Flop 10 2022 - Die größten Spiele-Todsünden des Jahres 2022

6
Special Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 28,49 €
Flop 10 2022 - Die größten Spiele-Todsünden des Jahres 2022
Quelle: PC Games

Das Spielejahr 2022 hatte mal wieder so einige Flops und Aufreger zu bieten. Wir lassen die schlechtesten Spiele 2022 nochmal Revue passieren - mit Video!

Platz 4: Straßenmeisterei Simulator - Orange trägt nur die Müllabfuhr

Der deutsche Durchschnitts-Gamer kennt das ungeschriebene Gesetz: Wenn bei einem Simulator im Spielenamen nicht gerade die Worte Landwirtschaft, Flug oder Euro Truck vorne dran stehen, sind die Chancen hoch, dass ihr mit Softwaremüll über den Tisch gezogen werdet. Wer angesichts eines Titels wie "Straßenmeisterei Simulator" spielerischen Hochgenuss erwartet, dem können auch wir vermutlich nicht mehr helfen. Aber vielleicht tröstet euch ja, dass dieses Machwerk unter anderem mit Fördermitteln des Verkehrsministeriums und damit teilweise dank euren Steuergeldern entstanden ist!

Im Designer-Overall eines orangen Asphalt-Cowboys patrouilliert ihr zwischen Borchersdorf und Wehlau, immer auf der Suche nach Schlaglöchern, schiefen Pfosten und schmutzigen Leitplanken. Zuvor will euer lizenziertes Arbeitsgefährt mit wichtiger Ausrüstung beladen werden - einzeln und manuell, versteht sich, denn die Straßenmeisterei ist kein verdammter Ponyhof. Zumindest so lange nicht, bis euch das Spiel gnädigerweise anbietet, den Wagen automatisch vollzuladen.

Straßenmeisterei Simulator Quelle: PC Games Straßenmeisterei Simulator

Dann fahrt ihr mit mieser Fahrphysik und Rasenmäher-Motorensounds zu eurem Einsatzort und verrichtet Arbeit, die nach wenigen Minuten bereits einschläfernd wirkt. Spaß oder Langzeitmotivation sucht ihr vergeblich. Eine kreisrunde Autobahn mit vier Landstraßen ist alles, was ihr bekommt. Und zwar für immer und ewig.

Falls ihr dachtet, ihr könntet einem der fahrerlosen Autos vor die Stoßstange hüpfen: In der Straßenmeisterei ist der Tod kein Ausweg. Und jetzt ladet den Eimer Farbe auf. In Borchersdorf blättert hinten links der Mittelstreifen ab.

Platz 3: Postal 4: No Regerts - So many regerts

Für eine Reihe wie Postal ist ein 30er-Schnitt auf Metacritic vermutlich so etwas wie ein Ritterschlag - schließlich gehören entsetzte Kritiker bei einem Edgelord-Spiel wie Postal 4: No Regerts zum guten Ton

Sieht man sich allerdings an, wofür der Titel mit dem niedrigsten Wertungsschnitt des Jahres zerrissen wurde, kommen Zweifel an dieser Theorie auf. Ein unlustiger, technisch kaputter und vor allem einfach nur langweiliger Nachfolger ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Postal 4: No Regerts Quelle: PC Games Postal 4: No Regerts

Statt interessante, neue Ideen zu bieten, verwurstet Postal 4 größtenteils den altehrwürdigen zweiten Teil erneut. Dank dilettantischer Technik wirkt das wie der erste Gehversuch eines Hobby-Entwicklers, der sich selbst für lustiger hält, als er ist. Klar, wenn ihr Kaninchen anzündet, eine Katze als Schalldämpfer missbraucht oder Passanten ins Gesicht pinkelt, kommt kurzzeitig geschmackloser Spaß auf.

Wenn euch das Spiel dafür aber an jeder Ecke mit grauenhaftem Missionsdesign ins Koma langweilt, Mechaniken nicht funktionieren und die meisten Gags totale Rohrkrepierer sind, verpufft die Freude schnell wieder. Der einzige Pluspunkt an Postal 4: Hier ist so schnell die Luft raus, dass ihr auf jeden Fall vor Ablauf der Zwei-Stunden-Grenze den Steam-Refund einreichen könnt.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RevolverOcelot Hobby-Spieler/in
        Bei Crossfire wird übrigens am 18. Mai 2023 der Stecker gezogen, der Single Player Teil ist dann auch nicht mehr verfügbar.
        Crossfire X
      • Von RevolverOcelot Hobby-Spieler/in
        Bei Crossfire wird übrigens am 18. Mai 2023 der Stecker gezogen, der Single Player Teil ist dann auch nicht mehr verfügbar.
        Crossfire X
      • Von HandsomeLoris Hobby-Spieler/in
        Bei Dolmen ist es (zumindest für die Entwickler) schon schade: mit dem Sci Fi-Setting hätten sie sich leicht von der Masse an (Dark) Fantasy-Soulslikes abheben können, selbst wenn sie qualitativ nicht ganz vorne dabei wären, aber wenn sie natürlich einen solchen Murks abliefern...
      • Von LOX-TT Mitglied
        The Angler mag ich, trotz der Schwächen.

        Zum Rest ... jaaaa, neeee danke %)
      • Von OdesaLeeJames Mitglied
        Was gibt es schöneres als mit den Kumpels und ner Kiste Bier APS 3 zu zocken.
        Da werden aus doofen Sachen, extrem doofen Sachen!
      • Von ZgamerZ Gelegenheitsspieler/in
        Schöner, schlimmer Jahres-Gurkenrückblick.

        Ich musste aber zugeben, dass ich einige der Spiele bereits schon wieder komplett vergessen hatte. Na sind wir mal gespannt, was uns kommendes Jahr so alles erwartet.

        Und auch, ob die Macher von Platz 1 vielleicht in der Lage sind, ihr "Meisterwerk" sogar noch zu toppen, auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen soll. Vielleicht ja, indem im kommenden Teil Andi Scheuer persönlich mitspielt... Wobei ich nicht weiß, ob dann noch das Genre "Simulation" bedient wird, oder doch eher das des "Survival-Horrors".
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk