Die Zukunft der PC-Spiele: #4 Online-Rollenspiele

14
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Immerhin mehrere zehntausend Menschen vergnügen sich mit Der Herr der Ringe online. Wagt EA einen Vorstoß mit seiner Filmlizenz? Immerhin mehrere zehntausend Menschen vergnügen sich mit Der Herr der Ringe online. Wagt EA einen Vorstoß mit seiner Filmlizenz? Zieht man in Betracht, dass mit World of Warcraft und Guild Wars sowie Der Herr der Ringe online eine gute Million Menschen alleine in Deutschland beschäftigt sind, wird klar, dass der Einfluss nicht eben wegdiskutiert werden kann. Die Verkaufszahlen von PC-Spielen zum Vollpreis gehen bergab (wofür MMORPGs sicher nicht der einzige Grund sind, keine Frage). Indes haben die Azeroths und Mittelerdes dieser Welt für Hersteller einen gewaltigen Vorteil: Zumeist monatliche Gebühren und eine nahezu vollständige Absicherung gegen Raubkopierer.

Auf den Zug aufspringen

Es verwundert daher wenig, dass viele Versuche übernommen werden, auf dem MMORPG-Markt Fuß zu fassen. Richard Garriot's Tabula Rasa etwa wagt einen interessanten Ansatz. Hellgate: London greift dem Spieler mit Zusatzinhalten in die Tasche - ob's funktioniert? Siedler- und Spellforce-Schöpfer Volker Wertich (warum komme ich eigentlich in fast jeder Kolumne irgendwie auf die Siedler zu sprechen?) bastelt gerade an einem "Strategiespiel mit MMO-Elementen", mutmaßlicherweise in einem Fantasy-Universum, ganz mutmaßlicherweise mit der Herr der Ringe-Lizenz des Hauses. Es würde verwundern, wenn gerade Blizzard für Starcraft 2 nicht auch ein gescheites Geschäftsmodel bastelt. Oder wenn EA vielleicht überlegt, das C&C-Universum für mehr Tiberium-Einkommen zu nutzen.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Im Endeffekt wurde hier ja alles schon gesagt :D

        Ja, mein erstes MMORPG war auch WOW und ich habe es bis anfang Burning Crusade wie ein Irrer gespielt. Es war toll und ich spielte nichts anderes mehr.

        Doch das reichte mir dann damals^^

        Was sich seit dem aber bei mir geändert hat ist ich fahr fast nur noch auf MMOGs ab. Ich spiele momentan Trackmania Nations und RF-Online vermehrt, was in den nächsten Wochen um UT3 und Hellgate London (beide für MP) erweitert wird.

        Ich loge mich jeden Abend ins Teamspeak ein und unterhalte mich da, manchmal Stunden, mit gleichgesinnten aus meinem Club.

        Nichtsdestotrotz kommt manchmal der Drang auf ein schönes SP Spiel zu spielen, was allerdings immer besser in Coop ist (bestes Beispiel, dieses Tom Clancy Las Vegas Spiel),

        Mittlerweile bin ich sogar echt am überlegen ob ich nicht doch noch mal erneut mit WOW anfange, aber ich denke ich werde es wohl lassen (denn dann ist mein RL zu Ende ;) )
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Im Endeffekt wurde hier ja alles schon gesagt :D

        Ja, mein erstes MMORPG war auch WOW und ich habe es bis anfang Burning Crusade wie ein Irrer gespielt. Es war toll und ich spielte nichts anderes mehr.

        Doch das reichte mir dann damals^^

        Was sich seit dem aber bei mir geändert hat ist ich fahr fast nur noch auf MMOGs ab. Ich spiele momentan Trackmania Nations und RF-Online vermehrt, was in den nächsten Wochen um UT3 und Hellgate London (beide für MP) erweitert wird.

        Ich loge mich jeden Abend ins Teamspeak ein und unterhalte mich da, manchmal Stunden, mit gleichgesinnten aus meinem Club.

        Nichtsdestotrotz kommt manchmal der Drang auf ein schönes SP Spiel zu spielen, was allerdings immer besser in Coop ist (bestes Beispiel, dieses Tom Clancy Las Vegas Spiel),

        Mittlerweile bin ich sogar echt am überlegen ob ich nicht doch noch mal erneut mit WOW anfange, aber ich denke ich werde es wohl lassen (denn dann ist mein RL zu Ende ;) )
      • Von Kundi2006 NPC
        Ich geb dem Bericht , aus eigener Erfahrung, im Grunde recht.
        Ich war ein eingefleischter Solospieler bis WoW kam...
        Ich habe mir seit dem ich es spielte ( zocke jetzt nicht mehr ...zum Glück ;) ) nur noch sporadisch budget titel gekauft und diese auch nur "angespielt".
        Aber jetzt fehlt mir das Solospiel und ich möchte deshalb auch nicht so schnell wieder mit einem Mmorpg anfangen, sondern wieder verstärkt Solo titel spielen, und ich denk , so wie ich in einigen Foren gelesen habe, das ich nicht der einzige bin der so denkt.
        Meiner Meinung nach wird es früher oder später auch wieder einen Umschwung zu Solo titeln geben, denn wenn Mmorpgs zur Gewohnheit werden solten, dann wird es auch wieder zu langeweile.
      • Von TheChicky Mitglied
        Es wird doch gezockt wie nie zuvor, weiß gar nicht was ihr habt. Der Grund, warum PC Spiele sich schlechter verkaufen ist einfach der, dass die Konsolen immer beliebter werden - aus bekannten Gründen.
      • Von ShaneRR Anfänger/in
        Klar sinken die Verkaufszahlen... Der Trend ist der gleiche der im Moment die Musikindustrie zu panikartigen Angriffen auf seine Nutzer veranlasst. Und Riesen wie EA sind daran maßgeblich schuld. Der Massenmarkt wird bedient mit Fließbandware und damit wird das Medium "Computerspiel" in den Köpfen der Nutzer immer mehr entwertet, eben wie die Fließbandmusik die sich keiner scheut zu kopieren.
        Ich war auch 3 Jahre lang WoW-Spieler, aber ich bin im Kern dennoch ein solo-Spieler und ich hoffe nicht, daß alles nur noch auf online getrimmt wird. Solche Spiele werde ich mir schlichtweg nicht kaufen. Und dieser Trend nervt mich schon seit langem.
      • Von andiG92 Anwärter/in
        volker wertich arbeitet garantiert ganz vermutlich an schlacht um mittelerde 3 lol
        ea'sche fließbandproduktion ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk