Ganz schön schlecht: Das sind die 10 größten Spielegurken des Jahre 2019

7
Special Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ganz schön schlecht: Das sind die 10 größten Spielegurken des Jahre 2019
Quelle: Portalarium

Es gibt Spiele, die können die an sie gestellten Erwartungen nicht ganz erfüllen, sind aber per se ganz gut. Und dann gibt es Spiele, da sollte man alle Hoffnung fahren lassen: Titel, die auf so vielen Ebenen versagen, dass es im Grunde keinen Grund gibt, sie auch nur eines Blickes zu würdigen. In unserem Video stellen wir jene 10 Spiele vor, die unserer Meinung nach im Jahr 2019 ganz besonders übel versagten.

Enttäuschende Spiele sind keine Seltenheit. Überbordender Hype und eine schlussendlich nur gute oder mittelmäßige Qualität sind zwei Dinge, die nicht gut zusammenpassen. Allerdings: Es geht auch noch schlimmer. Denn während man in so einem Fall trotz allem mit den Titeln noch Spaß haben kann, gibt es Spiele, die sind einfach bloß schlecht.

Das sind manchmal Abenteuer, die im Vorfeld eine gewisse Erwartungshaltung aufbauen und diese schlussendlich nicht erfüllen konnten, noch häufiger aber Titel, bei denen von Anfang an abzusehen war: Das wird wohl nix. Wir stellen euch ohne fixe Reihenfolge die unserer Meinung nach größten Spielegurken der vergangenen zwölf Monate vor. Von manchen davon werdet ihr höchstwahrscheinlich noch nicht einmal gehört haben. Und mit was? Mit Recht, denn es hat einen Grund, warum sie niemals aus dem Schatten getreten sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ach ja, und Shenmue 3 findet ihr übrigens auch in der Liste. Bitte, steinigt uns nicht, wir haben gute Gründe dafür! Guckt euch erst das Video an, die Steine sind danach ja noch immer gut.

Außerdem wiederholen wir generell noch einmal: Die gezeigten Spiele sind die unserer Meinung nach größten Gurken. Wenn einer oder auch mehrere der genannten Titel euch richtig gut gefallen haben, dann ist das natürlich vollkommen legitim! Wir würden uns freuen, wenn ihr uns in den Kommentaren sagt, warum die von uns kritisierten Spiele eurer Meinung nach doch Potenzial haben.

Schaut euch zudem unbedingt die vielen anderen Best- und Worst-of-Videos an, die wir nach und nach im Laufe der Feiertage veröffentlichen; wahlweise hier auf unserer Website oder auf unserem Youtubekanal. Wir wünschen viel Spaß!

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chroom Mitglied
        Ja ist kein Spiel aber Fallout 1st. zählt für mich auch als ne riesen Gurke 2019.
      • Von Chroom Mitglied
        Ja ist kein Spiel aber Fallout 1st. zählt für mich auch als ne riesen Gurke 2019.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich hab hier Uncharted vermisst... :-D
        welches Uncharted kam denn 2019 raus? :P
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Ich hab hier Uncharted vermisst... :-D
      • Von Hjorgar Gelegenheitsspieler/in
        Lukas hat am Anfang deutlich betont, dass dies eine Rangliste der Redaktion ist und diese keine in Stein gemeißelte Tafel eines wirren Glaubens ist.
        Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das doch okay. Ihr habt halt eure eigene Rangliste. ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß am Video und den Kommentaren von Lukas. :D
      • Von Monco Mitglied
        Also ich finde die Einordnung von Generation Zero genau richtig. Inzwischen ist es ja zumindest spielbar, bei Release war das Spiel noch eine viel größere Frechheit und megaverbugt- zum Vollpreis. Wir haben es im Koop gespielt und auch 20 Stunden etwa reingesteckt, aber dann war auch beim letzten die Motivation komplett verschwunden. Das Witzigste war zuletzt, über die Bugs im TS zu lästern. Man konnte auch gut mal vom neuen Job oder seinem neuen Rasierer erzählen, weil passiert ist ja eh nix. Die beste Nachricht zu dem Spiel kam per Steam von einem Freund, der uns zu dem GAme animiert hatte: "Hab mich in der Story bis zum Ende durchgequält. Könnt es jetzt deinstallieren." Für mich das schlechteste Spiel, was ich 2019 gespielt habe - leider, weil es auf jeden Fall wie erwähnt Potenzial hatte - aber es scheint ja inzwischen im Trend zu liegen, unter Zeitdruck unfertige Spiele zu veröffentlichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk