein paar Kickstarter-Perlen wie Wasteland 2 oder The Banner Saga und Fortsetzungen bekannter Serien a la Crysis 3, Total War: Rome 2, Tomb Raider und Bioshock: Infinite versprechen Linderung. Aber vielleicht begeistert mich ja auch dieses Jahr wieder der ein oder andere Indie-Titel aus dem Nichts. Letztes Jahr war das FTL: Faster than Light, dieses Mal vielleicht Monaco oder Gunpoint. Ich lass mich überraschen!

joa
im Kitchen haste auch genug Zeit alle durchzuspielen :-B
Irgendwie kommt viel zu viel, was einen interessiert. Da muss man ja eine Bank überfallen :-B